Ölkontroll Leuchte
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3418
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Ölkontroll Leuchte
Ich verzweifle hier langsam, nachdem ich einen Schuhkarton Kabelgedöns hinter dem Amarturenbrett entfernt habe, viele Kabel wieder in den Urzustand versetzt habe, (und komischerweise auch das Meiste wieder funktioniert) will die Öldruck-Leuchte nicht!
Die Birne ist getestet und OK.......falls jemand mit diesem Hinweis kommen wollte.
Der Vorverbastler hat die Kontroll-Leuchten für Gurt und Bremse entfernt, die passenden Kabel sind auch bereits gefunden.
Also, wenn ich das richtig verstehe, kommt ein weißes Kabel mit Strom zur "Brake" Lampe, davon geht ein schwarz/lila kabel weiter zum (a) PWDA, und eines zur Ölkontroll-Leuchte im Tacho, von dort das weiß/braune Kabel zum Öldruckschalter am Motor!
Der Öldruckschalter sowie der PWDA schließen auf Masse........Lampe = Leuchtet.
Nur bei mir nicht?
Ja mir geht kein Licht an!
Hat jemand eine Idee?
Danke, Jogi
Die Birne ist getestet und OK.......falls jemand mit diesem Hinweis kommen wollte.
Der Vorverbastler hat die Kontroll-Leuchten für Gurt und Bremse entfernt, die passenden Kabel sind auch bereits gefunden.
Also, wenn ich das richtig verstehe, kommt ein weißes Kabel mit Strom zur "Brake" Lampe, davon geht ein schwarz/lila kabel weiter zum (a) PWDA, und eines zur Ölkontroll-Leuchte im Tacho, von dort das weiß/braune Kabel zum Öldruckschalter am Motor!
Der Öldruckschalter sowie der PWDA schließen auf Masse........Lampe = Leuchtet.
Nur bei mir nicht?
Ja mir geht kein Licht an!
Hat jemand eine Idee?
Danke, Jogi
powered by danonetunig
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6761
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ölkontroll Leuchte
Funktioniert denn die Brake Leuchte? Die ist doch mit der Öldruck Leuchte in Reihe geschaltet, daher sind die auch nicht übermäßig hell.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3849
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Ölkontroll Leuchte
Hallo Jogi,
Die Schaltungen für spitfire MKIV LHD ab 72 und 1500er LHD bis 78 unterscheiden sich! Bei ersteren glimmen beide beim einschalten der Zündung weil beide Lampen in Reihe über den Öldruckschalter an Masse hängen wenn der Öldruckschalter keinen Druck hat...
Später (78) leuchtet die Bremsleuchte bei Zündung an nur wenn die Handbremse gezogen ist. Ausserdem hat der Öldruckschalter dann drei Kontakte. Einer davon für das anti run on valve. Schau mal wie Dein Öldruckschalter aussieht... Schaltet er wirklich nach Masse durch?
Und liegen am weissen Kabel überhaupt 12 V an?
Ist alles schwer zu beschreiben....
LG
Volker
Die Schaltungen für spitfire MKIV LHD ab 72 und 1500er LHD bis 78 unterscheiden sich! Bei ersteren glimmen beide beim einschalten der Zündung weil beide Lampen in Reihe über den Öldruckschalter an Masse hängen wenn der Öldruckschalter keinen Druck hat...
Später (78) leuchtet die Bremsleuchte bei Zündung an nur wenn die Handbremse gezogen ist. Ausserdem hat der Öldruckschalter dann drei Kontakte. Einer davon für das anti run on valve. Schau mal wie Dein Öldruckschalter aussieht... Schaltet er wirklich nach Masse durch?
Und liegen am weissen Kabel überhaupt 12 V an?
Ist alles schwer zu beschreiben....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Ölkontroll Leuchte
Das mit anti run on valve ist nur für amerikaner.
Bei uns bleibt alles beim alten, bis zu ende ..
Bei uns bleibt alles beim alten, bis zu ende ..
-
- Super - Member
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Okt 2017, 14:39
Re: Ölkontroll Leuchte
Hallo
Ich Versuchs mal. Weisses Kabel in Reihe geschaltet mit Zündungsleuchte - Öldruckleuchte - PDWA Leuchte. PDWA Leuchte auf PDWA Schalter und Handbremsschalter. Beide Schalter auf Masse anlegen.
Ich Versuchs mal. Weisses Kabel in Reihe geschaltet mit Zündungsleuchte - Öldruckleuchte - PDWA Leuchte. PDWA Leuchte auf PDWA Schalter und Handbremsschalter. Beide Schalter auf Masse anlegen.
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Ölkontroll Leuchte
Eins der Birnchen durchgebrannt?
Die Schaltung wurde gewählt um eine Kontrolle der Brake Leuchte zu haben.
Hier ein interressanter Änderungsvorschlag aus dem US Forum.:
mfG
Harry
Die Schaltung wurde gewählt um eine Kontrolle der Brake Leuchte zu haben.
Hier ein interressanter Änderungsvorschlag aus dem US Forum.:
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3849
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Ölkontroll Leuchte
Nette Idee! Dann leuchtet Das Brake Lämpchen wenigstens hell!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3418
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Ölkontroll Leuchte
Ja, soweit bin ich auch bereits, ich werde heute mal die Kabel durchklingeln (also testen ob diese irgendwo unterbrochen sind), ansonsten werde ich tatsächlich die Kabel als Bypass neu ziehen (habe ja noch ausgebaute Kabelbäume, wo ich die entnehmen kann um wenigstens die Kabelfarben zu übernehmen). Da ja auch die Schilder oder Lampenhalter von "Brake" und "Fasten Seatbelts" entfernt wurden, will ich eine helle Warnleuchte noch neben dem Öldruckinstrument einbauen, da das grüne Lämpchen im Tacho auch nur bei Nacht zu erkennen ist.
Jogi
Jogi
powered by danonetunig
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3418
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Ölkontroll Leuchte
Soweit,so gut,
ich habe mit dem Kabeltester (das Teil gibt nicht nur optisch, sondern auch akustisch Signal) das weiß/braune Kabel, durchgemessen = ist OK, am schwarz-lila Kabel gab es ein Kontaktproblem (hin zu PDWA), dieses behoben und so angeschlossen wie von Harry beschrieben (Danke nochmals dafür), und alles funktioniert wie gewünscht.
Nochmals, Elektrick ist nicht wirklich meins!
Da mir die Öldruck-Leuchte im Tacho nicht hell genug ist (Reihenschaltung?), der Vorverbastler die Schilder Fasten Belts und Brake entfernt hat, habe ich eine rote Kontroll-Lampe in der Nähe vom ÖLdruckinstrument platziert.
Jetzt schön hell!
Dann habe ich bei laufendem Motor (alle Lampen aus) das Kabel vom PDWA gegen Masse gelegt, und die rote Kontroll-Lampe geht an.
Ich glaube ich habe es geschafft
ich habe mit dem Kabeltester (das Teil gibt nicht nur optisch, sondern auch akustisch Signal) das weiß/braune Kabel, durchgemessen = ist OK, am schwarz-lila Kabel gab es ein Kontaktproblem (hin zu PDWA), dieses behoben und so angeschlossen wie von Harry beschrieben (Danke nochmals dafür), und alles funktioniert wie gewünscht.
Nochmals, Elektrick ist nicht wirklich meins!
Da mir die Öldruck-Leuchte im Tacho nicht hell genug ist (Reihenschaltung?), der Vorverbastler die Schilder Fasten Belts und Brake entfernt hat, habe ich eine rote Kontroll-Lampe in der Nähe vom ÖLdruckinstrument platziert.
Jetzt schön hell!
Dann habe ich bei laufendem Motor (alle Lampen aus) das Kabel vom PDWA gegen Masse gelegt, und die rote Kontroll-Lampe geht an.
Ich glaube ich habe es geschafft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
- Acoustico
- Super - Member
- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
- Wohnort: Freiburg
Re: Ölkontroll Leuchte
Ich hole das Thema mal kurz hoch und hätte ein Frage an euch.
Ich habe einen mechanischen Öldruckmesser verbaut - Öldruck absolut top.
Die Öldruckanzeige im Tacho glimmt bei mir allerdings trotzdem.
Dachte zunächst, eventuell liegt es am Geber - habe ich also ausgetauscht, aber das Problem besteht immernoch.
Irgendwo scheint ja also Masse in das Leitungschaos einzufließen - wo würdet ihr jetzt mit der Suche beginnen?
Danke vorab und Grüße
Ich habe einen mechanischen Öldruckmesser verbaut - Öldruck absolut top.
Die Öldruckanzeige im Tacho glimmt bei mir allerdings trotzdem.
Dachte zunächst, eventuell liegt es am Geber - habe ich also ausgetauscht, aber das Problem besteht immernoch.
Irgendwo scheint ja also Masse in das Leitungschaos einzufließen - wo würdet ihr jetzt mit der Suche beginnen?
Danke vorab und Grüße
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3849
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Ölkontroll Leuchte
... zunächst mal die grundsätzlichen Fragen:
1) Glimmt das Öldrucklämpchen nur im Leerlauf oder bei jeder Drehzahl?
2) Bist Du sicher, dass nicht Öldruck und Ladekontrolle vertauscht sind (funktioniert die Lichtmaschine?)
LG
Volker
1) Glimmt das Öldrucklämpchen nur im Leerlauf oder bei jeder Drehzahl?
2) Bist Du sicher, dass nicht Öldruck und Ladekontrolle vertauscht sind (funktioniert die Lichtmaschine?)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Ölkontroll Leuchte
Hi Dennis.
Hmmpf. Hast Du schonmal den Kabelschuh vom Öldruckgeber abgezogen und direkt an Masse gehalten? leuchtet die Lampe dann hell?
Aber....sowas soll es geben...wurden die Fassungen u.U. vertauscht und das Lämpchen wäre eigentlich für die Ladespannung zuständig?
Hmmpf. Hast Du schonmal den Kabelschuh vom Öldruckgeber abgezogen und direkt an Masse gehalten? leuchtet die Lampe dann hell?
Aber....sowas soll es geben...wurden die Fassungen u.U. vertauscht und das Lämpchen wäre eigentlich für die Ladespannung zuständig?
....little car, big fun...
- Acoustico
- Super - Member
- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
- Wohnort: Freiburg
Re: Ölkontroll Leuchte
1) Glimmt das Öldrucklämpchen nur im Leerlauf oder bei jeder Drehzahl?
- es glimmt bei jeder Drehzahl
2) Bist Du sicher, dass nicht Öldruck und Ladekontrolle vertauscht sind (funktioniert die Lichtmaschine?)
- Also ich habe nichts geändert, aber werde die Funktion der LIMA mal prüfen. Nicht ausgeschlossen, dass der Vorbesitzer was vertauscht hat? Aufjedenfall gut, dass ich die Öldruckanzeige nachgerüstet habe. Sonst hätte ich jetzt ein sehr mulmiges Gefühl.
Ich halte euch auf dem Laufenden, Danke schonmal!
- es glimmt bei jeder Drehzahl
2) Bist Du sicher, dass nicht Öldruck und Ladekontrolle vertauscht sind (funktioniert die Lichtmaschine?)
- Also ich habe nichts geändert, aber werde die Funktion der LIMA mal prüfen. Nicht ausgeschlossen, dass der Vorbesitzer was vertauscht hat? Aufjedenfall gut, dass ich die Öldruckanzeige nachgerüstet habe. Sonst hätte ich jetzt ein sehr mulmiges Gefühl.
Ich halte euch auf dem Laufenden, Danke schonmal!
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6761
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ölkontroll Leuchte
Aber wenn der Motor steht leuchten bei Lampen normal hell?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Acoustico
- Super - Member
- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
- Wohnort: Freiburg
Re: Ölkontroll Leuchte
Das hat sich gelohnt euch mal vorab zu fragen, es war eine Kombination aus mehreren Dingen:
- Lampen für Öldruck und Ladekkontrolle waren tatsächlich vertauscht - hatte ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht.
- Stromkabel für Öldruckanzeige war an der Brake-Lampe abgefallen - die hätte also auch nie leuchten können
- Zusätzlicher Wackler am Sicherungskasten
Sprich geleuchtet hat die ganze Zeit die Ladekontrollleuchte, die LIMA lädt aber, da muss ich also nochmal auf Fehlersuche gehen.
Man könnte fast von Reparaturstau sprechen, aber dank der mechanischen Öldruckanzeige ist ja alles im Lot
Danke schonmal bis hierhin
- Lampen für Öldruck und Ladekkontrolle waren tatsächlich vertauscht - hatte ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht.
- Stromkabel für Öldruckanzeige war an der Brake-Lampe abgefallen - die hätte also auch nie leuchten können
- Zusätzlicher Wackler am Sicherungskasten
Sprich geleuchtet hat die ganze Zeit die Ladekontrollleuchte, die LIMA lädt aber, da muss ich also nochmal auf Fehlersuche gehen.
Man könnte fast von Reparaturstau sprechen, aber dank der mechanischen Öldruckanzeige ist ja alles im Lot
Danke schonmal bis hierhin
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"