IFM CR0421 Beschaltung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
danxk2
Super - Member
Beiträge: 489
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

IFM CR0421 Beschaltung

Beitrag von danxk2 »

Hallöle,

ich hab mit den o.g. Relais/Sicherungsblock besorgt.
Die Rückseite schaut so aus:
Unbenannt.PNG
Ich hab die Belegung eines Relaissteckplatzes eingezeichnet:
R+/s Relais
S Schalter

Wie habt ihr den Block beschaltet? Konzeptionell, meine ich ;-)

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2056
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: IFM CR0421 Beschaltung

Beitrag von kamphausen »

Dicke Plusleitung -> Sicherung -> Relais Lasteingang

Ich persönlich muß aber von mehreren ausfällen berichten (Liegengeblieben mit Kontaktproblemen) weil eben diese Plus-Versorgung nicht zuverlässig ist: Ein Beinchen der Sicherung wird nicht kontaktsicher geklemmt, da in der Plusleiste nur nen "Schlitz" ist, in dem die Sicherung steckt...

Hier kann es durch Vibrationen zum Wackelkontakt kommen...sehr blöd, wenn Nachts das Licht ausfällt oder auf der Autobahn die Benzinpumpe streikt...

Auch wenn ich die Relaisbox von IFM früher propagiert habe, werd ich sie raus schmeißen und gegen federbelastete Kontakte tauschen:

https://www.autoelectricsupplies.de/p/relay-box

https://www.autoelectricsupplies.de/p/b ... ce-mounted

Peter
danxk2
Super - Member
Beiträge: 489
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: IFM CR0421 Beschaltung

Beitrag von danxk2 »

Hallo Peter, danke für die Warnung!

Jetzt muss ich überlegen, was ich mache, ich hab noch 2x 4 Relais/Sicherungsblock ohne Masse/Plus-Schiene... :-|

Die Elektrik nervt mich langsam :-(

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3804
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: IFM CR0421 Beschaltung

Beitrag von marc »

Hat das was mit einem Spitfire zu tun?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5583
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: IFM CR0421 Beschaltung

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 17. Nov 2023, 15:33 Hat das was mit einem Spitfire zu tun?

Es gibt Leute, die bauen sich so etwas in ihren Spitfire ein... Wahrscheinlich Beschäftigungstherapie für den Winter... Warum auch nicht, wenn man gerne bastelt. Hier gab es übrigens bis vor etwa drei Jahren mal ein Forumsmitglied, das sich ungefähr ein Dutzend Relais in seinen Spiti eingebaut hat - und ganz viele Instrumente... Ist ja nicht verboten, so etwas zu machen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
danxk2
Super - Member
Beiträge: 489
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: IFM CR0421 Beschaltung

Beitrag von danxk2 »

Mit nem gt6 hats was zu tun. Ok?
Antworten