Masseproblem?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
wtalspiti
Newbie

Masseproblem?

Beitrag von wtalspiti »

Frohe Ostern :),

Seit ich ein neues Getriebe bei meinem 1500 eingebaut habe, habe ich ein interessantes Masseproblem: die Ignitionlamp bleibt an, die Drehzahlmesser fallen aus, immer wenn ich blinken will, der Blinker geht nicht.

Ich habe mal ein wenig dazu gelesen und mir wurde suggeriert es handle sich um ein Masseproblem: also habe ich mal geschaut und mir ein Masseband gekauft , da ich las, dass es häufig weggammelt. Jetzt Vl eine dumme Frage, aber gehört das da hin? Hatte ich vielleicht nie eins? Anbei das Bild.

LG
Helge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 (1976) :top:
Rolf
Überflieger

Re: Masseproblem?

Beitrag von Rolf »

Da sind doch schon 2 Massekabel. Die gehen zur Karosserie und zum Getriebe.

Du hast irgendeinen anderen Fehler im Kabelbaum.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
veteran
Super - Member

Re: Masseproblem?

Beitrag von veteran »

Hallo

Du hast hier ein Masseband was von der Batterie zum Scheibenwischermotor geht. Dieser hat nun garantiert Masse. Und falls du den Befestigungspunkt sauber gemacht hast, dann ist auch die Carrosserie mit Masse versorgt. Warum da schon zwei Massekabel sind ergibt keinen Sinn. Und ja sicher du hast irgendwo im Kabelbaum ein Unterbruch Wakel auf der Plusseite.

Braunes Kabel vom Alternator zu Zündschloss Punkt 4. Punkt 3 weisses Kabel Öllampe Zündungslampe weiter mit braun Alternator. Punkt 3 weis zu Starterknopf. Weis grün ist minus zusammen von Zündverteiler. Hast du aber vermutlich nicht. Geht weiter mit weissgrau zu Zündspule minus. Und mit weissgelb weiter zum Startersolenoid. Weisbraun auf Zündschloss Punkt eins. Batterie Plus auf Startermotor. Solenoid ist mit er Carrosserie auf minus gesetzt. Zündschloss Punkt 6 braun Schalterverbindung weisbraun zu Öllampe. Weiter zur Sicherung. Sicherung Ausgang grün auf Blinker Schalter und weiter mit grün zum Volt Stapilisator. Weiter mit grün zum Drehzahlmesser. Weiter mit weisgrau auf Zündspule minus.. Irgendwo da muss der Fehler liegen.

Gruss Veteran
Antworten