Schnell blinkende Blinker?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von mueste »

Hallo,

ich hätte erwartet, dass ich bei einem mir doch recht simpel erscheinden Problem etwas per Suche herausfinden könnte, aber dem war leider nicht so.

Folgendes Problem: bei meinem 1500er blinken sämtliche Blinker ca. doppelt so schnell wie sonst. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses der Fall ist , wenn eines der Leuchtmittel defekt ist, aber alle vier blinken prächtig. Auch der Warnblinker funktioniert - nur eben ebenfalls zu schnell. Auffällig finde ich auch, dass die grüne Kontrolleuchte (die direkt unter dem Warnblinkschalter) nicht mehr leuchtet... hat irgendjemand eine Idee?

Danke!
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Tauscher »

ich kenn den Schaltplan nicht, und hab ihn auch gerade nicht zur Hand, aber eventuell hast du deinen Frage selbst beantwortet.
mueste hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass dieses der Fall ist , wenn eines der Leuchtmittel defekt ist,
Ich würde also erstmal die Kontrollleicht tauschen.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von mueste »

boah, seid ihr schnell hier!

*vordenkopfklatsch*
klar, das könnte es natürlich auch sein!!!!
werde es überprüfen und melde mich wieder.

danke!
Daniel

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Daniel »

wenn ich mich recht erinnere, blinkt die Seite mit dem defekten Lämpchen gar nicht mehr. und Auch die Kontroll-Leuchte bilnkt dann beim "nichtblinken" der entsprechenden Seite nicht mehr.

wir hatten hier letztens bei nem alten Bus ein ähnliches Problem (rechts und Links blinkten unterschiedlich schnell), dort stellte sich heraus, dass die verwendeten Lämpchen falsch dimensioniert waren.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von alex0469 »

Die Kontrolleucht blinkt nicht mit wenn ein der anderen Lampen ausgefallen ist.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Harry »

:bla:

jetzt mueste man nur wissen was für ein 1500er. Vor oder nach 1977 (FH100020)?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von MKIII »

Daniel hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere, blinkt die Seite mit dem defekten Lämpchen gar nicht mehr. und Auch die Kontroll-Leuchte bilnkt dann beim "nichtblinken" der entsprechenden Seite nicht mehr......
Es blinken doch aber alle :AUTSCH: nur die Kontrollleuchte ist defekt bzw blinkt nicht :NONO:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Daniel »

MKIII hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere, blinkt die Seite mit dem defekten Lämpchen gar nicht mehr. und Auch die Kontroll-Leuchte bilnkt dann beim "nichtblinken" der entsprechenden Seite nicht mehr......
Es blinken doch aber alle :AUTSCH: nur die Kontrollleuchte ist defekt bzw blinkt nicht :NONO:
rischtiiisch, er hat aber vermutet, dass es an dem Ausfall einer BIRNE liegt, ... dem ist aber nicht so. Egal, welches Leuchtmittel ausfällt, dadurch ändert sich nicht die Blinkfrequenz, höchstens von "geht" zu "geht nicht".
bustrophedon

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von bustrophedon »

@ Daniel :happywink:
Wenn ein Lämpschen ausfällt, blinkte es immer schneller bei alten Autos. Bei mein Frauchens Svenska Aeroplan 9.3 erscheint auf dem Display: "Lampe defekt!" :idea:
Daniel

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Daniel »

probier es aus und schraub eine Blinklampe raus, Du wirst sehen, dass dann nur die entsprechende Seite NICHT mehr blinkt, ... und die andere auch nicht schneller.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Andi »

Bei allen meinen Oldis war es bisher so das wenn eine Birne ausfällt die betreffende Seite im schnelleren Rythmus blinkt.
Allerdings ist mir nie die Kontrollbirne verraucht.
Aktuell bau ich grad eine AHK ein mit Zubehöruniversalelektrosatz ein.
Wird am Fahrzeug an die Rückleuchtenkabel per Stromdieb angeklemmt.
Interessant dabei ist ein kleines Kästchen welches zwischen die Blinker geschaltet wird und bei ausfall eines Anhängerblinkers die Fahrzeugblinker im schnelleren Rythmus blinken läßt!!!
Sinn ist einsparung der Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Kannte ich so noch nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daniel

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Daniel »

Ok, dann relativiere ich meine Aussage: bei meinen bisherigen Triumphs war/ist es so, dass die betreffende Seite gar nicht mehr blinkte, wenn eine Blinklampe ausfällt: kann also auch an irgendeiner Verbastelung liegen. Allerdins ist bei mir auch noch nie die Blinkkontrolleuchte ausgefallen (ausser eben, ein Blinklicht geht nicht, dann leuchtet die auch nicht).
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von mueste »

@Harry: FH103562.

Ich habe also vorhin mal die Kontrolleuchte überprüft - die war es leider nicht. Nun fällt mein Verdacht auf das Relais - denn hier vermisse ich das sonst vorhandene, wenn auch nur sehr leise wahrnehmbare Klacken. Außerdem scheint sich die Blinkfrequenz zu ändern, wenn ich das Teil schüttele oder dagegenklopfe...

Weiß jemand, ob man hier ein Standardteil aus dem Eletrohandel organisieren könnte, oder ob ich hier für teuer Versand beim Spiti-Ersatzteilhändler bestellen muss...?

Danke!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi mueste,

ja, kannst auch ein ganz normales elektronisches Blinkrelais einbauen.
Ich hab bei mir ein Bosch Teil drin.
Du must nur eine zusätzliche Masse ans Relais anschließen.
Die org. Lucas Blinkrelais arbeiten ohne Masse.

mfG
Harry

Da du einen späten 1500er hast, ist auch nur ein Relais für Blinker und Warnblinker.
Entsprechendes Relais verwenden.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Daniel

Re: Schnell blinkende Blinker?

Beitrag von Daniel »

was kostet denn so ein Bosch-Relais inkl. Versand?
Antworten