Hupenrelais?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Niels A

Hupenrelais?

Beitrag von Niels A »

Hallo, nachdem ich fast alle Anschlüsse meines neuen Kabelbaums gefunden habe, fehlt mir noch der Anschluß des Hupenrelais. Aber wo finde ich es an meinem 1500er LHD?
Wo bekommt man die Gehäuse für die fliegenden Sicherungen für die Beleuchtung. Hier möchte ich auch noch das alte Bröselkabel ersetzen...
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tom
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Re: Hupenrelais?

Beitrag von tom »

Niels A hat geschrieben:Hallo, nachdem ich fast alle Anschlüsse meines neuen Kabelbaums gefunden habe, fehlt mir noch der Anschluß des Hupenrelais. Aber wo finde ich es an meinem 1500er LHD?
1500er..., denke da hat es gar kein Relais, die paar Ampere schalten wir locker mit dem kleinen Schalter am Blinker ... :shock:

So war es damals

Tom
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Niels A

Komisch...

Beitrag von Niels A »

... im Werkstatthandbuch ist es beschrieben, sogar mit Kabelfarben. Die Kann ich allerdings im Kabelbaum ebenfalls nicht finden.
benno

Beitrag von benno »

beim frühen 1500er gibt es eins (es sitzt an der Spritzwand, hinter der Zündspüle). Wo hast du denn den Hupenknopf, im Lenkrad (früher 1500er) oder im Blinkerschalter (später 1500er)?

Elektrozeugs (kabel, stecker und so kram) hol ich immer beim örtlichen Boschdienst, günstiger und besser als Baumarkt.
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ino-jr
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Beitrag von ino-jr »

Beim 1300er auch an der Spritzwand hinter der Zündspule und selbst wenn Original keins drin sein sollte (was ich mir garnicht vorstellen kann), würde ich für den Lenkstockschalter allein schon eins einbauen!
Der Schalter bekommt Stress auf Dauer :shock:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
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superspitchris
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Beitrag von superspitchris »

Elektroteile gibts hier: www.kabel-schmidt.de
www.spitfirescheune.de
Niels A

Beitrag von Niels A »

[quote="benno"]beim frühen 1500er gibt es eins (es sitzt an der Spritzwand, hinter der Zündspüle). Wo hast du denn den Hupenknopf, im Lenkrad (früher 1500er) oder im Blinkerschalter (später 1500er)?

Ist ein später 1500er (FG: 104XXXL)
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Niels,

dann hast Du kein Hupenrelais.

Ab FH100021 wurde die Lenksäule des TR7 mit den Schaltern verbaut.

Wie auch andere Änderungen ist das in den meisten WHBs nicht aufgeführt.
Evtl. haben die entsprechenden Supplements (Ergänzungen) zum WHB nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen.

Einen Schaltplan (mit klitzekleinen Fehlern :Harry: ) findest Du auf Triumph-spitfire.de

mfG
Harry
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Rorei
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Beitrag von Rorei »

Hallo Niels,
ich würde an deiner Stelle aber trotzdem ein Relais für die Hupe einbauen.
Kosten im Baumarkt ca 4,- bis 5,- €. Das Schont die meist altersschwachen Schalter.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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JensHH
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Re: Hupenrelais?

Beitrag von JensHH »

Hallo,
habe diesen alten Beitrag gefunden und bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert.
Habe einen 1500er Erstzulassung 1980.
Habe allerdings einen Hupenknopf im Lenkrad und nicht im Blinkerschalter.
Scheint also jemand gebastelt zu haben.
Da die Hupe aktuell nicht funktioniert, überlege ich gleich auf den Blinkerschalter mit Hupenknopf zu wechseln.
Geht das Plug and Play?
Grüße aus dem hohen Norden

Jens
Harry
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Re: Hupenrelais?

Beitrag von Harry »

Plug and play nur wenn Du die gesamte Lenksäule wechselst, und dann passen wahrscheinlich nicht die Stecker, da ja schon jemand gebastelt hat.... :wink:
Besser ist natürlich mal ein Bild von denem Lenkrad/lenksäule zu zeigen, da die Zubehör Lenkräder von Moto-Lita, Mountney oder andere meist ein Hupenteil in der Nabe haben..

mfG
Harry
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greasemonkey
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Re: Hupenrelais?

Beitrag von greasemonkey »

Also wenn er von 1980 ist und nicht ein völlig neuer Kabelbaum verlegt wurde (unwarscheinlich) dann hast Du am Kabelbaum eine passende Buchse für den Lenkstockschalter links (Blinker, Hupe, Lichthupe) Das Ding hat 9 Pole und sieht in etwa so aus:

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Ruediger
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Re: Hupenrelais?

Beitrag von Ruediger »

Fast-Nr LH104XXX ist doch aus 1977 meines Wissens und somit kein Spätmodell. Also ist doch Hupenknopf im Lenkrad korrekt - oder?
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
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Diavolo99
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Re: Hupenrelais?

Beitrag von Diavolo99 »

@Ruediger:
Nein die Änderung war früher. Meiner hat FH101XXXL und bereits die späte Lenksäule. Der genaue Wechsel steht sicher im "Guide to originality"; hab ich aber gerade nicht zur Hand. Und aufpassen - Threadersteller ist nicht derjenige, der die aktuelle Frage gestellt hat :wink:

Edit: man könnte auch nach oben scrollen - Harry: "Ab FH100021 wurde die Lenksäule des TR7 mit den Schaltern verbaut."
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
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JensHH
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Re: Hupenrelais?

Beitrag von JensHH »

Harry hat geschrieben: 29. Mär 2020, 23:03 Plug and play nur wenn Du die gesamte Lenksäule wechselst, und dann passen wahrscheinlich nicht die Stecker, da ja schon jemand gebastelt hat.... :wink:
Besser ist natürlich mal ein Bild von denem Lenkrad/lenksäule zu zeigen, da die Zubehör Lenkräder von Moto-Lita, Mountney oder andere meist ein Hupenteil in der Nabe haben..

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Harry
Da mein Spiti zur Zeit ein Stück entfernt in der Halle steht habe ich mal ein Bild aus dem Internet genommen.
So ein Lenkrad mit Hupenknopf ist aktuell verbaut.
Lenkrad.JPG
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Grüße aus dem hohen Norden

Jens
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