Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Wenn Du mit komplett defekter Membran rumfährst saugt der Vergaser an dem die angeschlossen ist etwas Falschluft, das sollte zumindest den Leerlauf etwas "irritieren"
Nö, die Unterdruckdose war dicht. Aber die Stange war nicht mehr beweglich und somit war die Unterdruckverstellung ohne Funktion.

Wäre es nicht sogar sinnvoll, den Unterdruckschlauch ganz zu entfernen und die beiden entsprechenden Öffnungen am Vergaser und an der Unterdruckdose dicht zu machen?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Wenn Du Rennen fahren willst, mach es so. Kannst Du z.B. auch im "competition manual" nachlesen warum das dann so gemacht wird. Ansonsten hatten alle Alltagsfahrzeuge mit Vergasern die ich so kenne (Opel, VW, Audi) stets Unterdruckdosen an den Verteilern, es wird also schon ein bisschen was bringen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... Wenn Du Rennen fahren willst, mach es so. Kannst Du z.B. auch im "competition manual" nachlesen warum das dann so gemacht wird. Ansonsten hatten alle Alltagsfahrzeuge mit Vergasern die ich so kenne (Opel, VW, Audi) stets Unterdruckdosen an den Verteilern, es wird also schon ein bisschen was bringen.

LG Volker

Nein, ich will keine Rennen fahren... Und zum Beispiel hat der Volvo meines Bekannten, der SU-HS-Vergaser hat, keine Unterdruckverstellung.

Manche Leute sagen auch, dass der Leerlauf ohne Unterdruckverstellung stabiler wäre.

Und dass Unterdruckleitungen bei einer Zweivergaseranlage eigentlich auch an zwei Stellen angeschlossen sein müssten...
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Ansgar »

Moin
Ohne Unterdruckverstellung. steigt der
Benzinverbrauch.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Ich lass es jetzt so, wie es ist und auch vom Hersteller gedacht war - also mit Unterdruckverstellung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von bench »

Markus Simon hat geschrieben: 28. Okt 2016, 14:06 Fragt mal die ganzen Weber Vergaser-Fahrer was sie für eine Unterdruckverstellung haben ...wahrscheinlich keine - also ich hab keine :happywink:
Ich grabe den Thread mal aus, da für meine Frage vermutlich kein extra Thread benötigt wird.

Bei mir ist der Lucas 45D4 sowie Weber DCOE 40 Vergaser installiert.

Am Zündverteiler hängt die Unterdruckdose an der jedoch kein Vakuumschlauch angeschlossen ist. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, benötigt man diesen bei den Weber Vergasern auch nicht wirklich. Zudem habe ich an meinen auch keinen Anschluss dafür gefunden.

Nun kann man die Unterdruckdose ja entfernen und mit einer Verschlussplatte (z.B. von der spitfirescheune) verschließen.

Aber macht das Sinn? Denn wenn die Dose zum Motorraum hin offen ist, wird dort doch kein Unterdruck erzeugt der eine Auswirkung haben könnte?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Hallo, Bench!

Deine Frage scheint mir berechtigt. Ich würde die Unterdruckdose einfach so dran lassen, ohne den Schlauch.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Spitcedes »

Mach zumindest eine Verschluss Kappe drauf sonst gelangt unter Umständen Dreck in die Unterdruckdose. Vielleicht willst du sie ja irgendwann mal wieder nutzen :)

Besten Gruß
Marco
Antworten