suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
enricoparadiso
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 18. Okt 2016, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Beitrag von enricoparadiso »

Hallo Zusammen,

suche Gaspedal für Spitfire mit Bowdenzugbetätigung für Linkslenker.

Würde mich über ein Angebot sehr freuen.

Viele Grüße Stefan
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Beitrag von mpanzi »

Du möchtest Dir ein Handgas einrichten, damit Du bei langen Strecken den Fuß vom Gas nehmen kannst?

Ich kenne das von Alfa und da es das damals gab, darf man es heute sicher weiter nutzen. Ein Handgas nachzurüsten ist vermutlich illegal.

Aber das war ja nicht die Frage, wollte es nur erwähnen - und spielte auch schon mit dem Gedanken.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass das am Gas-Pedal angeschlagen wird. Das wird mit Sicherheit direkt neben dem Fuß-Gas-Bowdenzug am Vergaser montiert. Vermutlich müssen auch Vorkehrungen getroffen werden, dass die sich nicht ins Gehege kommen, wenn der eine Zug gezogen wird, der andere aber nicht.

Abgehalten es zu montieren hat mich weniger die rechtliche Lage, als vielmehr die Tatsache, dass es tatsächlich etwas riskant ist. Nehmen wir an, Du bist mit 120 Sachen auf der BAB unterwegs und musst eine Notbremsung machen, weil ein holländischer Wohnwagen nach links rüberzieht. Da kommst Du vermutlich nicht dazu, vorher das Handgas reinzuschieben. Sprich: Du bremst bei voll laufendem Motor - und da die Bremse des Spitfire keine Bremskraftunterstützung hat, wird das viel Bremsweg kosten. Wenn Du gleichzeitig auskuppelst, geht die Drehzahl durch die Decke.

Um diese Probleme zu lösen hatte ich mir auch überlegt einen Bowdenzug vom Brems- und Kupplungspedal zum Handgas zu verlegen. Hab das Ganze dann verworfen, weil ich so oft gar nicht so lange, gleichmäßige Strecken fahre, als dass sich der Aufwand lohnen könnte.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Beitrag von Andi »

Erklär mal wie du auf Handgas kommst bei der Anfrage????????
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Beitrag von xsivelife »

Yup ... vielleicht will er nur von Gestänge auf Gaszug umrüsten?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Beitrag von dyngo »

Falls du einfach das gaspedal mk4/1500 suchst, habe ich die.
enricoparadiso
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 18. Okt 2016, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Beitrag von enricoparadiso »

Hallo Zusammen,

die Sache mit dem Handgas kenne ich auch, vom Fiat. Habe ich nie benutzt wegen der oben beschriebenen Risiken, ist heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß.

Der Grund warum ich das Gaspedal suche ist relativ einfach, ich möchte gerne vom Gestände auf Bowdenzug umrüsten. Ein Rechtslenker Pedal habe ich bereits, das müsste ich nur umständlich verbiegen und anpassen. Darum suche ich ein Linkslenker Pedal.

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback, ich frage dyngo per PN an und hoffe er kann mir helfen.

Viele Grüße, Stefan
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: suche Gaspedal Spitfire mit Bowdenzugbetätigung

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Erklär mal wie du auf Handgas kommst bei der Anfrage????????
So im Nachhinein betrachtet ist das eine gute Frage. Ich denke, weil er den Bowdenzug anschließen wollte. Mir fällt sonst keine plausible Antwort ein, warum man sonst ein Gaspedal mit Bowdenzug-Anschlag haben wollen würde.
Antworten