Instrumentenbeleuchtung Farbe???

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
tobbi KLEIN
Über - Member

Re: Instrumentenbeleuchtung Farbe???

Beitrag von tobbi KLEIN »

Plasmaspeaker hat geschrieben: Alle LED´s selber gemacht, mit den High efficency & Superflux LED´s von LEDS.de.
Helligkeit für jedes Instrument angepasst.
Was muss ich mir unter selber gemacht genau vorstellen? Kannst du ein paar Details verraten?
Plasmaspeaker hat geschrieben:Man hat endlich eine vernünftige Fernlichtanzeige
Hört sich sehr spannend an, weil bei mir scheint sie gar nicht mehr zu funktionieren...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Plasmaspeaker
Über - Member

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
also zum selbermachern:

alle grünen LED für Armaturenbrettbeleuchtung Superflux, grüne Blinker-LED 5mm,
Rote Warnblinker LED 5mm, und grüne Öldruchleuchte Superflux, Blaue Fernlichtleuchte Superflux, Fasten-seatbelt und Brake 5mm LED rot, und Kartenleselampe kaltweiß Superflux, Fußraumbeleuchtung Warmweiß Superflux,

altes defektes Birnchen nehmen und Glaskörper entfernen und die alten Klebereste innen herauskratzen, bis aufs blanke Metall. Für jede LED braucht man natürlich eine Fassung. Ist schon ne Menge Arbeit. Aber es lohnt sich.

Für die Betriebsspannung von 13,8V werden individuell die Vorwiderstände berechnet, hier muss man nicht immer unbedingt den max. Strom für die jeweilige LED einstellen da man sonst nur noch geblendet wird. Einfach mal ausprobieren. Bei mir sind alle Instrumentenbeleuchtungen egal ob groß oder klein gleich gemacht.
Die Datenblätter gibt es für jede LED bei leds.de.

Dann wird der Vorwiderstand mit der LED in die Fassung gelötet, und zwar so das die Anode über den Vorwiderstand unten am mitlerem
Pol und die Kathode der LED am Gehäuse angelötet wird. Wenn sich alles in richtiger Position befindet und es keinen Kurzschluss hat (am Labornetzteil ausprobieren) werden Widerstand und LED mit UHU plus Endfest 300 eingeharzt. Ist leicht zu beschaffen. Ich persönlich bevorzuge Eccobond 45W1 und Catalyst 15. Die Eigenschaften sind sehr ähnlich.

Da ich mein Spiti eingemottet und leider nicht zu Hause steht kann ich keine Bilder machen.

Kann ich aber nachreichen ab dem 1. April.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Sigi,

sind das hier die von dir verbauten?
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Plasmaspeaker
Über - Member

Beitrag von Plasmaspeaker »

Jepp

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Jörg,
wenn es nur um die I-Beleuchtung geht würde ich statt zu löten diese Dinger nehmen und vorher die grünen Kappen aus den Instrumenten entfernen.
http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-E10-grun ... SwPgxVSwTI
Sie leuchten wirklich gleichmäßig und hell zu allen Seiten, gehen so schnell nicht mehr kaputt und ziehen statt 2W nur noch 0.35W
Es könnte vielleicht nötig sein mit einer sehr feinen Feile die überstehenden Kanten der SMD-LEDs anzufasen, falls sie nicht durch die Öffnung im Instrument passen sollten - Ist aber unkritisch solange du nur die Ecken bearbeitest und die LED nicht abreisst. Hab ich bei mir gemacht und es bewährt sich seit fast zwei Jahren
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
tobbi KLEIN
Über - Member

greasemonkey hat geschrieben:Hallo Jörg,
wenn es nur um die I-Beleuchtung geht würde ich statt zu löten diese Dinger nehmen und vorher die grünen Kappen aus den Instrumenten entfernen.
http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-E10-grun ... SwPgxVSwTI
Danke für den Tipp. Passt diese Lampe also in alle 4 Instrumente vom Mk3? Wie sieht es mit der Blinker-Leuchte aus?
Ebenfalls bräuchte ich noch ein neues Birnchen für das Fernlicht. Welches würdest du da verwenden?

Hast du vielleicht ein Foto, wie es bei dir aussieht?
greasemonkey
Überflieger

Hallo,
entschuldige die längere Funkstille. Zu den Instrumenten vom MK3 kann ich leider keine Aussage treffen, da ich einen relativ späten (1978er) 1500er fahre. Falls es sich allerdings um Lampensockel mit Schraubfassungen, also wie man sie von Taschenlampen handelt, wüsste ich nicht wieso es nicht klappen sollte. Zum Blinker: Zumindest bei mir ist die Blinkerkontrolllampe, ich vermute jetzt einfach mal dass du die und nicht die aussen sichtbaren Blinker selbst meinst, eine kleinere Glühlampe vermutlich mit Steckfassung. Das Teil sitzt in einer grünen Plastikröhre und ist verschlossen. Ich habs so gelassen wie es war und nur die I-Beleuchtung auf LED umgebaut aber die Öl-,Fernlicht-,Ladekontroll- und Blinkkontroll-Leuchte original gelassen. Und was die Bilder angeht: Die kann ich dir dann heute Abend nachreichen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau
Andreas
greasemonkey
Überflieger

Wie angekündigt:

Bild Im Dunkeln

Bild Bei Licht

Bild Hier erkennt man wieviel man höchstens an den Ecken der LEDs abfeilen (vorsichtig) sollte, damit der Durchmesser passt.

Bildrelativ gleichmäßig ausgeleuchtet und schön hell
tobbi KLEIN
Über - Member

Vielen Dank noch einmal für den Tipp!

Habe mir für den Spiti Mk3 folgendes Bestellt:

5x grün (4x Instrumente + "Oil"): http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-E10-grun ... SwPgxVSwTI
1x rot ("Ignition"): http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-E10-rote ... 1321896327
1x blau ("Main Beam"): http://www.ebay.de/itm/371321895578?_tr ... EBIDX%3AIT
für meine Blinkerkontrollleuchte gibt's die Dinger nicht - die habe ich gegen diese hier ausgestauscht:
https://www.reichelt.de/LEDs-5mm-mit-Vo ... ICLE=32375
Passt mit dem chrom-farbenen Innenreflektor meines Erachtens sehr gut zu den Rundinstrumenten

Ich musste bei keiner LED etwas abfeilen.

Bilder vom eingebauten Zustand folgen, sobald ich wieder alles montiert habe.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tobbi KLEIN hat geschrieben:.....Habe mir für den Spiti Mk3 folgendes Bestellt:

........1x rot ("Ignition"): http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-E10-rote ... 1321896327
.......................
das wird nicht funktionieren!!! :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tobbi KLEIN
Über - Member

MKIII hat geschrieben:
tobbi KLEIN hat geschrieben:.....Habe mir für den Spiti Mk3 folgendes Bestellt:

........1x rot ("Ignition"): http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-E10-rote ... 1321896327
.......................
das wird nicht funktionieren!!! :?
Wieso? Da ist doch das gleiche Lämpchen drin, wie bei den anderen Leuchten auch...
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

ja, Tobbi.....dein heutiges Quiz :
dann schau Dir doch mal im Stromlaufplan an, wo sich das Lämpchen befindet und wie es angeschlossen ist.

Und dann darfst Du uns beanworten: wann leuchtet das originale Lämpchen, wann glimmt es und wann ist es (mehr oder weniger) ganz aus?

Extrapunkte gibt es für die Antwort: wenn Du da ne LED reinschraubst, warum leuchtet das Lämpchen dann mal und warum leuchtet es nicht.....genau wenn man es sehen sollte?

:GRRRR: :GRRRR: :FIDDEL: :FIDDEL:
....little car, big fun...
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Das könnte mit ganz viel Pech auch zu Problemen mit dem Blinker führen.....die Bimetallrelais sind angegeben mit 2x 21W +2W, wenn dem die Last fehlt, wird er schneller.......

Wieso muss man eigentlich an einem Oldtimer, den ich ja gerade aus diesem Grund fahre, dieses neumodische Zeugs einbauen.....
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: ..........Und dann darfst Du uns beanworten: wann leuchtet das originale Lämpchen, wann glimmt es und wann ist es (mehr oder weniger) ganz aus?.......:
Wahrscheinlich wird es ganz kurz hell aufleuchten um dann für immer dunkel zu bleiben :roll: ........warum wohl?.....gibt auch einen Extrapunkt für die richtige Antwort :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tobbi KLEIN
Über - Member

MKIII hat geschrieben:
Brüchi hat geschrieben: ..........Und dann darfst Du uns beanworten: wann leuchtet das originale Lämpchen, wann glimmt es und wann ist es (mehr oder weniger) ganz aus?.......:
Wahrscheinlich wird es ganz kurz hell aufleuchten um dann für immer dunkel zu bleiben :roll: ........warum wohl?.....gibt auch einen Extrapunkt für die richtige Antwort :top:
Ach Schitt! Falsches Lämpchen bestellt! :Harry:
Antworten