Hilfe...

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Joerg
Überflieger

Re: Hilfe...

Beitrag von Joerg »

Also ich habe gehört, dass sie in Coventry das Seil in die Maschine einlegen, welche die Umlenkungen biegt. Erst dann werden die Umlenkungen angeschweißt.
Wenn man also das Handbremsseil erneuern will, muss man einfach einen neuen Rahmen kaufen, da ist das neue Seil dann mit dran!

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Joerg hat geschrieben:Also ich habe gehört, dass sie in Coventry das Seil in die Maschine einlegen, welche die Umlenkungen biegt. Erst dann werden die Umlenkungen angeschweißt.
Wenn man also das Handbremsseil erneuern will, muss man einfach einen neuen Rahmen kaufen, da ist das neue Seil dann mit dran!

Grüße

Jörg
Oh sch........ich dachte das gehört zur Transportsicherung und habs abgeschnitten.......muss ich jetzt nochmal nen neuen rahmen kaufen?????? :GRRRR:
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

oldman hat geschrieben:Hallo,

Ich würde gerne das Auge kappen und ein u-förmiges Blech anbringen.....
wie willst du denn an der Stelle was wegflexen?? Und für was ein neues Blech? und wie soll das halten? Und von wem willst du ein Muster, wer soll denn sowas schonmal gemacht haben und für was?
Das Seil lässt sich durchfädeln und gut ist :roll: hast du das http://www.triumphexperience.com/phorum ... p?8,842776 schonmal angesehen? Gut da ist der Ausbau gezeigt, aber der Einbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

superspitchris hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:Also ich habe gehört, dass sie in Coventry das Seil in die Maschine einlegen, welche die Umlenkungen biegt. Erst dann werden die Umlenkungen angeschweißt.

Grüße

Jörg
Oh sch........ich dachte das gehört zur Transportsicherung und habs abgeschnitten.......muss ich jetzt nochmal nen neuen rahmen kaufen?????? :GRRRR:
ich hab hier ein rahmenloses Handbremsseil rumliegen - was mach ich jetzt damit . Meine Rahmen hab ich schon alle entsorgt , die waren ja nicht komplett :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Markus Simon hat geschrieben:ich hab hier ein rahmenloses Handbremsseil rumliegen - was mach ich jetzt damit .
Schick es dem British Motor Industry Heritage Trust. Die haben doch die alten Presswerkzeuge um wieder einen Rahmen um das Seil herum zu bauen!

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
oldman

Beitrag von oldman »

an alle....

...die Variante mit dem Auge klappte ganz gut als Rahmen und Karosserie bei der Restauration noch getrennt waren. :top:

Noch mal ein Hinwes für die Freunde der Spitfire-Fraktion: Die Führung des Handbremsseils bei einer Rotoflex-Achse entspricht nicht der eines Spitis.

Beim Spitfire sitzen die Umlenkwinkel am Rahmen - beim GT6 Rotoflex am am abgeschrägten Karosserieboden auf der Höhe zur der Blattfeder hin. :flop:

Beim meinen Spiti hatte ich seinerzeits auch schon ohne Probleme die "Augenvariante" bewerkstelligt, da hier wesentlich mehr Platz war.

@MkIII - also Norbert, ich habe keine Lust mich mehr als nötig unter dem Wagen rumzuquälen. Im fortgeschrittenen Alter mag man es bequemer...
...und wie ich mir das Ganze später aussehen sollte hatte ich ja skizziert...
...Auge abtrennen - U-förmiges Blech anfertigen - mit zwei Schrauben fixieren... únd dann nie mehr Fummelarbeit... :mrgreen:

Da ja keiner so eine Aufnahme "rumliegen" hat, werde ich mich wohl oder übel wieder unter die Karre legen und mir die Arme und Finger brechen müssen. :-vh

...und wenn ich alles fertig habe fertige ich mal ein paar Fotos an...

Gruß vom alten Mann
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hast du mal ein Foto von der Stelle?
Mein MK2 mit Roto hatte das nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Markus Simon
Überflieger

ich hab mal ein paar Bilder gemacht - für Profis und für .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Tatsächlich,komisch-mein 69er hatte Rotoflex aber die Handbremsumlenkung wie jeder Spitfire an Rahmen.
Sieht allerdings eher wie nen MK3 aus auf den Bildern?Kann das sein?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

oldman hat geschrieben:.......@MkIII - also Norbert, ich habe keine Lust mich mehr als nötig unter dem Wagen rumzuquälen. Im fortgeschrittenen Alter mag man es bequemer...
...Auge abtrennen - U-förmiges Blech anfertigen - mit zwei Schrauben fixieren... únd dann nie mehr Fummelarbeit... :mrgreen: .........
das ist doch genau der Punkt, nicht unnötig quälen. Anstatt das Seil dort durchzufädeln willst du ein Auge abtrennen..........jetz wäre das Seil schon durchgesteckt......ein U-förmiges Blech anfertigen......jetzt wäre das Seil schon befestigt und die Bremse eingestellt.......mit 2 Schrauben fixieren.......jetzt wären schon 2 Hefe ausgetrunken......und nie mehr Fummelarbeit.....wie oft wechselst du das Handbremsseil......schon wieder 2 Hefe...........vor 12 oder 15 Jahren hab ich das Seil neu gemacht und war nie mehr dran.......ssschon widdderrr swei Hefffe....ach wa sssollsch, isch mash no 2 ufff, ..... Proscht :wink:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

da fällt mir nochwas ein, beim nächsten Seilwechsel musst du ja 2 Bleche abschrauben.........und am anderen Halter nochmal 2 ? Richtig? Wie die Schrauben dann üblicherweise aussehen und rausgehen ist klar? :roll:
Gruß
Norbert
superspitchris
Überflieger

schulligung aber ich muss einfach :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:
brauchst auch noch nen Foto von unsrem GT6 MK2?
@Markus Simon
wie hast du das Seil am Handbremshebel befestigt? Reicht der Hebelweg denn aus um die Keile wegzuziehen? Fragen über Fragen........
www.spitfirescheune.de
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

MKIII hat geschrieben:
oldman hat geschrieben:.......@MkIII - also Norbert, ich habe keine Lust mich mehr als nötig unter dem Wagen rumzuquälen. Im fortgeschrittenen Alter mag man es bequemer...
...Auge abtrennen - U-förmiges Blech anfertigen - mit zwei Schrauben fixieren... únd dann nie mehr Fummelarbeit... :mrgreen: .........
das ist doch genau der Punkt, nicht unnötig quälen. Anstatt das Seil dort durchzufädeln willst du ein Auge abtrennen..........jetz wäre das Seil schon durchgesteckt......ein U-förmiges Blech anfertigen......jetzt wäre das Seil schon befestigt und die Bremse eingestellt.......mit 2 Schrauben fixieren.......jetzt wären schon 2 Hefe ausgetrunken......und nie mehr Fummelarbeit.....wie oft wechselst du das Handbremsseil......schon wieder 2 Hefe...........vor 12 oder 15 Jahren hab ich das Seil neu gemacht und war nie mehr dran.......ssschon widdderrr swei Hefffe....ach wa sssollsch, isch mash no 2 ufff, ..... Proscht :wink:
Jau, der war gut :top: Wie der Rheinländer sagt : So isset.
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Markus Simon
Überflieger

@Chris : an der Umlenkung auf dem Heckdeckel und am Kotflügel bin ich noch dran :Harry:
@Andi: Handbremsbild ist von meinem GT6+ (MK2 , 1969 ,Rotoflex, USA Modell) , keine Ahnung ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt - würde mich aber nicht wundern ( Das Rote mit den Keilen ist mein 1500er )
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
superspitchris
Überflieger

Beim GT6 MK 3 mit Roto siehts genauso aus, unser 69er MK2 ist ein Schweizer Auto, auch da siehts ganz genauso aus
www.spitfirescheune.de
Antworten