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Es war einmal... ein Scheibenrahmen / A-Säule

Verfasst: 18. Mai 2008, 12:13
von Spiti-Driver
Hi Gemeinde
Hat schon mal jemand einen Scheibenrahmen repariert ?
Da hab ich mir ganz schön was vorgenommen. Schaut mal :

Bild

Sieht sehr übel aus, oder ?
Die auf der Insel waren mit Glasfaser sehr grosszügig.
Terrible !

Ich habe einen anderen Vorderwagen bekommen. Rostfrei.
Leider hat da jemand den Scheibenrahmen abgebaut.
Jetzt muss ich also meinen reparieren, falls nicht jemand einen irgendwo rumliegen hat. Die Reparatur stelle ich mir nicht so einfach vor.
Besonders unterhalb der Dichtung.

Hat jemand einen übrig ??

Ich hatte eigentlich vor, den Rahmen am alten Vorderwage zu reparieren und ihn dann komplett abzutrennen und zu tauschen.
Die Scheibe wollte ich bis dahin drin lassen, da ich sonst um die Stabilität fürchte !

Für Tips bezüglich der Reparatur wäre ich sehr dankbar.

Gruss an alle

Tilo

Ach ja. Noch ein Nachsatz zu Rep.-Blechen von Rimmer :
Im Kataog findet man so ein schönes Bildchen von Rep.-Teilen für die A-Säule. Sieht wirklich gut und komplett aus.

Was man erhält ist alledings ein gerades Stück Blech , an einer Seite umgekantet.
Das mache ich in 5 min. an der Kantbank selber. Kostet dann vmtl. 1 EUR.
Auf Nachfrage wurde mir lapidar mitgeteilt, daß diese Bleche, die ich im Katalog gesehen habe, nicht mehr gefertigt werden.


Auch nicht schlecht. Hätte man vorher sagen sollen. Dann hätte ich mir die für diese Blechstückchen doch horrenden Beträge gespart.

Verfasst: 18. Mai 2008, 12:40
von Spiti-Driver
Sorry , habe noch was vergessen :

Warum rostet das hier so stark. Wird da irgendwie falsch entwässert ?

Tilo

Verfasst: 18. Mai 2008, 18:47
von Spiti-Driver
4 Std. später
Bild

Wird langsam.
Neue Bleche stumpf verschweisst und verzinnt.
Später DÜNN Spachtelmasse.

Tilo

Verfasst: 18. Mai 2008, 19:23
von tseitz
Spiti-Driver hat geschrieben:Sorry , habe noch was vergessen :

Warum rostet das hier so stark. Wird da irgendwie falsch entwässert ?

Tilo
Hi Tilo,

warum nimmst du die Scheibe nicht raus? Würde ich dir sehr empfehlen, drunter siehts bestimmt übel aus :-(

Der rostet dort, weil Wasser über die Abdeckleiste (Chrom) oben in den Scheibenrahmen eindringt wenn die nicht gut abgedichtet ist ... und weil die Tommy's keine Konservierung reingespritzt haben.....

Das Blech gibts bei Rimmer und bei Bongen, finde ich zu empfehlen weil die untere Nase noch dran ist (ist bei dir noch dran, die Nase oberhalb der 2 Löcher in der Ablaufkante). Kannst du aber im Prinzip selber machen...

Auf jeden Fall viel Mühe beim Versiegeln geben :-)

Gruß Thomas

Verfasst: 19. Mai 2008, 08:26
von FC14506L
@Spitie-Driver

bitte das nicht mehr lieferbare Reparaturblech genauer bezeichnen.
Rimmer hat detaillerte Bilder mit den Ersatzteilnummern online.

Verfasst: 19. Mai 2008, 08:39
von Races
Er meint warscheinlich den kompletten Scheibenrahmen. Die Bleche, welche links und rechts von hinten angebracht werden ( und die Regenrinne bilden ) gibts noch bei Rimmer ...

Verfasst: 19. Mai 2008, 10:16
von Spiti-Driver
Nein , er meint nicht den kompletten Rahmen. Er meinte Reparaturbleche.
Sehe heute nach der Nummer und stelle sie hier rein, ok ?

Gruss

Tilo

Verfasst: 19. Mai 2008, 23:19
von tomsail
hallo tilo,

wie um alles in der welt kannts du da verzinnen wenn die scheibe noch drin ist???
da brennt der gummi doch normalerweise weg.

ich empfehle dir dringend -wie schon der andere thomas- die scheibe rauszunehmen.
auf deinem "4std.-später bild" kann man zumindest schon zwei weitere durchrostungen erkennen.
also scheibe raus und am besten das armaturenbrettoberteil ebenfalls.

mit "scheibe drin" wirst du nichtmal "halbe arbeit", sondern nur "drittelarbeit" machen können.

grüße
thomas

Verfasst: 20. Mai 2008, 13:20
von Spiti-Driver
@ Thomas + Thomas

Klar kommt die Scheibe raus. Aber erst, wenn ich den ganzen Scheibenrahmen auf den neuen Vorderwagen gesetzt habe.
Wie man da verzinnen kann ? Ganz einfach : Mit dem Lötkolben :D

Re: Es war einmal... ein Scheibenrahmen / A-Säule

Verfasst: 30. Mai 2012, 19:35
von medinator86
Hallo, hat hier jemand Detailaufnahmen von der rechten und linken Regenrinne am vorderen Scheibenrahmen?
Was hat die Regenrinne ungefähr für eine Breite und wie ist der Übergang der Regenrinne aus der schrägen Vertikalen ins
Wagrechte.
Detailaufnahmen von diesem Übergang wären auch gut.

Vielen Dank

Re: Es war einmal... ein Scheibenrahmen / A-Säule

Verfasst: 31. Mai 2012, 15:38
von dyngo
Habe nicht mitgekriegt ob es um mk4/1500 geht.
Davon habe ich gute karossen, und auch ein amerikaner mit perfektes obenteile, aber unten schon weit weg. Amerikaner kennen kein rost in scheibenrahmen, das ist meist nur für die englander...

Ich würde ein komplette gute karosse nehmen, aber es ist möglich nur das scheibenrahmen aus zu schneiden als jemand lust dazu hat...

Ein gutes scheibenrahmen ist das einige das mann hat als das auto bei unfall mahl unten oben liegt. Ich würde sagen: rostiges scheibenramen, gürte nicht benützen. Besser als mann nicht im wagen bleibt.

Wäre es mk1-3 ist es einfach umschrauben.

Re: Es war einmal... ein Scheibenrahmen / A-Säule

Verfasst: 31. Mai 2012, 19:42
von medinator86
Danke Dyngo,
Aber mein Karosse hat keinen Millimeter mehr Rost.
Leider hab ich mir eben die Regenrinnen net gescheit angeschaut,
Und vollgeschmiert mit GfK oder sowas war's auch.
Also vielleicht hat jemand detailaufnahmen für mich und paar Angaben.

Gruß

Re: Es war einmal... ein Scheibenrahmen / A-Säule

Verfasst: 31. Mai 2012, 19:54
von Det1500
Hmmm, wenn ich mal die Bilder sehen könnte, wüßte ich worum´s geht.

Re: Es war einmal... ein Scheibenrahmen / A-Säule

Verfasst: 31. Mai 2012, 20:37
von Races

Re: Es war einmal... ein Scheibenrahmen / A-Säule

Verfasst: 31. Mai 2012, 21:23
von medinator86
Danke Races, ich hoffe ich kann dein Bild kurz benutzen:

Also mich interessiert der Abstand der Regenrinne vom Scheibenrahmen; Und mich interessiert der Übergang von diagonaler Regenrinne zur waagrechten Regenrinne.
lieg der schnäpfel unten direkt an und ist festgeschweißt?

Vielleicht hat jemand Detailfotos.