Hallo,
nachdem ich nun endlich den Motor zum laufen bekommen habe schleicht sich doch einmerkwürdiges Geräusch ein.
Hört sich an als ob einer ne Luftpumpe im Motor kurz hintereinander betätigt. Zündung, Ventile usw. sind korrekt eingestellt. Wenn ich den Kerzenstecker vom 1 Zylinder abziehe verändert sich der Motorlauf kaum. Bei den anderen 3 deutlich.
Kann es sein, dass ich mir ein Ventil verbogen habe? Aber wie kommt sowas?
Habe zur Zeit leider kein Kompressionsmesser hier.
Grüße
Martin
merkwürdiges Geräusch
- Dani Senn
- Überflieger
kommt drauf an, was hast Du am Motor alles gemacht?
So wie es aussieht wirst Du ihn halt nochmals zerlegen müssen. Waren die Ventile nach der Montage im Kopf dicht? Diese kann es eigentlich im eingebauten Zustand nicht krümmen. Ist die richtige Kopfdichtung verbaut
wurde der Kopf gleichmässig in richtiger Reihenfolge angezogen, bläst er nach unten in die Oelwanne ?
Kurztest der Ventile: 1. Ansaugkrümmer und Auslasskrümmer abbauen,
Ventile 1 Zylinder geschlossen, nun mit einer Vakuumpumpe an den Kanälen ein Vakuum erzeugen, hält sich das Vakuum bei etwa 500- 800 milibar sind die Ventile und Sitze OK, dann liegt der Fehler woanders
( siehe oben)
mit dem Kompressiontester findest Du höchsten heraus, dass Du keine Kompression hast, aber wo der Fehler liegt sagt der nicht aus.
So wie es aussieht wirst Du ihn halt nochmals zerlegen müssen. Waren die Ventile nach der Montage im Kopf dicht? Diese kann es eigentlich im eingebauten Zustand nicht krümmen. Ist die richtige Kopfdichtung verbaut
wurde der Kopf gleichmässig in richtiger Reihenfolge angezogen, bläst er nach unten in die Oelwanne ?
Kurztest der Ventile: 1. Ansaugkrümmer und Auslasskrümmer abbauen,
Ventile 1 Zylinder geschlossen, nun mit einer Vakuumpumpe an den Kanälen ein Vakuum erzeugen, hält sich das Vakuum bei etwa 500- 800 milibar sind die Ventile und Sitze OK, dann liegt der Fehler woanders
( siehe oben)
mit dem Kompressiontester findest Du höchsten heraus, dass Du keine Kompression hast, aber wo der Fehler liegt sagt der nicht aus.
Bodeblääch Dänu
-
Jerry
-
Jerry
Nabend,
so, habe also den Krümmer und die Ansaugbrücke wieder ausgebaut.
Stahllineal drübergelegt und festgestellt.
Beides superplan.
Auch kein Riss o.ä.
Der Block macht den gleichen Eindruck.
Die Dichtung ist neu und man sieht auch ganz deutlich wo die Brücke und der Krümmer angelegen haben. Sieht alles gleichmäßig aus.
Sehr merkwürdig, bläst er doch recht kräftig unterhalb des 1 Auslass ab.Man kann es ganz deutlich mit dem Finger fühlen.
Habe jetzt den Rat bekommen die Krümmerdichtung mit "Gum Gum"
auf beiden Seiten anzusetzen. Nur Gum Gum soll auch die hohe Temperatur aushalten.
Wiedermal ratlos
Martin
so, habe also den Krümmer und die Ansaugbrücke wieder ausgebaut.
Stahllineal drübergelegt und festgestellt.
Beides superplan.
Der Block macht den gleichen Eindruck.
Die Dichtung ist neu und man sieht auch ganz deutlich wo die Brücke und der Krümmer angelegen haben. Sieht alles gleichmäßig aus.
Sehr merkwürdig, bläst er doch recht kräftig unterhalb des 1 Auslass ab.Man kann es ganz deutlich mit dem Finger fühlen.
Habe jetzt den Rat bekommen die Krümmerdichtung mit "Gum Gum"
auf beiden Seiten anzusetzen. Nur Gum Gum soll auch die hohe Temperatur aushalten.
Wiedermal ratlos
Martin
-
benno
- Rorei
- Überflieger
irgendwo an der Auflagefläche der Krümmer sitzt ein Spannstift zur Fixierung, wenn der zu weit raus steht bekommst du auch Spannung drauf. Wo der Stift jetzt genau sitzt kann ich nicht sagen, habe leider kein Muster da.
Gruß Roland
irgendwo an der Auflagefläche der Krümmer sitzt ein Spannstift zur Fixierung, wenn der zu weit raus steht bekommst du auch Spannung drauf. Wo der Stift jetzt genau sitzt kann ich nicht sagen, habe leider kein Muster da.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Jerry
Hallo Roland,
an den Fixierstiften liegt´s nicht. Die sind nicht im Krümmer sondern in der Brücke und die Bohrungen dafür gehen durch.
Das brachte mich aber auf die Idee nochmal den Auspuff gänzlich zu lösen und so auszurichten das er keinesfalls den Krümmer auf Spannung setzen kann. Hat aber auch nichts gebracht.
Da ich z.Zt. keine zweite Dichtung habe versuch ich mal die GumGum-Variante.
Werde berichten wie das ausgeht.
Grüße
Martin
an den Fixierstiften liegt´s nicht. Die sind nicht im Krümmer sondern in der Brücke und die Bohrungen dafür gehen durch.
Das brachte mich aber auf die Idee nochmal den Auspuff gänzlich zu lösen und so auszurichten das er keinesfalls den Krümmer auf Spannung setzen kann. Hat aber auch nichts gebracht.
Da ich z.Zt. keine zweite Dichtung habe versuch ich mal die GumGum-Variante.
Werde berichten wie das ausgeht.
Grüße
Martin