Spit springt schlecht an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
sprintfire55
Member

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von sprintfire55 »

Was sprich denn dagegen mal den Choke zu nutzen um zu probieren, ob er besser anspringt? Dafür ist der Choke ja da. Besonders wenns kalt ist. Ansonsten würde ich auch auf Spritmangel tippen. Eine elektrische Benzinpumpe würde helfen die Weber vor dem Starten zu füllen.
VG
Holger
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

sprintfire55 hat geschrieben:Was sprich denn dagegen mal den Choke zu nutzen um zu probieren, ob er besser anspringt?
IMO nix :top:

Auf dem Bild sind die beiden Chokehebel weiß umkringelt, im roten Kreis das Gegenlager Choke-Bowden-Aussenzug ...
093.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
emmapeel

Beitrag von emmapeel »

Hi, guten Morgen!

Da ich schon länger vermute, daß die ZKD defekt ist, (Ölverlust im hinteren oberen Bereich des Motors),
habe ich am Samstag das schöne Wetter genutzt um den Kleinen schön warm zu fahren (ist beim ersten Startversuch sofort angesprungen :-vh ) und dann mal die Kompression zu messen.
Folgendes Ergebniss. 1. Zylinder - 6 Bar
2. + 3. - 4 Bar
4. - 9 Bar

Bitte um eure Kommentare!
Sind so große Differenzen durch eine defekte ZKD zu erreichen?

LG
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Etwas Ölverlust im hinteren Bereich ist schon fast normal!
Sollte die Dichtung defekt sein merkt man das auch ohne Kompressionstest. Wasserverlust, Wasser im Öl, Öl im Wasser, unrunder Leerlauf, patschen aus dem Vergaser, erhöhte Temp usw.

Wie hast du denn den Kompressionstest gemacht? Mit voll geöffneten Drosselklappen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
emmapeel

Beitrag von emmapeel »

Die genannten Symptome habe ich alle nicht festgestellt.
Motor läuft gut, Zündkerzenbild ist auch okay.
Kompressionstest; Zündkerzen raus, Kompressionstester eingeschraubt.
Das mit den Drosselklappen? Keine Ahnung, wußte gar nicht das man da auf irgendetwas achten muß.
Bin nur interessierter Laie, Spitfirefan und Autodidakt und für jede Form von Nachhilfe dankbar.

LG
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

emmapeel hat geschrieben: Das mit den Drosselklappen? Keine Ahnung, wußte gar nicht das man da auf irgendetwas achten muß...
Ja das dachte ich mir, die Messung wahr somit :Andi: nochmal alle Zündkerzen raus, Drosselklappen öffnen, und den Motor mit Starter einige Umdr machen lassen, jetzt solltest du gleichmäßige Werte erhalten. Die jetzigen ungleichmäßigen Werte sind möglicherweise durch verdrehte Drosselklappenwellen der Weber zustande gekommen :( Sollte beim synchronisieren aufgefallen sein, auch die Klappen eines Vergasers sollten gemessen werden und synchron laufen :shock:
Gruß
Norbert
Herr Ald
Super - Member

Beitrag von Herr Ald »

Ich will ja keine neue Baustelle aufmachen, aber wenn der Motor gut läuft und keine anderen Probleme hat, kann ja auch einfach der Anlasser einen weg haben. Kabel nicht richtig dran oder irgendwie gar, so dass der Motor nicht schnell genug gedreht wird. Wenn er dann warm ist, tut er sich nicht mehr so schwer und springt gut an. Wie gesagt, nur weil alles andere ja irgendwie schon getestet wurde.
Liebe Grüße,
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Guten Abend,
Norbert ,da bin ich voll bei dir.
Mit der Kompression ist der Motor zu überholen der hat nur noch eine Verdichtung von 3 bis 6 bar,
Also noch einmal Messen .
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
emmapeel

Beitrag von emmapeel »

Hallo!

Danke für eure Tipps.
Werde als nächstes auf jeden Fall noch mal die Kompression richtig messen und dann wieder berichten.

Viele Grüße
emmapeel
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin, Emmapeel
Der Norbert hat dir ja schon seine Hilfe Angebot,
Dann kannst du anschließend endlich ein Stich unter deinen Problem machen :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

MKIII hat geschrieben:Etwas Ölverlust im hinteren Bereich ist schon fast normal!
Sollte die Dichtung defekt sein merkt man das auch ohne Kompressionstest. Wasserverlust, Wasser im Öl, Öl im Wasser, unrunder Leerlauf, patschen aus dem Vergaser, erhöhte Temp usw.

Wie hast du denn den Kompressionstest gemacht? Mit voll geöffneten Drosselklappen?
Naja, das sind ja nicht unbedingt die ZKD-Hinweise.

Wasserverlust - kann sein
Ölverlust - kann sein
Wasser im Öl und/oder umgekehrt - kann sein

alles KANN aber nicht MUSS. Je nachdem, wo die ZKD gebrochen ist.

unrunder Leerlauf - macht für mich keinen Sinn. Wenn nicht grade Sturzbäche von Kühlwasser in den Brennraum laufen merkt man das nicht. Ich hatte das mal beschrieben, was mir mit meiner ZKD passiert ist. Die ZKD ist gebrochen und hinter mir war alles weiß. Trotzdem ist das Motor normal gelaufen.

Patschen aus dem Vergaser - verstehe ich auch nicht. Meinst Du, wenn Wasser durch den Einlaß rausgedrückt wird? Gut, könnte u.U. passieren.

Erhöhte Temperatur - aufgrund fehlenden Kühlwassers, aber sonst.

Eine defekte ZKD zweifelsfrei zu diagnostizieren, ist ziemlich schwierig. Am zuverlässigsten scheint mir ein Kompressionstest und den CO-Gehalt im Kühlsystem zu messen.
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

emmapeel hat geschrieben:Hi, guten Morgen!

Da ich schon länger vermute, daß die ZKD defekt ist, (Ölverlust im hinteren oberen Bereich des Motors),
habe ich am Samstag das schöne Wetter genutzt um den Kleinen schön warm zu fahren (ist beim ersten Startversuch sofort angesprungen :-vh ) und dann mal die Kompression zu messen.
Folgendes Ergebniss. 1. Zylinder - 6 Bar
2. + 3. - 4 Bar
4. - 9 Bar

Bitte um eure Kommentare!
Sind so große Differenzen durch eine defekte ZKD zu erreichen?

LG
Wie hast Du denn gemessen? Hier ist irgendwo eine Anleitung. Kurzform: Motor warm, alle Zündkerzen draussen, Gas voll getreten und länger orgeln lassen, bis Maximum erreicht wird. Batterie sollte voll sein, damit der Motor kräftig gedreht wird.

Bedenklich ist, dass die Unterschiede sehr groß sind. Von den absoluten Werten kann man nicht sooooo ausgehen. Man kann also nicht sagen, dass mindestens 9 Bar erreicht werden müssen. Wobei 4 und 6 Bar schon recht wenig sind. Aber 4 x 8 Bar, wären besser als 9, 10 , 11 und 12 Bar.

Auch bedenklich, dass Zylinder 2 und 3 die schlechtesten sind. Je nach Motor ist die ZKD zwischen Zylinder 1/2 und 3/4 sehr sehr schmal. Wenn man da die falsche Dichtung (wie ich beim ersten Versuch) einbaut, entsteht da ein sehr großes Loch und beide Zylinder dürften kompressionsmäßig in den Keller rauschen. Zwischen Zylinder 2 und 3 ist aber viel Fleisch, also eher unwahrscheinlich, dass das der Fehler ist.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es wohl leider eher nicht (nur) die ZKD, sondern eher etwas anderes ist. Kolbenringe, Ventile/Ventilsitze oder gar die Zylinderlaufbahnen selbst. Also, dass der Motor mal gefressen hat.

Macht der Motor irgendwelche komischen Geräusche (Klackern, Schleifen)?
Wann war der letzte Ölwechsel? Irgendwelche Späne an der Ablassschraube?
Ventilspiel überprüft?
Schaum im Öl-Einfülldeckel?

Wenn das alles nicht Thema ist, das Auto kein Öl oder Wasser verliert, aus dem Auspuff weder weißer noch blauer Rauch rauskommt, könnte es natürlich auch sein, dass Dein Messgerät nichts taugt oder es bei der Messung Fehler gegeben hat.

Dann bleibt nur ein manchmal schlecht anspringender Motor.
Zuletzt geändert von mpanzi am 8. Mär 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ich hab ja nicht gesagt das das alles zutreffen muß, das waren alle Symtome (die wichtigsten) an denen man eine def Kopfdichtung erkennen kann. Wenn die zwischen den Zylindern durch ist patscht es auch den Vergasern oder in den Auspuff, wenn sie zu den Kühl- und Ölkanälen durch ist gibt es halt Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Ja sicher mit einem Kompressionstest kann man zweifelsfrei klären das was durch ist, kann aber auch ein Ventil, ein Kolbenring oder usw.
Aber wenn er nur schlecht anspringt und sonst gut läuft und keine meiner genannten Symtome auftritt kann es nicht die Kopfdichting sein, dann liegt der Fehler wo anders, zumal die Kompressionsmessung falsch durchgeführt wurde :roll:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Bzw so wie gemessen wurde (Drosselklappen geschlossen) und Zyl 2+3 weniger als 1+4 last auf ungleichmäßige schließende Drosselklappen schließen, also verdrehte Wellen??? Kann man mit Synchronmessung herausfinden!!
Gruß
Norbert
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Da hast Du natürlich Recht (hatte ich ja auch noch angeführt) - wenn überhaupt keines der Symptome zutrifft, ist da vermutlich was anderes im Hintergrund. Ob die Drosselklappen wirklich soooo viel ausmachen? Bei Webers kenne ich mich gar nicht aus. Aber bei den SU sind ja auch die Zylinder 1/2 und 3/4 jeweils an einem Vergaser. Wären die Drosselklappen der Grund müsste sich das dann doch auch bei den jeweiligen Zylindern bemerkbar machen, oder nicht. Wenn die Drosselklappen von Vergaser 1 verstellt sind, müssten die Zylinder 1/2 ähnlich komprimieren, aber nicht 2 und 3. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Antworten