speichenfelgen noch zu restaurieren?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
zeise

speichenfelgen noch zu restaurieren?

Beitrag von zeise »

Hallo Leute,
habe auf meinem MKIII die wunderschönen Speichenfelgen drauf, aber leider haben die einen (glaube Höhen-) Schlag den mir mein Reifenmonteur nicht rauswuchten kann. Bemerkbar wird der ab ca 110 km/h. Er sagte: zum Speichenfelgenspezialisten bringen und der könne mir die wieder fit machen.
Aber wo finde ich so jemanden - und wieviel kostet die Aktion für meine 5 Felgen? Oder kann man die schon günstiger neu kaufen?

mfg Daniel
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hallo Daniel
zuerst solltest Du uns noch mitteilen, wie alt die Felgen sind und obs lackierte oder verchromte Felgen sind. Mit Zentralverschluss oder "bolt on" ?

Ich gehe einfach mal von Speichenfelgen mit Zentralmutter aus:

Einen Seiten- und höhenschlag haben die Felgen eigentlich fast alle, zumindest die bei uns üblichen "Dunlop" - Felgen aus Indien.

Eine Reparatur und /oder nachzentrieren oder Speichenaustausch ist beim Profi jederzeit machbar.
Kosten pro felge : ca. 50 Euro nachzentrieren , Austausch vom Speichen kostet logischerweise extra ( das Problem liegt darin, dass die Nippel an den Speichen schnell festrosten und somit ein zentrieren nicht möglich ist, der Spezialist muss somit einzelne oder alle Speichen austauschen.)
Sollte der Austausch der Speichen nötig sein, kann das dann locker 100 Euro pro Rad kosten.
Preisangaben sind aber wirklich nur ganz grob !!!!!!

Die Spezialisten findest Du z. B in der Oldtimer markt Zeitung.

Reifendienst:
Ein normaler Reifendienst kann die Speichenfelgen gar nicht RICHTIG auswuchten !!!! Mit etwas Glück kanns passen, aber leider auch nicht .
Das Problem: normale Felgen werden "innen" auf der Auswuchtmaschine zentriert, bei den Speichenfelgen muss man aber bei der Aussenseite (da wo die Achtkantmutter drauf muss)auch von aussen zentrieren. Diesen Adapter hat aber leider fast kein Reifendienst mehr.

Fazit: bei alten Felgen lohnt sich das neu Einspeichen eigentlich nicht !!!!!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Mit Sicherheit ist auch die Verzahnung nicht mehr optimal, somit wird es sich kaum lohnen :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Eigentlich sollte doch ein Motorrad-Reifenhändler diese Speichenfelgen auch wuchten können, oder?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
zeise

Beitrag von zeise »

Hallo nochmal,

auf den Felgen ist leider kein Code/Nr oder irgendwas eingeschlagen. Breite müßte 4,5 oder 5 Zoll sein, Alter unbekannt - aber mind 18 Jahre.
Also die Verzahnung ist noch sehr gut - der Wagen stand 17 Jahre in der Ecke auf den Felgen und wurde nicht bewegt - also optisch war nicht viel dran aber halt der Schlag.

werd Heute mal meinen Motorradhändler fragen, der macht auch viele Restaurationen und kennt bestimmt nen Ansprechpartner

danke, daniel
Antworten