Stufenbohrung Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Masterschrauber »

Hallo Zusammen,


Ich möchte meinem Spiti gerne ein paar Zusatzinstrumente gönnen.
Wie macht ihr die Stufenbohrung im Armaturenbrett? (Damit die Chromringe leicht eingesenkt werden können)
Die normale Bohrung ist kein Problem, weiß nur nicht wie ich die Stufe machen kann.


Viele Grüße
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von wupperfuchs »

Das macht man mit einer Oberfräse und einer passenden Schablone.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von SvenK »

Da Du wohl kein Holzwurm bist, frag einen Tischler/Schreiner ob er Dir das fräst! Sonst passende Lochsäge für Außendurchmesser besorgen, mit Standbohrmaschine auf gewünschte Tiefe bohren. Dann kleinere Lochsäge für Gehäusedurchmesser durchbohren oder mit Stichsäge aussägen.
Hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Joerg »

Masterschrauber hat geschrieben:Ich möchte meinem Spiti gerne ein paar Zusatzinstrumente gönnen.
Bitte nicht!
Ich weiß, das Holz verleitet geradezu zum Durchlöchern. Schöner finde ich aber die originale Ausführung. Vor allem, wenn noch das werksseitig montierte Brett drin ist.

Und wenn die zusätzlichen Instrumente dann da eingepflanzt werden, wo beim GT6 die Lüftungsdüsen sitzen, sieht das immer so nach ATU-Tuning aus...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Rolf »

Ich habe in meinen Armaturenbrett auf der Beifahrerseite nachträglich eine Zeituhr von Smith eingebaut - das ist praktisch und sieht gut aus. Sieht nicht nach Bastelei aus, da ich für den Sitz der Uhr eine Stufe eingefräst habe. Und bei Nacht ist sie genau so grün beleuchtet wie die anderen Instrumente.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 14. Mai 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von xsivelife »

Ich bin auch für Zusatzlöcher ... :-vh
251klein.jpg
Das Loch im Armaturenbrettseitenteil auf der Beifahrerseite ist mir jedoch zu beliebig positioniert, deswegen hier: Nur Holz! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Masterschrauber »

WOW sieht klasse aus !

Genau so möchte ich das bei mir auch haben.
Ich habe jetzt am Wochenende einen Adapter gebaut, damit ich mit dem smiths Doppelinstrument Öldruck und Temperatur gleichzeitig messen kann.

Jetzt muss ich nur noch das Armaturenbrett bearbeiten und dann kanns los gehen :-)


Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten.
oldman

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

...ich habe das ganze mit der Standbohrmaschine realisiert...

...bin auch für das "Mehrlochamaturenbrett"... siehe Avatar.... :lol:

Gruss vom alten Mann
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von mpanzi »

oldman hat geschrieben:...ich habe das ganze mit der Standbohrmaschine realisiert...

...bin auch für das "Mehrlochamaturenbrett"... siehe Avatar.... :lol:

Gruss vom alten Mann
Was haste denn da alles für Anzeigen und Schalter drin. Ich mag sowas auch, aber mir fiele nicht ein, was ich da noch einbauen könnte. Zusätzlich zu den normalen habe ich noch Öl-Druck und Öl-Temperatur (allerdings irgendein Zubehör - war schon vom Vorgänger). Eine Smiths-Uhr liegt im Regal, aber ich weiß noch nicht wohin ich die bauen soll.

Aber Du hast da ja noch die ein oder andere Anzeige. Ladedruck? Ampere? Volt? Reicht noch nicht. Und die Schalter-Reihe. Schaltest Du jede Lampe einzeln? Abblendlicht links ... Abblendlicht rechts .... wohl kaum. Also was schaltest Du noch alles? Würde mich wirklich interessieren, vielleicht brauche ich das eine oder andere ja auch :-)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Jogi, HB »

sowas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
oldman

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

@Jogi...

ich habe keinen Spitfire..... :sadwink:

@mpanzi:

Gauges:

Fuel - Water Temp - Oil Temp - Oil Press - Volt - Clock

Switches:

Fuel Pump - Ignition - Lights - Rear Fog Light - Front Fog Lights - Wiper - Interior - Demist - Illumination.

Alles was man braucht oder auch nicht.... :bla: :bla: :bla:

Die Beschriftung wurde nach der ersten Lackierung aufgebracht - danach kam die Endlackierung....

Gruss vom alten "on/off" Mann
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Dani Senn »

Kompass, Künstlicher Horizont, Höhenmeter, Schalter für die verschiedenen Waffensysteme, Schalter und Anzeige für den Schleudersitz,Fahrwekverstellung, Trippmaster, Speedpilot :Harry:
WP_20161008_11_32_54_Pro.jpg
oder so ähnlich (cockpit eines De Haviland Vampire Jägers)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

...und nicht die Sprachverlangsamung - Sonderausstattung!!!

d a m i t

u n s

a u c h

d i e

S c h w e i z e r

v e r s t e h e n :lol: :lol:

anbei noch ein besseres Bild meinse Cockpits...


Gruss vom "tieffliegenden alten Mann
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von HuberMax »

wie lange brauchst Du vor dem Starten, die Checkliste durchzugehen :lol:
...all systems checked, ready for takeoff!
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von xsivelife »

Das Uhrloch ist'n bißchen nach unten gerutscht, Oldman :mrgreen: ...

Und alle mit hängenden, roten Zeigern :top:

Und drunter ist die Prall-Leiste vom Mk2/3?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten