Hallo aus Gummersbach

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Bucsfan
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Bucsfan »

Beim Versuch die Kompression zu testen hat der Anlasser gedreht, aber nicht eingespurt. Grrr. Raus mit dem Teil und geschaut was los ist.
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Bucsfan
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Bucsfan »

Das Ritzel war fest und es wurde dann erstmal mit Caramba behandelt bis keine dreckige Brühe mehr am Schaft war. Ein wenig Fett dran und er tat seinen Job wieder.
Das ist das Ergebnis des Tests.
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Brüchi
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen.
Ist die Motorwelle vom Anlasser ausgeschlagen ?
Falls ja: neuen Anlasser besorgen
Falls nein: zuerst die Welle im Bereich des Ritzels sauber machen und 1 - 3 Tröpfle Öl ranmachen. Das Ritzel muss sich leicht auf der Welle bewegen lassen, damit das Ritzel "einspuren" kann. Dann entweder am vorhandenen Ritzel die Zähne wieder anschrägen oder das Ritzel austauschen.

....heeee, Du warst schneller....
....little car, big fun...
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Brüchi
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Brüchi »

Ventile bewegen sich?
Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 defekt.
Und das Kabel unter dem Ausdruck ist ja auch mächtig hinüber ....neue Kabelöse.... :wink:
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Bucsfan
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Bucsfan »

Hi Brüchi
definiere ausgeschlagen bei Teilen am Spitfire :lol:
Ich habe noch nicht die Erfahrung zu unterscheiden ob das Spiel normal, oder schon zu groß ist.
Mit dem Motor mache ich jetzt keinen großen Fackelzug. Ich hole Freitag den anderen Motor und hoffe der hält zumindest eine Saison.
Tja, das Kabel. Das findet immer wieder den Weg zurück aufs Auto. Wird aber entsorgt.
Michael
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Brüchi
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Brüchi »

Hi Michael
Anlasser: Spiel der Welle im Gehäuse: neu = kein Spiel. Verschlissene Buchse = größer 1 mm. Ist jetzt kein Wert aus dem Werkstatthandbuch, ich hatte schon Anlasser mit locker 2 mm Spiel, die funktionierten auch noch.

Kabel: wenn es noch lang genug ist, reicht es doch eine neue Kabelöse ran zu machen.

Definition "ausgeschlagen" beim Spitfire : wenn ein Bauteil soweit abgenutzt ist, dass die Funktion beeinträchtigt wird.
Beispiel 1 : Türscharnier:isses ausgeschlagen, kann man die Türe nicht mehr "normal" schliessen...man muss sie anheben...ggf schleift die Türe sogar unten am Schweller.
Beispiel2: Kipphebel ( Ventilseite): sind die verschlissen, kann man aufgrund der "Macke" das Ventilspiel nicht mehr richtig einstellen.

Grüßlis,
Brüchi
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Bucsfan »

Hi Brüchi
Macht die ganze Sache doch sehr sympathisch.
Erinnert mich sehr an Dampfmaschinen :lol:
Bucsfan
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Bucsfan »

Ich habe heute etwas geschafft. Der defekte Motor hat keine Riefen an den Laufflächen, allerdings läuft Sprit sofort aus der Brennkammer von 2und 3. Die Einlass Ventile sind total undicht. Da werde ich genauer hinschauen wenn der neue gebrauchte läuft.
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Bucsfan
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Bucsfan »

Der Kamerad ist jetzt mit zwei Schrauben an der Getriebeglocke fest und vorne sind die Motorlager komplett fest. Nächste Woche gehts weiter.
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Bucsfan
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Re: Hallo aus Gummersbach

Beitrag von Bucsfan »

Kleines Update
Alles für den Motor ist zusammen und er springt an.
Ich warte auf Bremszangen und muss eine Bremsleitung erneuern. Bremsscheiben und Radlager wurden auch erneuert. Dabei habe ich festgestellt das eine Halbwelle defekt ist.Danach hoffe ich das vorne alles gut für TÜV ist.
Hinten ist auch ein kurzes Stück Bremsleitung beim lösen kaputt gegangen und schon ersetzt. Trommelbremsen waren gut und es sind neue Schläuche montiert worden.
Jetzt warte ich auf eine Blattfeder und der alte Rostbrocken fliegt raus.
Der weitere Plan ist dann den Motor mit einem Ölzusatz zum Schlamm und Ökkohle lösen warm laufen zu lassen und danach Ölwechsel. Vergaser einstellen. Schauen ob die Elektrik in Ordnung ist und dann TÜV.
Drückt mir die Daumen.
Michael
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