fangen wir mal wieder an....
- Spitcedes
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Re: fangen wir mal wieder an....
Was haben denn die Nachbau Revos für eine ET?
Besten Gruß Marco
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- Diavolo99
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Re: fangen wir mal wieder an....
ET25 haben die Nachbau-Revos. Deswegen gibt's auch Autos, bei denen se am Querlenker anstehen. Bei Ansgar und auch bei meinem grünen geht's aber grad noch so.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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- Ansgar
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Re: fangen wir mal wieder an....
Der Sommer kann kommen,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- jr1500
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Re: fangen wir mal wieder an....
Hast Du Lust mal etwas über den 5-Gang-Umbau zu schreiben?
Oder gibt es da hier schon was und ich habe das nur verschnarcht?
Oder gibt es da hier schon was und ich habe das nur verschnarcht?
- Andi
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Re: fangen wir mal wieder an....
Wo gibts nur noch diese Getriebe,hab schon ewig keinen Sierra mehr gesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: fangen wir mal wieder an....
Hi Ansgar
Befüllst Du die Kupplungs- Teile mit DOT 5 ? Ist schon befüllt?
Oder warum machst Du den Entlüftungsnippel des KNZ nach unten?
Grüßlis, Brüchi .....Messe kommt bald......
Befüllst Du die Kupplungs- Teile mit DOT 5 ? Ist schon befüllt?
Oder warum machst Du den Entlüftungsnippel des KNZ nach unten?
Grüßlis, Brüchi .....Messe kommt bald......
....little car, big fun...
- Markus Simon
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Re: fangen wir mal wieder an....
...wenn man die von unten Entlüftet ist das so rum wahrscheinlich sogar besser .
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- kamphausen
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Re: fangen wir mal wieder an....
https://www.ebay.co.uk/itm/202233604166Andi hat geschrieben:Wo gibts nur noch diese Getriebe,hab schon ewig keinen Sierra mehr gesehn.
Peter
- Andi
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Re: fangen wir mal wieder an....
Hab mal nen OD aus England gekauft,der versand war Horror.Den Preis find ich auch nicht Heiß fürn Klumpen ungeprüftes Metall.Und lese ich da etwa das nicht nach Deutschland versendet wird?
Seltsammes Beispiel.
Seltsammes Beispiel.
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- Markus Simon
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Re: fangen wir mal wieder an....
Kein Versand außerhalb UK steht bei fast jeder Anzeige in England , nachfragen ..dann geht's meistens doch . Die Versandkosten haben sich deutlich "gebessert" in den letzten Jahren !! Ich bestelle viel ( fast alles) in GB .......mal schauen wie es nach den Brexit Verhandlungen weiter geht ...
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Ansgar
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Re: fangen wir mal wieder an....
Ford Getriebe T9 Plug an Play ? 23.05.2009
Man nehme ein Ford Getriebe und schon ist es im Spitfire eingebaut, denkste.
Durchgangbohrung in der Distanzplatte großzügig anfasen/fräsen
Zwei Löcher für die Kupplungsglocke neu bohren
Innere Führungshülse aus der Kupplungsglocke von innen nach außen heraus pressen
Drucklagerführungshülse auf 33,85 mm mit Hartmetallfräser ( Speziallegierung)
Ausspindeln 2/10 Spiel
Dichtungsüberstand um Getriebeeingangswellen Flansch mit Kattermesser entfernen
( Mitnehmerscheibe 23 Zähne vom Sierra oder Capri, 190mm, 7 ¼ zoll Kupplung
Druckplatte und Drucklager OE Spitfire 1500)
Aluadapter auf Glocke auflegen die drei unteren Schrauben passen, die beiden oberen neu anzeichnen körnen und Bohren auf 10 mm
Vorher Kupplungsglocke höhe Nehmerzylinder ca. 3mm abtragen und angleichen
Innenhöhe der neu gebohrten Löcher in der Kupplungsglocke anpassen
So das die Schrauben satt aufliegen
Druckplatten Arretierungsbohrung mit ¼ Zoll Bohrer nacharbeiten
Kupplungsnehmerzylinder Halter an Aludistanzplatte anpassen Halter mit Nehmerzylinder
fixieren und Befestigungslöcher Bohren und Gewinde hinein schneiden
Durchgangsbohrung für Nehmer in der Distanzplatte nacharbeiten, Nehmer mit Halter
Einbauen und auf Verschiebbarkeit prüfen Fläche am Nehmerzylinder nach hinten
Verlängern,
wenn Getriebe eingebaut Nehmerzylinder bis auf die Ausrückgabel aufschieben und dann ca .
0.5-1 cm zurückziehen, Madenschraube in Alu- Platte festziehen und Nehmerzylinder
hinten mit Distanzblech in der Nehmerzylinderhalterung festziehen
Rahmen innen Höhe der hinteren Getriebelagerung rechts ausklinken so wie es am
Rahmen links ist, wenn erforderlich
hintere Getriebelagerhalteplatte beidseitig vorne und hinten kürzen
Getriebelager seitlich links und rechts 3 mm kürzen
Getriebetunnel hinten ca. 2 cm oberhalb links und rechts einschneiden damit das Getriebe
eingesetzt werden kann ( anschließend Kannte zurück biegen)
Kabel Rückfahrscheinwerfer verlängern
Hervorstehende Anschlüsse des Rückfahrscheinwerfer Schalters kürzen und Kabel im rechten Winkel auflöten,
Tachowellenöffnung in der Spritzwand auf 26,5 mm aufbohren
Getriebeabdeckung im hinteren Bereich komplett durchtrennen, (gegenüber Schalthebelöffnung)
Und Abdeckung um ca . 2 cm verlängern,
Probefahrt Getriebe schaltet, Kupplung trennt, Druckpunkt i.o,
Simmering Getriebeausgang und Tachowellenritzel undicht (son schei-.)
Simmering Getriebeausgang no name und sau hart also neu
Tachowellen Ritzel höhe Simmering verschlissen also Ring und Antrieb neu (Doppellippensimmering)
Rep-Satz Nehmerzylinder montiert,
Tachoübersetzung passt nicht Ritzel verbaut 24 Zähne Grau,
option auf 22 Zahne
Tachoritzel Getriebe 24 Z. (Schwarz oder grau) Tacho 100 km/h Fahrradtacho 116
Tachoritzel 22 Z. (Braun) Tacho 100 km/h Fahrradtacho 105
155/80 R13 mit 3.64 achse
Antriebsschnecke 7 Zähne, Deckel 1425662, Simmering Ausgang 1590441, Tacho 7.9x16x6
Motor so weit es geht nach vorne verschieben damit mehr platz zur Kardanwelle entsteht
eventuell Distanzplatte an den vorderen Motorlagerungen anbringen, wenn erforderlich
Kardanwelle bei 4000 1/min mit Wuchtfaktor auf 6500 1/min neu wuchten lassen
Unwucht vorne 13 g und hinten 15 g.
Schalthebel in der Länge um ca. 2.5 cm kürzen Gewinde weiter aufschneiden
Zuvor im Durchmesser verkleinern,
Distanzrohr auf Schalthebel aufschieben Luftleitung 11x1.5mm, Schaltknauf
Auf 8.5 – 9mm aufbohren
Getriebeabdeckung vor Ablagefach durchtrennen und vorne vor Schalthebel ausklinken
Beide Hälften im wagen montieren zwei 7 mm Löcher zur hinteren Befestigung neu bohren
Teppich immer wieder auflegen (Kontrolle), Tunnelteile mit Polyester verbinden,
Getriebeabdeckung am Schalthals anpassen so das 1cm Platz ist und wieder Polyester.
Inneneinrichtung einbauen und Teppich anpassen
Schwungscheibe in der Mitte tiefer ansenken, damit die Getriebeeinganswelle nicht die Schwungscheibe berührt
So das nun zu Plug an Play
Ansgar
Das ganze ist aber noch nicht zu Ende der Winter kommt bestimmt
Man nehme ein Ford Getriebe und schon ist es im Spitfire eingebaut, denkste.
Durchgangbohrung in der Distanzplatte großzügig anfasen/fräsen
Zwei Löcher für die Kupplungsglocke neu bohren
Innere Führungshülse aus der Kupplungsglocke von innen nach außen heraus pressen
Drucklagerführungshülse auf 33,85 mm mit Hartmetallfräser ( Speziallegierung)
Ausspindeln 2/10 Spiel
Dichtungsüberstand um Getriebeeingangswellen Flansch mit Kattermesser entfernen
( Mitnehmerscheibe 23 Zähne vom Sierra oder Capri, 190mm, 7 ¼ zoll Kupplung
Druckplatte und Drucklager OE Spitfire 1500)
Aluadapter auf Glocke auflegen die drei unteren Schrauben passen, die beiden oberen neu anzeichnen körnen und Bohren auf 10 mm
Vorher Kupplungsglocke höhe Nehmerzylinder ca. 3mm abtragen und angleichen
Innenhöhe der neu gebohrten Löcher in der Kupplungsglocke anpassen
So das die Schrauben satt aufliegen
Druckplatten Arretierungsbohrung mit ¼ Zoll Bohrer nacharbeiten
Kupplungsnehmerzylinder Halter an Aludistanzplatte anpassen Halter mit Nehmerzylinder
fixieren und Befestigungslöcher Bohren und Gewinde hinein schneiden
Durchgangsbohrung für Nehmer in der Distanzplatte nacharbeiten, Nehmer mit Halter
Einbauen und auf Verschiebbarkeit prüfen Fläche am Nehmerzylinder nach hinten
Verlängern,
wenn Getriebe eingebaut Nehmerzylinder bis auf die Ausrückgabel aufschieben und dann ca .
0.5-1 cm zurückziehen, Madenschraube in Alu- Platte festziehen und Nehmerzylinder
hinten mit Distanzblech in der Nehmerzylinderhalterung festziehen
Rahmen innen Höhe der hinteren Getriebelagerung rechts ausklinken so wie es am
Rahmen links ist, wenn erforderlich
hintere Getriebelagerhalteplatte beidseitig vorne und hinten kürzen
Getriebelager seitlich links und rechts 3 mm kürzen
Getriebetunnel hinten ca. 2 cm oberhalb links und rechts einschneiden damit das Getriebe
eingesetzt werden kann ( anschließend Kannte zurück biegen)
Kabel Rückfahrscheinwerfer verlängern
Hervorstehende Anschlüsse des Rückfahrscheinwerfer Schalters kürzen und Kabel im rechten Winkel auflöten,
Tachowellenöffnung in der Spritzwand auf 26,5 mm aufbohren
Getriebeabdeckung im hinteren Bereich komplett durchtrennen, (gegenüber Schalthebelöffnung)
Und Abdeckung um ca . 2 cm verlängern,
Probefahrt Getriebe schaltet, Kupplung trennt, Druckpunkt i.o,
Simmering Getriebeausgang und Tachowellenritzel undicht (son schei-.)
Simmering Getriebeausgang no name und sau hart also neu
Tachowellen Ritzel höhe Simmering verschlissen also Ring und Antrieb neu (Doppellippensimmering)
Rep-Satz Nehmerzylinder montiert,
Tachoübersetzung passt nicht Ritzel verbaut 24 Zähne Grau,
option auf 22 Zahne
Tachoritzel Getriebe 24 Z. (Schwarz oder grau) Tacho 100 km/h Fahrradtacho 116
Tachoritzel 22 Z. (Braun) Tacho 100 km/h Fahrradtacho 105
155/80 R13 mit 3.64 achse
Antriebsschnecke 7 Zähne, Deckel 1425662, Simmering Ausgang 1590441, Tacho 7.9x16x6
Motor so weit es geht nach vorne verschieben damit mehr platz zur Kardanwelle entsteht
eventuell Distanzplatte an den vorderen Motorlagerungen anbringen, wenn erforderlich
Kardanwelle bei 4000 1/min mit Wuchtfaktor auf 6500 1/min neu wuchten lassen
Unwucht vorne 13 g und hinten 15 g.
Schalthebel in der Länge um ca. 2.5 cm kürzen Gewinde weiter aufschneiden
Zuvor im Durchmesser verkleinern,
Distanzrohr auf Schalthebel aufschieben Luftleitung 11x1.5mm, Schaltknauf
Auf 8.5 – 9mm aufbohren
Getriebeabdeckung vor Ablagefach durchtrennen und vorne vor Schalthebel ausklinken
Beide Hälften im wagen montieren zwei 7 mm Löcher zur hinteren Befestigung neu bohren
Teppich immer wieder auflegen (Kontrolle), Tunnelteile mit Polyester verbinden,
Getriebeabdeckung am Schalthals anpassen so das 1cm Platz ist und wieder Polyester.
Inneneinrichtung einbauen und Teppich anpassen
Schwungscheibe in der Mitte tiefer ansenken, damit die Getriebeeinganswelle nicht die Schwungscheibe berührt
So das nun zu Plug an Play
Ansgar
Das ganze ist aber noch nicht zu Ende der Winter kommt bestimmt
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar
- Ansgar
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- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: fangen wir mal wieder an....
Moin,
Habe lange überlegt ob ich das hier so reinstelle, ist aus dem Jahr 2009,
Mittlerweile war das Getriebe zweimal ausgebaut und zwei mal neu gelagert mit Synchronkörper
usw. der Grund war das letztemal eine defekte Antriebsschnecke für den Tacho, das Teil gibt es nicht mehr neu
und wurde dank Rainer positioniert und verstiftet.
Wenn jemand plant ein T9 im Spitfire einzubauen würde ich Ihn heute davon abraten, besser ein Getriebe
mit Overdrive vernünftig überholen mit allem zipp und zapp und einbauen.
Das ist viel einfacher und spart jede menge Zeit.
Habe lange überlegt ob ich das hier so reinstelle, ist aus dem Jahr 2009,
Mittlerweile war das Getriebe zweimal ausgebaut und zwei mal neu gelagert mit Synchronkörper
usw. der Grund war das letztemal eine defekte Antriebsschnecke für den Tacho, das Teil gibt es nicht mehr neu
und wurde dank Rainer positioniert und verstiftet.
Wenn jemand plant ein T9 im Spitfire einzubauen würde ich Ihn heute davon abraten, besser ein Getriebe
mit Overdrive vernünftig überholen mit allem zipp und zapp und einbauen.
Das ist viel einfacher und spart jede menge Zeit.
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Re: fangen wir mal wieder an....
@Ansgar - was war denn der Hintergrund für den ein-/umbau auf das Ford Getriebe ?
Gibts da einen wesentlichen Vorteil im Vergleich zum Overdrive ? Weniger Gewicht oder sowas ?
Oder hast Du einfach was zum Spielen gesucht ?
Gibts da einen wesentlichen Vorteil im Vergleich zum Overdrive ? Weniger Gewicht oder sowas ?
Oder hast Du einfach was zum Spielen gesucht ?
- Ansgar
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Re: fangen wir mal wieder an....
Moin,
Leichter, rubuster, aus dem Handgelenk zu Schalten und war damals für 1200 Pfund als Umbaukit zu bekommen,
Leichter, rubuster, aus dem Handgelenk zu Schalten und war damals für 1200 Pfund als Umbaukit zu bekommen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Re: fangen wir mal wieder an....
Problem ist wirklich inzwischen vernünftige Ersatzteile für das T9 zu bekommen.. schließe mich an: heutzutage vernünftiges OD verbauen und sich dran erfreuen