Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Vielen Dank! Werde mal schauen
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Nachdem ich nun mit einer Werkstatt telefoniert habe und mein Anliegen mitgeteilt habe, werde ich wahrscheinlich doch einfach die kaputten Waxtatt Düsen gegen neue Waxtatt austauschen.
Mir wurde am Telefon nämlich dazu geraten einfach 2 überholte SU4 Vergaser zu kaufen. Der Umbau auf festen Düsenstock wäre ihm zu unsicher, da man da auch das Abgasverhalten komplett neu untersuchen müsste und der Wagen definitiv einen Prüfstandslauf benötigt. (ist dem so??)
Der Austausch Waxtatt gegen Waxtatt sollte nun aber doch recht unkompliziert sein, oder? Muss ja hier an der Mechanik gar nichts verändern....
Mir wurde am Telefon nämlich dazu geraten einfach 2 überholte SU4 Vergaser zu kaufen. Der Umbau auf festen Düsenstock wäre ihm zu unsicher, da man da auch das Abgasverhalten komplett neu untersuchen müsste und der Wagen definitiv einen Prüfstandslauf benötigt. (ist dem so??)
Der Austausch Waxtatt gegen Waxtatt sollte nun aber doch recht unkompliziert sein, oder? Muss ja hier an der Mechanik gar nichts verändern....
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
ohne Worte --- Gibt nur noch TeiletauscherShoxX1993 hat geschrieben: ↑14. Mai 2018, 12:01 Mir wurde am Telefon nämlich dazu geraten einfach 2 überholte SU4 Vergaser zu kaufen. Der Umbau auf festen Düsenstock wäre ihm zu unsicher, da man da auch das Abgasverhalten komplett neu untersuchen müsste und der Wagen definitiv einen Prüfstandslauf benötigt. (ist dem so??)
Der Austausch Waxtatt gegen Waxtatt sollte nun aber doch recht unkompliziert sein, oder? Muss ja hier an der Mechanik gar nichts verändern....
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=5923
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Ganz einfach: die Werkstatt kennt sich nicht aus .
Aber einen Trick hätte ich noch für dich, wo Du recht wenig umbauen musst:
Die Waxstatt- Dinger haben ....darum der Name, unten Wachs drin. Du kannst die neuen Waxstatt- Dinger unten aufbohren, dann läuft das Zeugs raus und dadurch wird das Gemisch nicht mehr abgemagert. Aber das Gestänge usw. bleibt ja gleich, somit gibt es auch WENIGER Einstellungsprobleme.
Nach Umtausch das Gemisch neu einzustellen ist aber selbstverständlich....dafür braucht man aber keinen Prüfstand.
Aber einen Trick hätte ich noch für dich, wo Du recht wenig umbauen musst:
Die Waxstatt- Dinger haben ....darum der Name, unten Wachs drin. Du kannst die neuen Waxstatt- Dinger unten aufbohren, dann läuft das Zeugs raus und dadurch wird das Gemisch nicht mehr abgemagert. Aber das Gestänge usw. bleibt ja gleich, somit gibt es auch WENIGER Einstellungsprobleme.
Nach Umtausch das Gemisch neu einzustellen ist aber selbstverständlich....dafür braucht man aber keinen Prüfstand.
....little car, big fun...
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
So viel ist da nicht einzustellen das sind ganz einfache lumpige Su Vergaser ... keine doppel Weber register etc .... eigentlich stellst du CO im Standgas ein und testest auf Syncronität ( mit den 2 Röhrchen die man oben reinsteckt ) --- Dann ne weile fahren --- Zündkerzen Schwarz --- eine Nadelstufe Magerer --- Zündkerze Weiß eine fetter Jens Peter Adam ist für die Auswahl da ganz gut --- Wenn das Paßt kann man mit dem Dämpferöl noch ein wenig spielen --- damit sollte er aber besser eingestellt sein wie 80% der Spittis die so rumfahren ... Wenn du mal Zündung Optimiert und Abgasanlage Optimiert -- den Zylinderkopf berarbeitet hast ... dann kannst du ja mal schauen was man am Prüfstand noch rausholen kann...
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
"Mir wurde am Telefon nämlich dazu geraten einfach 2 überholte SU4 Vergaser zu kaufen. Der Umbau auf festen Düsenstock wäre ihm zu unsicher, da man da auch das Abgasverhalten komplett neu untersuchen müsste und der Wagen definitiv einen Prüfstandslauf benötigt."
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen....
Was ist denn das für eine" Werkstatt"?
Wie hier schon gesagt wurde, müssen die Vergaser sowieso in jedem Fall synchronisiert werden (Dauer 0 - 3 Minuten) und das Gemisch muss mit CO-Tester oder notfalls ColorTune-Zündkerze eingestellt werden (Dauer 3 - 5 Minuten pro Vergaser).
Der Umbau auf "ohneWaxstat" ist sogar kostenlos, wenn man das Waxstat-Element durch kleine Münzen (oder was auch immer die entsprechende Höhe hat) ersetzt. Wurde hier im Forum aber auch alles schon wiederholt beschrieben. Siehe Link von Alex.
Grüße
Rolf
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen....
Was ist denn das für eine" Werkstatt"?
Wie hier schon gesagt wurde, müssen die Vergaser sowieso in jedem Fall synchronisiert werden (Dauer 0 - 3 Minuten) und das Gemisch muss mit CO-Tester oder notfalls ColorTune-Zündkerze eingestellt werden (Dauer 3 - 5 Minuten pro Vergaser).
Der Umbau auf "ohneWaxstat" ist sogar kostenlos, wenn man das Waxstat-Element durch kleine Münzen (oder was auch immer die entsprechende Höhe hat) ersetzt. Wurde hier im Forum aber auch alles schon wiederholt beschrieben. Siehe Link von Alex.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Super danke euch, ich werde mich dem Thema
am Wochenende mal widmen!
Ich habe den Beitrag mit dem Einbohren bzw gehen Münzen tauschen hier schon einmal gelesen, finde dieser aber gerade nicht wieder...
Musste man nicht darauf achten nicht zu tief zu bohren?
Und wie genau funktioniert das mit den Münzen ? Wo genau setzte ich die ein??
am Wochenende mal widmen!
Ich habe den Beitrag mit dem Einbohren bzw gehen Münzen tauschen hier schon einmal gelesen, finde dieser aber gerade nicht wieder...
Musste man nicht darauf achten nicht zu tief zu bohren?
Und wie genau funktioniert das mit den Münzen ? Wo genau setzte ich die ein??
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Wenn das Waxstat-Element unten aus dem Düsenstock entfernt ist, befindet sich dort ja ein "Hohlraum". Der muss einfach ausgefüllt werden, zum Beispiel mit Münzen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Ich habe solche Anleitungen auch schon in deutscher Sprache gesehen.
Hier wird empfohlen, zwei 1-Penny-Münzen einzulegen. In Deutschland wahrscheinlich nicht leicht zu bekommen... Aber man kann jedes beliebige Metallteil einsetzen, das ungefähr den gleichen Durchmesser und die gleiche Höhe wie zwei 1-Penny-Münzen hat. Einfach mal ausprobieren.
Und der Autor schreibt hier, dass dieser Umbau sehr einfach ist und sogar viel weniger Arbeit macht als der Umbau auf No-Waxstat-Düsenstöcke.
Grüße
Rolf
Hier wird empfohlen, zwei 1-Penny-Münzen einzulegen. In Deutschland wahrscheinlich nicht leicht zu bekommen... Aber man kann jedes beliebige Metallteil einsetzen, das ungefähr den gleichen Durchmesser und die gleiche Höhe wie zwei 1-Penny-Münzen hat. Einfach mal ausprobieren.
Und der Autor schreibt hier, dass dieser Umbau sehr einfach ist und sogar viel weniger Arbeit macht als der Umbau auf No-Waxstat-Düsenstöcke.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Moin,
Es muss die gleiche Düsenstock Höhe nach dem Umbau vorhanden sein, so wie im kalten Zustand ohne Ausdehnung,das muss ausgemessen werden.
Es muss die gleiche Düsenstock Höhe nach dem Umbau vorhanden sein, so wie im kalten Zustand ohne Ausdehnung,das muss ausgemessen werden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Aber warum soll/muss man das Wachsteil denn ausbauen, um den Platz dann mit irgendwelchen Münzen o.Ä. aufzufüllen?
Unten aufbohren....Wachs läuft raus....Abmagerung funktioniert nicht mehr...fertig.
Danach Gemisch überprüfen...fertig.
Unten aufbohren....Wachs läuft raus....Abmagerung funktioniert nicht mehr...fertig.
Danach Gemisch überprüfen...fertig.
....little car, big fun...
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Hat jemand den Umbau auf „ohne Waxstatt“ schon mal vorgenommen und zufällig noch Bilder davon?
Habe mir das komplette set besorgt, da ich die vergaser für was anderes so oder aus abbauen musste.
Soweit klappt auch alles, nur bekomme ich die beiden Federn am Gestänge nicht so montiert, dass sie ihre Funktion erfüllen... wo müssen diese jeweils eingehakt werden ?
Habe mir das komplette set besorgt, da ich die vergaser für was anderes so oder aus abbauen musste.
Soweit klappt auch alles, nur bekomme ich die beiden Federn am Gestänge nicht so montiert, dass sie ihre Funktion erfüllen... wo müssen diese jeweils eingehakt werden ?
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Welche Federn meinst du?
Diese hier?
Das ist allerdings ein HS2.
Die Befestigung der Feder ist aber die gleiche wie beim FRÜHEN 1500er mit HS4 ohne Waxstat. Jedenfalls ist es bei meinem so.
Es gibt ja mehrere Versionen der HS4. HARRY hat die hier im Forum alle mal beschrieben.
Die späteren HS4 hatten diese Rückholfedern aber gar nicht mehr.
Grüße
Rolf
Diese hier?
Das ist allerdings ein HS2.
Die Befestigung der Feder ist aber die gleiche wie beim FRÜHEN 1500er mit HS4 ohne Waxstat. Jedenfalls ist es bei meinem so.
Es gibt ja mehrere Versionen der HS4. HARRY hat die hier im Forum alle mal beschrieben.
Die späteren HS4 hatten diese Rückholfedern aber gar nicht mehr.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Umbau Waxstatt auf Starrer Düsenstock
Das mit dem Wachselemente ausbauen hab ich vor Jahren mal gemacht. Man lockert die Blechkappen auf der Unterseite der Düsenstöcke und kann diese dann verdrehen und abnehmen. Die Kupfer-Thermostate kommen raus aber die kleinen Druckstempel sollen drin bleiben. Wenn ich mich nicht irre, hab ich je 2 2 Ct. Stücke (€) benutzt um die Thermostate zu ersetzen. Die Endkappen werden wieder aufgesetzt und zurückgedreht. Die Düsenstöcke sind federbelastet und sollten Alles schön unter Spannung halten. Es fällt also nichts auseinander. Die exakt gleiche Höhe wie die ausgebauten Thermostate bekommt man nicht hin. Hier muss die Grundstellung der Düsenstöcke neu gemacht werden wie im SU-Tuningguide beschrieben. (per Google suchen) Man setzt z.B einen Haarlineal in den Boden der Vergaser ein und schraubt die Düsen in beiden Vergasern auf exakt diese Höhe. Dann stellt man Grundstellund laut Anleitung ein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960