Kreuzgelenk Lenkung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin, ich habe relativ wenig platz zwischen dem Achsträger und dem Lenkungskreuzgelenk schätze mal 4 mm. Ist das der Normalzustand ? Wenn sich die Gummidämpfer am Lenkgetriebe noch setzen, dann stößt das Krezgelenk doch wahrscheinlich an den Achsträger ? Wäre nicht so cool beim fahren. Bitte um Hilfe/ Erfahrungen
IMG_3592.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von Brüchi »

Moin
Was soll sich da setzen? Da darf sich nichts setzen , die Gummis der Halterung müssen ja "straff" montiert werden.
Aber 4mm sollten doch reichen.
Warum nimmst Du Imbusschrauben , nehm doch normale 6-kant Teile, da ist der Kopf nicht ganz so hoch.

Noch ne kleine Bemerkung: Masseband wieder montieren....sonst hupt es sich so schlecht :wink:
....little car, big fun...
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von Spitfire1992 »

Danke für die Antwort, ja uch werde wohl andere Schrauben nehmen.
Ich dachte nur, dass die Gummis mal einlaufen
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von Thomas-D »

Hallo,

die Orginalschrauben sind doch mit einem Draht gegen losdrehen gesichert.
Klebe die Schrauben zumindest mit mittelfest ein.....

Beim Autokauf hatte ich 1/4U Lenkungspiel, bis ich gemerkt habe, dass die Schrauben locker waren (Gummis warden auch defekt)

Mir ist das Masseband abhanden gekommen, gibt es da eine kurzfristige Lösung?
Hab jetzt keine Zeit die Lenkung nochmal zu demontieren....
Im Moment hupt der Herald nicht :D

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Thomas-D hat geschrieben: 18. Mai 2018, 10:50 ... Mir ist das Masseband abhanden gekommen, gibt es da eine kurzfristige Lösung?Hab jetzt keine Zeit die Lenkung nochmal zu demontieren....Im Moment hupt der Herald nicht :D ...
.. Du fährst ein offenes Auto, schrei die Leute doch statt hupen einfach an :-vh ! (Das soll ja auch manchmal ganz gut tun)
Ansonsten kann man Doch bestimmt ein längeres flexibles Kabel mit z.B. Schlauchschellen an der Lenksäule anklemmen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von Thomas-D »

Hab die Musik schon so laut (Ruby Ann, Johnny Burnette, The Baseballs) :D :wink:
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von Harry »

Ein Stück Kupferdraht ober und unterhalb des Gelenkes an den Wellen verzwirbeln.
Bodgejob.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten