Befestigung Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Boing

Beitrag von Boing »

Jogi, HB hat geschrieben:...
Ist es vielleicht möglich, dass durch die Drehbewegung des Motors / Kardanwelle eine einseitige Belastung auf das Diff lastet und die Scheibe das ausgleichen soll?? :idea:

Jogi
...exakt das ist die Begründung.
Durch die Drehbewegung der Kardanwelle beim Beschleunigen wirken auf das Diff und damit natürlich auch auf die Lager Kräfte, die das Diff drehen wollen. Dabei wird das rechte Gummilager zusammengedrückt und das linke auf Zug belastet. Und das wird durch die zusätzliche Scheibe links abgefangen. Und da in England der Motor nicht anders herumdreht,muss diese Scheibe natürlich bei LHD und RHD auf die selbe Seite.
Hatten wir irgendwann im alten Forum schon mal, hab' gerade keine Zeit zu suchen...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

*klugscheissmodus ein*

-das vordere gummilager, das am differential auf zug belastet wird musst du mir mal zeigen! :wink:

sind vier "lose scheiben" die einbau- und geometriebedingt nur auf druck belastet werden können.

wechselweise die obere/untere rechts/links je nach fahrt/dreh-richtung.
*klugscheissmodus aus*

wenn das differential sich verdreht wirken auf die rad- bzw. steckwellenlager kräfte.

dass das differential mit dieser zusätzlichen scheibe vorgespannt werden soll klingt nach einer einleuchtenden "werksseitigen nachrüstmassnahme" :wink:

grüße
thomas
Boing

Beitrag von Boing »

tomsail hat geschrieben:*klugscheissmodus ein*

-das vordere gummilager, das am differential auf zug belastet wird musst du mir mal zeigen! :wink:

sind vier "lose scheiben" die einbau- und geometriebedingt nur auf druck belastet werden können.

wechselweise die obere/untere rechts/links je nach fahrt/dreh-richtung.
*klugscheissmodus aus*

grüße
thomas
Hallo Thomas,

OK, 'auf Zug' ist etwas unglücklich formuliert, aber du kommst bestimmt von allein drauf,was ich gemeint habe...

Da soll nix vorgespannt werden. Das rechte obere Gummilager stützt sich beim Beschleunigen am Rahmen ab. Das linke untere nur am Schraubenkopf...
Antworten