Fahrwerk GT6 verbessern
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Fahrwerk GT6 verbessern
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- okinool
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
es gibt ja wirklich nichts was es nicht gibt....aber der Artikel ist mal gut...
Vielen Dank
Grüße
Michael
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Ja, da hat sich einer wirklich Mühe gegeben. Tolle Arbeit.
Aber die Aufhängung vom Cooper T43 hat er wohl nicht ganz verstanden.
mfG
Harry
Aber die Aufhängung vom Cooper T43 hat er wohl nicht ganz verstanden.
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Ja da sollen Missverständnisse drin sein, theoretisch funktioniert es wohl, am Ende zeigt aber die Praxis mit 1000den von Testkilometer was wirklich Sache ist
Gruß
Norbert
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Danke für den Link...
Gut, das ich ab gleich 3 Wochen Urlaub und nen zerlegten GT6 in der Garage habe...
Peter
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- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Diese Frage treibt mich schon lange um:
Wenn ich in einer Kurve (z.B. Autobahnabfahrt) vom Gas gehe dreht sich mein 1500er in die Kurve hinein. Sprich er verringert den Kurvenradius. Hat das etwas mit dem Winkel der Rollachse (siehe Bild) zu tun der im o.g. Bericht erwähnt ist?
Oder hab ich ein Problem mit ???
Hinweis; in meinem Fahrwerk stecken einstellbare Dämpfer von Performance Research Industries.
Wenn ich in einer Kurve (z.B. Autobahnabfahrt) vom Gas gehe dreht sich mein 1500er in die Kurve hinein. Sprich er verringert den Kurvenradius. Hat das etwas mit dem Winkel der Rollachse (siehe Bild) zu tun der im o.g. Bericht erwähnt ist?
Oder hab ich ein Problem mit ???
Hinweis; in meinem Fahrwerk stecken einstellbare Dämpfer von Performance Research Industries.
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'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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- Rolf
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Also ich habe kein Problem mit dem Fahrverhalten meines Spitis. Ich weiß ja, dass die Konstruktion vom Ende der 50er Jahre stammt und dass mein Spiti kein BMW M2 ist. Also passe ich mein Fahrverhalten dem Fahrwerk meines Spitis an und habe somit keine Probleme. Ich fahre einfach so, wie es das Fahrwerk erlaubt, und stelle dabei keine theoretisch-philosophischen Überlegungen über "Rollachsen" (was immer das auch sein mag...) und ähnliches an.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Swing-Spring Achse,liegt an der Konstruktion.
Deshalb nicht in der Kurve schlagartig vom Gas gehen.
Ist mir nur einmal passiert,wenn man es weiß macht man es halt nicht.
Deshalb nicht in der Kurve schlagartig vom Gas gehen.
Ist mir nur einmal passiert,wenn man es weiß macht man es halt nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
@randy andy
dieses Fahrverhalten ist nicht Spitfire spezifisch, sondern normale Fahrphysik - siehe "lift off oversteer".
Erst durch extremes Abbremsen und Einlenken des Spitfire kommt durch das Eintauchen der Vorderachse das Heck in die Höhe. Der durch das "Zusammenklappen" der Hinterachse positive Sturz ändert dann überraschend den Kurvenradius. Es kommt zum Dreher.
Mit Swing Spring ab spätem MK IV praktisch eliminiert.
Mit harten Federn an der Vorderachse verhindert man das starke Eintauchen. Harte Dämpfung (Zugstufe) der Hinterachse hält die Räder am Boden.
dieses Fahrverhalten ist nicht Spitfire spezifisch, sondern normale Fahrphysik - siehe "lift off oversteer".
Erst durch extremes Abbremsen und Einlenken des Spitfire kommt durch das Eintauchen der Vorderachse das Heck in die Höhe. Der durch das "Zusammenklappen" der Hinterachse positive Sturz ändert dann überraschend den Kurvenradius. Es kommt zum Dreher.
Mit Swing Spring ab spätem MK IV praktisch eliminiert.
Mit harten Federn an der Vorderachse verhindert man das starke Eintauchen. Harte Dämpfung (Zugstufe) der Hinterachse hält die Räder am Boden.
- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
"normale Fahrphysik" vs. "Swing-Spring ... praktisch eliminiert" (ein hartes Fahrwerk hab ich eh)
Ja was denn nun?
Er dreht sich derart ein wie ich es bei noch keinem anderen Fahrzeug hatte, daher meine Frage.
@Andy, Haftungsprobleme hab ich damit nicht, zumindest wenn's trocken ist. Ansonsten mach ich's wie du und "plane" es mit ein.
Ja was denn nun?
Er dreht sich derart ein wie ich es bei noch keinem anderen Fahrzeug hatte, daher meine Frage.
@Andy, Haftungsprobleme hab ich damit nicht, zumindest wenn's trocken ist. Ansonsten mach ich's wie du und "plane" es mit ein.
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- Andi
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Wenn das auftritt hast du haftungsprobleme.
Bin ja kein Spezi dafür und habs erst einmal so krass erlebt aber stell mir das so vor:
Du gehst schnell in die Kurve,merkst das du etwas zu schnell bist und gehst schlagartig vom Gas.
Die Motorbremse verlagert das Fahrzeuggewicht nach vorne,hinten wird die Kiste leicht und dadurch klappen sozusagen die Räder nach innen ein (als wenn du ihn hinten aufbockst).
Wenig Gewicht und nur noch die außenkannten des Reifens zur Haftung incl den Schwung der Kurve drängt das ganze nach außen.
Zugegeben sehr laienhafte Erklärung-möglicherweise auch quatsch aber die Profis dürfen mich gern berichtigen/zerreißen
Funktioniert übrigens auch wenn man stur auf dem Gas bleibt Gute Reifen vorausgesetzt.
Bin ja kein Spezi dafür und habs erst einmal so krass erlebt aber stell mir das so vor:
Du gehst schnell in die Kurve,merkst das du etwas zu schnell bist und gehst schlagartig vom Gas.
Die Motorbremse verlagert das Fahrzeuggewicht nach vorne,hinten wird die Kiste leicht und dadurch klappen sozusagen die Räder nach innen ein (als wenn du ihn hinten aufbockst).
Wenig Gewicht und nur noch die außenkannten des Reifens zur Haftung incl den Schwung der Kurve drängt das ganze nach außen.
Zugegeben sehr laienhafte Erklärung-möglicherweise auch quatsch aber die Profis dürfen mich gern berichtigen/zerreißen
Funktioniert übrigens auch wenn man stur auf dem Gas bleibt Gute Reifen vorausgesetzt.
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
@randy andy
wie schon gesagt, normale Fahrphysik, macht der Lotus Elan trotz besserem roll centre auch nicht anders (wenn auch erst bei höherer Geschwindigkeit).
Ein wichtiger Unterschied zwischen der Erfahrung mit "Alltagsautos" (i. d. R. untersteuernd ausgelegt) und dem Spitfire bei "Lift off oversteer" ist der Heckradantrieb.
Plötzliches Gas wegnehmen in der Kurve bedeutet auch, dass die hinteren Räder über das Getriebe abgebremst werden, während die Vorderräder frei weiterlaufen. Also wie Handbremse in der Kurve ziehen.
Neben den vorgenannten Maßnahmen hilft auch eine breitere Spur und breitere Reifen - mehr Haftung. Btw, wie alt sind Deine Reifen??
wie schon gesagt, normale Fahrphysik, macht der Lotus Elan trotz besserem roll centre auch nicht anders (wenn auch erst bei höherer Geschwindigkeit).
Ein wichtiger Unterschied zwischen der Erfahrung mit "Alltagsautos" (i. d. R. untersteuernd ausgelegt) und dem Spitfire bei "Lift off oversteer" ist der Heckradantrieb.
Plötzliches Gas wegnehmen in der Kurve bedeutet auch, dass die hinteren Räder über das Getriebe abgebremst werden, während die Vorderräder frei weiterlaufen. Also wie Handbremse in der Kurve ziehen.
Neben den vorgenannten Maßnahmen hilft auch eine breitere Spur und breitere Reifen - mehr Haftung. Btw, wie alt sind Deine Reifen??
- dyngo
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Kann mich erinnern das Rob Slotemaker das fahrverhalten ausnutzte auf circuit.
Er machte 90° 'curven' mit das original (mk1-3) spitfire.
Er machte 90° 'curven' mit das original (mk1-3) spitfire.
- 14Vorbesitzer
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
... der Unterschied zwischen der normalen Fahrphysik liegt darin, dass das Übersteuern beim Spiti (wie von Andi beschrieben) schlagartig auftreten kann und dann super schwer beherrschbar ist. Das hintere Rad hebt ab hat dann gar keine Rollreibung und trifft "eingeklappt" extrem schräg fast auf der Flanke wieder auf, dabei tritt schlagartig wieder viel Vortrieb durch das extrem schräg stehende Rad auf und der Spiti übersteuert dann schwer kontrollierbar.
Die MK I-III habe eine swing axle bei der das Problem forciert schon bei relativ niedrigen Kurvengeschwindigkeiten auftreten kann. Die MKIV - 1500er haben swing spring, bei dieser ist die Blattfeder weniger steif und kann sich seitlich etwas verschieben, so dass das Rad weniger leicht komplett abhebt. Bei der Konstruktion tritt der Effekt erst bei höherem Tempo auf. Die Konstrukteure waren der Meinung, dass normale Fahrer niemals so hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, dass man mit der swing spring dieses "jacking" erlebt. Diese Aussage aus den 70ern muss man heute relativieren, da die "ESP-Generation" anscheinend ohne Gedanken an die Physik, einfach mit dem festen Glauben an die Rettung durch die Elektronik wie bekloppt durch die Kurven heizt ...
LG Volker
Die MK I-III habe eine swing axle bei der das Problem forciert schon bei relativ niedrigen Kurvengeschwindigkeiten auftreten kann. Die MKIV - 1500er haben swing spring, bei dieser ist die Blattfeder weniger steif und kann sich seitlich etwas verschieben, so dass das Rad weniger leicht komplett abhebt. Bei der Konstruktion tritt der Effekt erst bei höherem Tempo auf. Die Konstrukteure waren der Meinung, dass normale Fahrer niemals so hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, dass man mit der swing spring dieses "jacking" erlebt. Diese Aussage aus den 70ern muss man heute relativieren, da die "ESP-Generation" anscheinend ohne Gedanken an die Physik, einfach mit dem festen Glauben an die Rettung durch die Elektronik wie bekloppt durch die Kurven heizt ...
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Jau,erinnert mich an meinen ersten Wagen mit ABS.
Auf Schnee auf dem Hof vor meiner Werkstatt voll in die Eisen und ungebremst auf mein Tor zugerutscht.
Zum Glück ist da ein Dach drüber so das die letzten 2 meter trocken waren.
Stand 10 cm vorm Tor mit dem Neuwagen.
Hab erst danach kapiert das die Räder einfach blockierten und die elektronik dachte ich stehe schon.
Da lernt man sich nicht blind auf Technik zu verlassen.
Auf Schnee auf dem Hof vor meiner Werkstatt voll in die Eisen und ungebremst auf mein Tor zugerutscht.
Zum Glück ist da ein Dach drüber so das die letzten 2 meter trocken waren.
Stand 10 cm vorm Tor mit dem Neuwagen.
Hab erst danach kapiert das die Räder einfach blockierten und die elektronik dachte ich stehe schon.
Da lernt man sich nicht blind auf Technik zu verlassen.
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