Fahrwerk GT6 verbessern
- Martin M
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
.... und da es ja im Titel um GT6 geht, sollte Mann nicht vergessen dass beim GT6 ein sehr schwerer Eisenklotz im Motorraum steckt, der über die Vorderachse hinausragt. Das unterstützt das Rausdrängen der Hinterachse beim Gaswegnehmen enorm und macht das Fahrzeug sehr widerwillig beim Einlenken.
Gruß
Martin
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Es geht beim Fragesteller um einen US 1500er mit Stoßdämpfern? von PRI an der Hinterachse.
Evtl. ist da ja noch mehr von PRI eingebaut?? z.B. der Blattfederersatz??
mfG
Harry
Evtl. ist da ja noch mehr von PRI eingebaut?? z.B. der Blattfederersatz??
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- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
@Harpo Marx; nee die Reifen (175/70 R13 von Uniroyal) sind brandneu.
Die ganze Radeinklapperei bei Kurvenfahrt bezweifel ich bei meinem kleinen Braunen. Ich hab an der HA einen Sag von 15mm und an der VA von 25mm (gemessen ohne Fahrer gegenüber aufgebockt). Da klappt nix weg. Außerdem ist's eh der 1500er mit dem "modernen Fahrwerk"
@Harry; Du verwirrst mich. Gibt es keine Dämpfer von RPI? Was ist ein Blattfederersatz? Oder setz zumindest einen entsprechenden Smilie für Nichtversteher wie mich
So sieht's hinter meinem rechten Hinterrad aus. Ich finde das alles ganz normal:
Die ganze Radeinklapperei bei Kurvenfahrt bezweifel ich bei meinem kleinen Braunen. Ich hab an der HA einen Sag von 15mm und an der VA von 25mm (gemessen ohne Fahrer gegenüber aufgebockt). Da klappt nix weg. Außerdem ist's eh der 1500er mit dem "modernen Fahrwerk"
@Harry; Du verwirrst mich. Gibt es keine Dämpfer von RPI? Was ist ein Blattfederersatz? Oder setz zumindest einen entsprechenden Smilie für Nichtversteher wie mich
So sieht's hinter meinem rechten Hinterrad aus. Ich finde das alles ganz normal:
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"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
In den USA gibt+s (gab) es eine Firma PRI race, Moto Cancelli die ganz "tolle" Umbauten für den Spitfire hat(te).
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- Ansgar
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Randy Andy
Was sind das für Stoßdämpfer ? Die Blattfeder ist ja von unten nummeriert.
Stell hier einmal Bilder von deinem Spitfire rein.
Wie steht der überhaupt ?
Was sind das für Stoßdämpfer ? Die Blattfeder ist ja von unten nummeriert.
Stell hier einmal Bilder von deinem Spitfire rein.
Wie steht der überhaupt ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Randy Andy hat geschrieben: ↑11. Aug 2018, 00:20Hinweis; in meinem Fahrwerk stecken einstellbare Dämpfer von Performance Research Industries.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
? Du misst die Abstandsänderung zwischen Rad und Radlauf wenn Du das Fahrzeug an der jeweiligen Achse auf der anderen Seite aufbockst ?Randy Andy hat geschrieben: ↑14. Aug 2018, 22:56... Ich hab an der HA einen Sag von 15mm und an der VA von 25mm (gemessen ohne Fahrer gegenüber aufgebockt)...
Mit dem Einklappen ist die Sturzänderung gemeint beim kurveninneren hinteren Rad wenn es den Bodenkontakt völlig verloren hat...
LG Volker
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Etwa so en art
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- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt:von 14Vorbesitzer » 15. Aug 2018, 10:42
? Du misst die Abstandsänderung zwischen Rad und Radlauf wenn Du das Fahrzeug an der jeweiligen Achse auf der anderen Seite aufbockst ?
HA: Abstand Rad - Radlauf:
normal stehend (ohne Fahrer) 30mm
aufgebockt 45mm
= Sag 15mm
VA gleiche Messbedingungen: Sag 25mm
Und so steht er da, mit einem 90kg Dummy auf dem Fahrersitz: mehr Fotos kann ich erst heute Abend machen.
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- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Die Dämpfer sind von PRI und wurden noch in Amerika eingebaut. Außer einer "Einbauanleitung" (Handzettel in DIN A4) habe ich keine Unterlagen zu den Dingern. VA: Radlauf zu Rad 3mm, Sturz 1°
HA: Radlauf zu Rad 4,5mm, Sturz 0,7°
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Bilder, 2. Versuch
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- Markus Simon
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
wichtig / gut wären mal Bilder von vorne und hinten , damit man den Sturz sieht . Hinten sieht der Sturz ziemlich positiv aus - könnte dein Problem sein . Deinen Angabe 1° und 0,7° fehlt leider ein + oder -......
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Sorry;Markus Simon hat geschrieben: ↑16. Aug 2018, 08:33 wichtig / gut wären mal Bilder von vorne und hinten , damit man den Sturz sieht . Hinten sieht der Sturz ziemlich positiv aus - könnte dein Problem sein . Deinen Angabe 1° und 0,7° fehlt leider ein + oder -......
beide negativ, aber eben nur leicht.
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
... Die Experten dürfen ruhig lachen, aber ich fand das prinzipiell interessant:
https://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlege ... _Anleitung (Schnellreferenz!)
Also müsstest Du überlegen ob das Übersteuern bei Kurveneinfahrt- in der Mitte der Kurve oder bei der Ausfahrt auftritt ...
Ich habs bei mir ja nicht gemessen aber ich denke Deine hintere Feder bewegt sich beim Aufbocken sehr wenig.... könnte also ein sehr hartes Exemplar sein ...
LG Volker
https://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlege ... _Anleitung (Schnellreferenz!)
Also müsstest Du überlegen ob das Übersteuern bei Kurveneinfahrt- in der Mitte der Kurve oder bei der Ausfahrt auftritt ...
Ich habs bei mir ja nicht gemessen aber ich denke Deine hintere Feder bewegt sich beim Aufbocken sehr wenig.... könnte also ein sehr hartes Exemplar sein ...
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Ist das jetzt voll ausgefedert?
Normalerweise liegt die Antriebswelle fast auf dem Rahmen auf, da ist extra eine kleine Delle drin die aussieht wie ein Knick
Normalerweise liegt die Antriebswelle fast auf dem Rahmen auf, da ist extra eine kleine Delle drin die aussieht wie ein Knick
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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