Endlich etwas leiser...
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Endlich etwas leiser...
Es ist doch klar das der OE Querschalldämpfer da hinten raus muss, ist seit vielen Jahren bekannt. Damals gab es gerade Schalldämpfer
im Zubehör (stand im Motos oder so Prospekt) und mit Fächer ist dann schon einmal der erste Schritt getan.
Die passenden Nadeln nicht vergessen und der Motor hat dann schon einmel mehr Drehmoment und Leistung.
es ist auch bekannt das nur weinige Spitfire die Leistung haben die im KFZ schein steht, meistens fehlen da 5- 10 PS.
winmm
im Zubehör (stand im Motos oder so Prospekt) und mit Fächer ist dann schon einmal der erste Schritt getan.
Die passenden Nadeln nicht vergessen und der Motor hat dann schon einmel mehr Drehmoment und Leistung.
es ist auch bekannt das nur weinige Spitfire die Leistung haben die im KFZ schein steht, meistens fehlen da 5- 10 PS.
winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Endlich etwas leiser...
Außer am Stammtisch...........da sinds immer ein paar mehr
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Endlich etwas leiser...
Meiner hat max. 60 PS. Dafür hört er sich aber richtig gut an.
Ist doch auch gut, oder?
Ist doch auch gut, oder?
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Endlich etwas leiser...
Ich habe meinem 1500er Spiti mal einen Fächerkrümmer, eine Doppelrohrauspufffanlage und K&N-Luftfilter verpasst. So ging es dann zu Ansgar auf den Leistungsmessstand. Wir haben dann diverse Düsennadeln ausprobiert.
Die Leistung wurde an den Hinterrädern gemessen und anschließend auf die Kurbelwelle (oder Kupplung) umgerechnet. Dabei kamen 75 PS heraus.
Ich weiß natürlich nicht, wie genau diese Berechnung ist. Man müsste dazu genau wissen, wie viel Prozent der Motorleistung beim Spiti vom Motor bis zu den Hinterrädern verloren geht. Aber als Anhalt reicht so eine Faustformel wohl.
Im Alltagsbetrieb war aber zu vorher, d.h. zum serienmäßigen Zustand des Auspuffs, der Vergaser und der Luftfilter, kein Unterschied zu spüren. Ich habe dann irgendwann wieder auf original zurückgerüstet.
Grüße
Rolf
Die Leistung wurde an den Hinterrädern gemessen und anschließend auf die Kurbelwelle (oder Kupplung) umgerechnet. Dabei kamen 75 PS heraus.
Ich weiß natürlich nicht, wie genau diese Berechnung ist. Man müsste dazu genau wissen, wie viel Prozent der Motorleistung beim Spiti vom Motor bis zu den Hinterrädern verloren geht. Aber als Anhalt reicht so eine Faustformel wohl.
Im Alltagsbetrieb war aber zu vorher, d.h. zum serienmäßigen Zustand des Auspuffs, der Vergaser und der Luftfilter, kein Unterschied zu spüren. Ich habe dann irgendwann wieder auf original zurückgerüstet.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
Re: Endlich etwas leiser...
Nochmal eine Frage aus Interesse: Was muss denn eine "Sportauspuffanlage" im Rahmen der Gesamtabstimmung von Gemischaufbereitung/Motor/Abgasanlage eigentlich können, außer Abgase mit so wenig Widerstand wie möglich ins Freie zu lassen? Oder muss die - wie beim 2-Takter - auch Resonanzeffekte zur besseren Füllung erzeugen und in der Länge abgestimmt werden?
Meine Stahlwolle - siehe Threadanfang - ist übrigens immer noch in beiden Dämpferrohren und ich habe immer noch das Gefühl, dass der Spiti spritziger unterwegs ist als vorher... Kann das sein?
Grüße,
Stephan
Meine Stahlwolle - siehe Threadanfang - ist übrigens immer noch in beiden Dämpferrohren und ich habe immer noch das Gefühl, dass der Spiti spritziger unterwegs ist als vorher... Kann das sein?
Grüße,
Stephan
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3425
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Endlich etwas leiser...
Natürlich kann das sein, dass Du das Gefühl hast!
Jogi
Jogi
powered by danonetunig
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Endlich etwas leiser...
Die Anlage muss zum Gesamtkonzept passen, so wenig Gegendruck wie möglich na ja.
Phönix Big bore mit Fächer brachte ein Verlust von 6PS im Mittleren Drehzahlbereich gegenüber Fächer oe Mittelrohr und Ansa-
Enschalldämpfer bei meinem Motor aus 2006.
bei dem Motor aus 2012 war alles anders der funktioniert mit der Big Bohr gut,
und der Motor 2019, 1500 vom Herald wird wieder anders sein....
Phönix Big bore mit Fächer brachte ein Verlust von 6PS im Mittleren Drehzahlbereich gegenüber Fächer oe Mittelrohr und Ansa-
Enschalldämpfer bei meinem Motor aus 2006.
bei dem Motor aus 2012 war alles anders der funktioniert mit der Big Bohr gut,
und der Motor 2019, 1500 vom Herald wird wieder anders sein....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Endlich etwas leiser...
@Stephan: Ich denke die Antwort lautet, wenn man ein "extractor manifold" einbaut, ja. Es soll eine bessere Zylinderfüllung erreicht werden. Dabei muss ganz bestimmt, damit es klappt der Motor und der Auspuff individuell aufeinander abgestimmt werden. Bestimmt kommt dabei der Nockenwelle und bei dieser besonders der Überschneidung der Öffnung von Ein- und Auslassventil eine entscheidende Bedeutung zu....
Jedenfalls hab ich das so verstanden...
LG
Volker
Jedenfalls hab ich das so verstanden...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Endlich etwas leiser...
Ohne Prüfstand alles nur gebastel und Geldvernichtung zum eigenen guten Gefühl und dem Spaß am schrauben.
Ist ja auch was wert.
Ist ja auch was wert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
Re: Endlich etwas leiser...
Danke für die Infos! Nicht das ich vorhätte, meine Spiti zu tunen, aber ich kenne die Auspuffabstimmerei nur vom 2 Takter ( ja, sowas gabs früher mal ), beim Automotor bin ich da völlig blank.
Btw: Stahlwolle ist - wie von Euch vorhergesagt - komplett wieder rausgeblasen worden und jetzt wird auf die Bastuck Töpfe gewartet.
Grüße,
Stephan
Btw: Stahlwolle ist - wie von Euch vorhergesagt - komplett wieder rausgeblasen worden und jetzt wird auf die Bastuck Töpfe gewartet.
Grüße,
Stephan
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
Re: Endlich etwas leiser...
Zum Thema "zu laut" auch mal von mir ein aktueller Erfarungsbericht:
Bei mir ist seit 8 Jahren die Bastuck Schubkarre mit Tüv drunter. Im laufe der Zeit wurde die immer lauter. Als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe, war der Klang noch "geil, aber an der oberen Grenze".
Inzwischen ist die so extrem geworden dass ich nach ner halben Stunde Fahrt keinen Spass mehr hatte, weil es wirklich so extrem tief und sonor brummt. (Mir dröhnte immer der Schädel und ich habe mich über jeden Bergab-Abschnitt gefreut wo ich kein Gas geben musste )
Scotlanddriver hier aus dem Forum hatte sich ja mal selbst einen Einsatz für die Endrohre gebastelt (gibts hier irgendwo einen Beitrag) und mir zu dem Thema viele hilfreiche Tips gegeben.
Damals hatte ich mal testweise aus China ein paar dieser DB Killer mit verschiedenen Durchmessern gekauft. Irgendwie habe ich die aber vergessen und im Keller geparkt.
Heute wollte ich mir wegen dem nervigen Gebrüll des Spits eigentlich eine neue Auspuffanlage bei Bastuck bestellen, die dann wieder paar Jahre halten sollte.
Dann sind mir die DB Killer im Keller eingefallen und ich habe die mal eingebaut.
Das sind so Dinger in etwa wie die hier: https://www.amazon.de/Sharplace-langer- ... =db+killer
(nicht genau die, aber gleicher Aufbau. Lautstärke lässt sich scheinbar verstellen je nachdem wo man die hintere Klappe einschraubt)
Was soll ich sagen... ich bin begeistert
Im Standgas bzw. bei niedriger Drehzahl ist er super leise. In höheren Drehzahlen ist er immer noch kräftig aber das tiefe Brummen ist raus. Klingt jetzt aber etwas "knatteriger".
Weniger Leistung konnte ich subjektiv nicht feststellen.
Ich werde die Dinger jetzt mal weiter testen. Bis jetzt kann ich sie aber nur empfehlen...
Und vorweg bevor ich jetzt zerpflückt werde: Ja, bestimmt habe ich jetzt auf dem Prüfstand reale 1,73 PS weniger und bräuchte eine komplett neue Abstimmung. Ist mir aber wurscht. Ich bin gerade ganz happy so wie es ist
Viele Grüsse
Markus
Bei mir ist seit 8 Jahren die Bastuck Schubkarre mit Tüv drunter. Im laufe der Zeit wurde die immer lauter. Als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe, war der Klang noch "geil, aber an der oberen Grenze".
Inzwischen ist die so extrem geworden dass ich nach ner halben Stunde Fahrt keinen Spass mehr hatte, weil es wirklich so extrem tief und sonor brummt. (Mir dröhnte immer der Schädel und ich habe mich über jeden Bergab-Abschnitt gefreut wo ich kein Gas geben musste )
Scotlanddriver hier aus dem Forum hatte sich ja mal selbst einen Einsatz für die Endrohre gebastelt (gibts hier irgendwo einen Beitrag) und mir zu dem Thema viele hilfreiche Tips gegeben.
Damals hatte ich mal testweise aus China ein paar dieser DB Killer mit verschiedenen Durchmessern gekauft. Irgendwie habe ich die aber vergessen und im Keller geparkt.
Heute wollte ich mir wegen dem nervigen Gebrüll des Spits eigentlich eine neue Auspuffanlage bei Bastuck bestellen, die dann wieder paar Jahre halten sollte.
Dann sind mir die DB Killer im Keller eingefallen und ich habe die mal eingebaut.
Das sind so Dinger in etwa wie die hier: https://www.amazon.de/Sharplace-langer- ... =db+killer
(nicht genau die, aber gleicher Aufbau. Lautstärke lässt sich scheinbar verstellen je nachdem wo man die hintere Klappe einschraubt)
Was soll ich sagen... ich bin begeistert
Im Standgas bzw. bei niedriger Drehzahl ist er super leise. In höheren Drehzahlen ist er immer noch kräftig aber das tiefe Brummen ist raus. Klingt jetzt aber etwas "knatteriger".
Weniger Leistung konnte ich subjektiv nicht feststellen.
Ich werde die Dinger jetzt mal weiter testen. Bis jetzt kann ich sie aber nur empfehlen...
Und vorweg bevor ich jetzt zerpflückt werde: Ja, bestimmt habe ich jetzt auf dem Prüfstand reale 1,73 PS weniger und bräuchte eine komplett neue Abstimmung. Ist mir aber wurscht. Ich bin gerade ganz happy so wie es ist
Viele Grüsse
Markus
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Endlich etwas leiser...
Versteh ich garnicht,meine älteste Bastuck war nach 20 Jahren unverändert vom Klang.
Du weißt aber schon das du schneller fahren mußt als der Rückenwind?
Dann wird der Klang weggetragen und nervt die hinter dir.
Nur Scherz-die DB Eater denke ich mal stören nicht groß den querschnitt und ich find die Idee gut......für die die es brauchen.
Du weißt aber schon das du schneller fahren mußt als der Rückenwind?
Dann wird der Klang weggetragen und nervt die hinter dir.
Nur Scherz-die DB Eater denke ich mal stören nicht groß den querschnitt und ich find die Idee gut......für die die es brauchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Endlich etwas leiser...
....an meine ältesten BausL Anlage sind die Rohre innen in den Endtöpfen weggegammelt ...die waren damals noch aus 0815 Stahl. Zur immer lauter werdenden Anlage ( die Dämmung hat sich im laufe der Jahre als "Glühwürmchen" nach hinten verabschiedet) sind dann auch noch scheppernde Rohre gekommen .....da gab es dann neue Töpfe.
DB Killer hat früher Käferendrohr geheißen
DB Killer hat früher Käferendrohr geheißen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Endlich etwas leiser...
Meine ist aus Edelstahl,bin kein Fachmann was für eine Sorte aber bei mir flog nix raus und ist auch nichts verrostet.Nur flachgeschlagen und zerkratzt von unten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Endlich etwas leiser...
meiner war von 1989 , Töpfe außen Edelstahl - Innereien 0815-Stahl....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"