Hallo Armin,
so eine 123 kann nur korrekt arbeiten, wenn die Spannungsversorgung durchgängig einwandfrei ist.
Wenn im Betrieb,solch ein Delta zwischen Zündspule und Batterie vorhanden ist, behebe das erst.
Die Idee direktes Kabel ist sehr gut !
Ich habe noch mal in einer Anleitung von 123 nachgelesen. LED leuchtet/aus bezieht sich auf OT erster Zylinder.
Das ist in den vielen verschieden Anleitungen, wie auch in deiner sehr verwirrend.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Maschine mit 123 auch so wieder in Betrieb genommen.
Sie startet mit 0 Grad, sobald die Maschine eine Drehzahl X nach dem Anspringen übersteigt,
stellt die 123 auf 10 Grad vor OT. (Kurveneinstellung abhängig).
Nicht vergessen sollte man auch, das der Prozessor in der 123 die Anlage unterbricht, bei Spannungs Über und Unterversorgung.
Das passiert im Millisekunden Bereich. Folge Ruckeln, durch Zündaussetzer.
Sichtbar nur durch Oszilloskop.
Z.B. kann auch eine defekte Lima, Spannungsspitzen ins Bordnetz schicken und den Prozessor zum kurzzeitigen Abschalten veranlassen.
So einen Fehler hatte ich mal mit einer elektronischen Benzineinspritzung.
Lichtmaschinenstecker abgezogen und schon lief die Maschine einwandfrei.