Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Spit99
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Frankfurt

Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Spit99 »

Moin Leute :happywink:
Mein Spitfire ist ziemlich tief und bleib des öfters mal hängen :flop:
Habt ihr da tips?

Ich würde gern KONI Stoßdämpfer einbauen.
Ich hör von vielen Seiten was anderes.
Einerseits muss ich die nicht eintragen lassen beim tüv die andern sagen doch. Also bin mir unsicher
Wie kann ich nachweise das die früher schon eingebaut wurden ( H Kennzeichen aufrechterhalten)

Mit freundlichen Grüßen
Valentin
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Mangouman »

Koni Klassik oder Monroe ( für dein Fahrzeug passend).
Ich denke, der TÜV wird nicht darauf bestehen, dass Du die Tieferlegung beibehältst.
Bei der Rückrüstung auf Original ist auch keine Veränderung des H-Kennzeichen Status
zu erwarten.
<> Königlich Bayerisch <>
Spit99
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Spit99 »

Wie hoch oder tief ist deiner?
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Mangouman »

Meiner ?
Hinten normales Niveau, vorn die ca. minus 30 mm Federn (mit TÜV) .
Gibts bei Bastuck und sollte H-Kennzeichen kompatibel sein, da wohl
zeitgenössisches Anbauteil.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Andi »

Äh,was haben die Dämpfer mit der Höhe zu tun?????????????
Wenn er hinten hängt überhole die Blattfeder.
Vorne natürlich andere Federn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Mangouman »

Andi hat geschrieben: 19. Jan 2019, 19:27 Äh,was haben die Dämpfer mit der Höhe zu tun?????????????
Na zum Beispiel, wenn Sie Bestandteil eines Gewindefahrwerks sind....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von isebjoern »

Andi hat geschrieben: 19. Jan 2019, 19:27 Äh,was haben die Dämpfer mit der Höhe zu tun?????????????
Wenn er hinten hängt überhole die Blattfeder.
Vorne natürlich andere Federn.
Das habe ich mich auch gefragt.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Spit99
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Spit99 »

Das sollten 2 Themen sein
Einmal höher legen
Das nächste Thema: Stoßdämpfer
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 19. Jan 2019, 19:27 Äh,was haben die Dämpfer mit der Höhe zu tun?????????????
In meinem GT6 waren die verbaut:
https://www.ebay.com/itm/For-Chevy-Corv ... 2226142633

Ridehight-Adjustment über Luftdruck :top:

Aber wie Andi schreibt: Feder überholen oder "Tieferlegung" entfernen....hinten wird zwischen Diff und Blattfeder gern ein Alu-Block montiert, um den Spitfire tiefer zu legen...wenn verbaut: Entfernen...wenn nicht verbaut: Feder überholen! Da sind dann die gummiplättchen zwischen den einzelnen Federn abgenutzt...

gibt´s beim holländischen spitfireclub aus Teflon: https://clubshop.spitfire.nl/artikelen/ ... teflonset/
bei der Spitfirescheune aus diversen Materialien: https://www.spitfirescheune.de/shop/fahrwerk-achsen/

Wenn er vorn tiefer gelegt ist, sind erschlaffte Federn oder Sportfedern schuld...

Aber zeig mal nen Foto...tief ist normal...ist halt kein VW Golf Plus oder Mercedes A-Klasse...

Dämpfer sind davon unabhängig: Im Gegensatz zu Federn sind Dämpfer ABE- oder Eintragungspflichtig....
Und - zumindest in Deutschland - nicht "H-Kennzeichen" gefährdend...

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Rolf »

"Im Gegensatz zu Federn sind Dämpfer ABE- oder Eintragungspflichtig...."

Hast du dich da "verschrieben", Peter? Es ist doch genau umgekehrt. Kürzere Federn müssen eingetragen werden, irgendwelche Stoßdämpfer aus dem Zubehör nicht. Also: "Im Gegensatz zu Federn sind Dämpfer nicht ABE- oder eintragungspflichtig."

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von kamphausen »

Öhm...

:roll:

stimmt....
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 19. Jan 2019, 21:10 "Im Gegensatz zu Federn sind Dämpfer ABE- oder Eintragungspflichtig...."

Hast du dich da "verschrieben", Peter? Es ist doch genau umgekehrt. Kürzere Federn müssen eingetragen werden, irgendwelche Stoßdämpfer aus dem Zubehör nicht. Also: "Im Gegensatz zu Federn sind Dämpfer nicht ABE- oder eintragungspflichtig."

Grüße
Rolf
Es sei denn, es sind höhenverstellbare Dämpfer......
Übrigens beeinflusst der Dämpfer die Höhe des Fahrzeugs durchaus, da sich viele verschiedene Dämpferhersteller für den Spitfire finden...die Höhe des Federtellers variiert sehr häufig
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von marc »

Nicht ganz, je nach Hersteller ist der untere Federteller tiefer oder höher angeschweißt, zumindest war es früher so und auch wenn das nur +/- 10mm sind, wirkt sich das auf die Höhe aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Höher legen des Spitfires /Stoßdämpfer..

Beitrag von Rolf »

Ja, die Sache mit den Federauflagetellern an den Stoßdämpfern ist klar. Nach meiner Erfahrung sind sie bei Spax-Dämpfern am weitesten unten angebracht.

Ich habe aber auch schon No-Name-Dämpfer gesehen, wo sie noch tiefer waren.

Die Möglichkeit, höhenverstellbare Dämpfer ("Gewindefahrwerk") zu verwenden, hatte ich nicht angesprochen, weil ich nicht weiß, ob die legal verwendet werden können. Hat hier jemand solche Dämpfer von GAZ oder SPAX in seine Papiere eingetragen?

"Ilegal" fahren ja viele damit herum... ;-)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten