Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Acoustico
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Acoustico »

Kurzes Update: Habe gestern den neuen HBZ eingebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.
Im gleichen Zug habe ich mir noch so ein Bremsflüssigkeitsmessgerät gekauft. Ich glaube das hätte gerne noch mehrere Skalenschritte über 4% Wassergehalt angezeigt;) ... War also dringend an der Zeit.

Fazit: Der Druckpunkt könnte noch minimal besser sein, aber das Pedal sackt nicht mehr durch, wenn man eine Weile draufstehen bleibt. Eventuell versuche ich die äußere Kammer vom Bremskolben nochmal richtig zu entlüften (den Thread habe ich natürlich erst danach gelesen ;) ). Ansonsten war das eine wichtige Aktion, bevor die Saison wieder losgeht. Danke euch für eure Hinweise :top:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Ruediger
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Ruediger »

wichtig ist, dass man immer am weitesten vom HBZ entfernten Punkt anfängt zum entlüften. Beim Linkslenker also
1) hinten rechts
2) hinten links
3) vorne rechts
4) vorne links

Dann ist sichergestellt, dass keine Luft mehr im System ist und der Druck sollte danach optimal sein. :top:
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
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Acoustico
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Acoustico »

wichtig ist, dass man immer am weitesten vom HBZ entfernten Punkt anfängt zum entlüften
Das wurde natürlich gemacht :wink:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Rolf
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Rolf »

Ruediger hat geschrieben: 1. Mär 2019, 11:04 wichtig ist, dass man immer am weitesten vom HBZ entfernten Punkt anfängt zum entlüften. Beim Linkslenker also
1) hinten rechts
2) hinten links
3) vorne rechts
4) vorne links

Dann ist sichergestellt, dass keine Luft mehr im System ist und der Druck sollte danach optimal sein. :top:
Diese Regel kenne ich auch. Es gibt aber auch Herstellervorgaben, bei denen die Reihenfolge von diesem Schema abweicht; warum, weiß ich nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Woodstock
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Woodstock »

jr1500 hat geschrieben: 20. Feb 2019, 10:32 Ich habe die Erfahrung gemacht das die originalen Spitfire Bremsen bei engagierter Fahrweise halt schon recht heiß werden und dann Probleme machen. Da hilft dann auch kein neuer HBZ, eher wäre eine Bremsenkühlung angesagt.

Neue Bremsflüssigkeit ist auch eine gute Idee und wenn die Bremsschläuche schon 10 Jahre oder so auf dem Buckel haben würde ich die auch wechseln, am Besten gegen Stahlflex.
Stahflex hat sich bei mir gerade verabschiedet, zum Glück beim testen in der Garage,mittig undicht geworden in 40 Jahren das erste mal so ein Defekt,bei meinem Einkreissystem hätte das spannend werden können. :happywink:
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greasemonkey
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von greasemonkey »

Stahlflex sieht man ja auch nicht an obs schon recht zerschunden ist...
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Andi
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Andi »

Deswegen waren Stahlflex früher nicht Tüvfähig.
Wenn sie brechen dann ganz und ohne vorige Anzeichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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kamphausen
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von kamphausen »

Deshalb find ich Stahlflex am Oldtimer auch inzwischen scheiße...

Bei DEN Reifen und Bremssystem unserer Oldies sind die Bremsschläuche nicht das schwächste Glied in der (Brems-)Kette...und Gummischläuchen sieht man wenigstens an, das sie ausgetauscht gehören...

Peter
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Markus Simon
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Markus Simon »

Stahlflex waren früher nicht TÜV fähig da zwischen Fitting und Leitung kein "Kunststofftrichter" war dh die Kunststoffleitung konnte am Fitting abknicken ...alle Stahlflexleitungen mit TÜV (die ich kenne ) haben aktuell diesen Trichter / Führung
Die aktuell auf dem Markt zu kaufenden "original" Gummischläuche sind (in meinen Augen) fast alle MÜLL , Stahlflexleitungen richtig verlegt ( zb.Biegeradien beachtet ) sind ( auch wieder von mir als Laie betrachtet) viel besser !! Druckstabiler , Langlebiger , bessere Fittings , ….
Stahlflex.jpg
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Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Andi
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Andi »

Sollen ja besser sein aber ich zb finde sie nehmen etwas das Bremsgefühl im Fuß.
Wegen der Optik die manche stört.
Schrumpfschlauch drüber.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Rolf »

Da kann ich Markus Simon nur zustimmen! Habe deshalb nicht nur an meinem Spiti, sondern auch an meinen drei Moppeds schon lange auf Stahlflex umgebaut und das auch schon öfters für Bekannte gemacht.

@Andi:
Der Druckpunkt ist mit Stahlflex viel besser als mit den weichen Gummischläuchen, die auf den Druck ja nachgeben. Gerade das ist doch der Hauptgrund für das Umrüsten auf Stahlflex. Beim Mopped hast du damit beim Bremsen ein unvergleichlich besseres Gefühl in der rechten Hand. Und wieso passt die Optik nicht? Stahlflex-Bremsleitungen und deren Anschlüsse gibt es in allen Farben. Man muss ja nicht unbedingt pink-metallic nehmen...

Grüße
Rolf
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marc
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von marc »

Die waren keine 5Jahre alt. Damit hat der TÜV mich und meinen B letztes Jahr ausgebremst. :flop:

Beim Spit fahre ich schon 15 Jahre Stahlflex (die gleichen!), jetzt auch im B.
20190906_175920_copy_480x652.jpg
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Viele Grüße
Marc

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SvenK
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von SvenK »

Ich hoffe Du hast die für's Foto so um die Ecke gezogen und die liegen normal in einem entspannteren Bogen. So schlechte Schläuche hab ich aber noch nie gesehen. :shock:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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marc
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von marc »

Ja klar habe ich die fürs Foto stärker gebogen, der MGB hat nur 3 Bremsschläuche. Aber der TÜV hat es gleich gesehen.
2014, als ich den Wagen (meinen 2ten MGB) gekauft habe, habe ich die Bremsen rundum erneuert, also gerade 5 Jahre alt. Mein anderer MGB, den ich 2013 aufgebaut habe, hat noch perfekte Bremsschläuche, so schwankt die Qualität. Stahlflex nehme ich nur von Goodridge, die haben auch umfangreiche ABE zum Download.
Zuletzt geändert von marc am 8. Apr 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitrag von Rolf »

Ja, nicht alle liefern eine ABE mit. Bei einigen Anbietern gibt es nur ein Teilegutachten. Dann muss man die Leitungen eintragen lassen.

Grüße
Rolf
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