Getriebe/Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von S-TYP34 »

Schluesselbund

wer lesen kann ist im Vorteil,
les mal die Untertexte
bei der Eingangswelle mit Siri ist die Welle an dieser Stelle

DICKER!! das Maß D = 1 " inch

ohne Siri ist sie dünner das Maß D = 15/16" inch

hätte doch lieber den ESC,= iehgitt, anschauen sollen?
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von marc »

Bei Agrolager.de gibt es den W23-40-10 B2, der sollte eigentlich passen können. Natürlich ein neues Gehäuse vorrausgesetzt. Sitzt halt etwas spack.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ok mit neuem Gehäuse.
Würde aber nicht lange halten. Wellendurchmesser wäre dann um ca. 0,75 mm zu dick. Schätze keine 2000km und der ist leck. Der würde viel zu Heiß laufen. Und NBR ist da nicht so gut.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von schluesselbund »

wer lesen kann ist im Vorteil,

Unzweifelhaft. Aber was du machen sollst weiss ich. Deinen Umgang gegenüber andern Zügeln.


Plasmaspeaker du hast ja eine Drehmaschine. Warum stellst du nicht einfach ein neu Teil her. Setz den 25x38x6 Simmering gleich nach dem Lager ein. welcher dann auf dem Mass dichtet was ich nicht lesen kann. Und bringe dort eine passende Hülse auf. Klar die wird natürlich sehr dünnwandig.

Oder eben ein neu Teil mit 17 Mass wie ich das zuvor schon angedacht habe.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von marc »

So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, 15/16".

https://www.kramp.com/shop-ch/de/103450 ... %2C81mm%29+

Wenn die Welle unter der Schnecke 15/16" ist. Ich erinnere mich, hatte ich auch ganz am Anfang geschrieben, dass es ein zölliger Ring war. Also neues Gehäuse drehen und gut ist, ich glaube nicht einmal, dass die Abdichtung weiter am Motor ist als bei der Original Simmerring Variante.
Viele Grüße
Marc

Bild
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Original Simmerringmass 25.4x38.1x6.35 Neues Simmerringmass 23.81x38.1x9.52 wäre natürlich mit neuem Gehäuse der Idialfall. Sofern das 15/16 Mass genügend Länge besitzt.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,


mit dem Simmerring mit dem 23,82er Durchmesser wäre mir das etwas zu mau.
Die beiden Wellen die ich hier habe haben 23,66 und 23,75 mm
23,75 wäre ja grad noch in der Toleranz für den Simmerring.

Habe mich jetzt entschieden wie ich es mache:

Den Dichtblock für die Schnecke werde ich erst mal so lassen.
Werde einen neuen drehen so das ich den Dichtring 2mm weiter nach vorne (richtung Motor) plazieren kann.
Des weiteren werde ich eine Hülse (aus Stahl oder /und Edelstahl) auf die Welle pressen ind dann auf 25,0mm abdrehen.
Material für Hülsen/Dichtblock sowie den Wellendichtring 25x38x6 mit zusätzlicher Staublippe hab ich schon bestellt.

Ob ich den Bund vor dem Seegerringeinstich dann noch kürzen werde entscheide ich dann kurzfristig,
Bei den Wellen sind die Maße für den Bund schon unterschiedlich, eine hat 2,25mm die andere 3,45mm.
Werde dann die mit 2,25mm einsetzen oder diese auf das vorgeschriebene Mindesmaß 1,7mm kürzen.

Hier noch mal 2 Bilder, einmal wie die Welle aus dem Getriebe schaut, und einmal der Dichtblock in der Glocke.
Glocke.JPG
Getriebe.JPG
Gruß
Plasmaspeaker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von marc »

Passen sollte das, aber so müsstest Du die Eingangswelle ausbauen. Meinst Du nicht, dass eine Stahlbuchse zu weich ist? Was mich überrascht, ist das starke Untermaß des 15/16" Lagersitzes. Wobei auf die Dichtung das Öl nicht drückt, ich denke das dichtet trotzdem mit dem 23,81 Ring. Warum gehst Du nicht weiter Richtung Motor mit dem Simmerring, das kollidiert nicht mit der Ausrückgabel des Lagers.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Marc,
Das Getriebe liegt bei mir im Labor. Da werde ich sowieso alles ausbauen da ich das Overdrive und das Getriebe komplett überholen werde. Lager, Wellendichtringe, Nadel Lager, Synchronringe, Kupplung, alle Oringe und und und. Alles neu was so an Verschleißteile da drinn ist.
Fange grad erst mal langsam an.
Habe ja noch ein komplett überholtes Getriebe hier Liegen. Habe das mal in 2012 gemacht mit allem drum und dran.
Leider ohne Overdrive.
Zu guter letzt habe ich noch ein komplettes zerlegtes und gereinigtes Getriebe in Einzelteilen hier liegen, das einzigste was an dem fehlt ist der Vorlegezahnkranz und das Rückwärtsgangritzel.
Also ne Menge Teile auf die ich zurückgreifen kann.
Jetzt kommt die Überholung vom Overdrive mit Getriebe so das ich im Nächsten Frühjahr das einfach nur tauschen muss.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Plasmaspeaker schön dass du dich für eine Variante entschieden hast. Zudem noch zu einer wie ich sie mir auch angedacht habe. Auf der ersten Zeichnung sieht man jetzt klar dass das 13.8 Mass nicht passt. 17 - 18 dürften dort etwa passend sein. Viel mehr geht dort auch nicht. Sonst funktioniert das Kupplungsausrücklager nicht mehr. Wie marc richtig überlegt hat.

Du schreibst die Welle sein Gehärtet. Und trotzdem überlegst du dir den Bund nach dem Seegering zu kürzen?
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
den Bund kürzen geht auch bei einer gehärteten Welle. Dauert halt und sieht nicht ganz so toll aus.
Die aber auf 23,00 für eine Wellendichtring sauber abdrehen geht sehr schlecht.
Bei mir kommt da ja die Hülse dann drüber.
Die lässt sich dann schön aufs Nennmaß drehen.
Die ist auch nicht zu weich denn sonst hätten wir ja alle Probleme an den Flanschen wo die Kardanwelle montiert ist. Die sind ja auch alle so weich.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Plasmaspeaker denkst du die Well sei durchgehärtet. Ich meint wohl eher nicht. Die ist nur oberflächengehärtet wegen dem Lagersitz.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo ,
nur nitriert oder so was ist die bestimmt nicht.
Habe mal eine Welle vom Diff. (Kegelradwelle) abgedreht weil die keinen Absatz für die Stauchhülse hatte,
schätze die war durchgehärtet.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hab da mal eine Frage zur Overdrive - Elektrik:

Bei meinem Overdrive sind 2 Schalter verbaut einer auf dem ALU- Getriebedeckel
und ein zweiter seitlich am Schaltgestänge. (Nicht der Rückwärtsgangschalter)

Warum sind da 2 ?
Nach meinem Verständniss sollte doch einer ausreichen, und zwar der auf dem Getriebedeckel.
Dieser schaltet das Overdrive ab sobald man in die Linie vom ersten und zweiten Gang wechselt.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von MKIII »

Der Rückfahrschalter ist aber auch noch da?? Also insgesamt 3 Schalter?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten