Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Harry »

Die "schwarze" Kunst der Webervergaser.

Mal wieder typisch dieses Forum.

Alle die hier mit Webervergasern unterwegs sind drängen sich darum ihre Motordaten und Düsenbestückung preiszugeben.

Es wird direkt an bestimmten Angaben (vom Fragesteller) rumdiskutiert ohne weitergehende Fragen zu stellen.

Dann kommen die üblichen MEINUNGEN.....

Weber Vergaser sind Vergaser.
SU Vergaser sind Vergaser.
Solex Vergaser sind Vergaser.
Zenith Vergaser sind Vergaser.
Dellorto Vergaser sind Vergaser.
Stromberg Vergaser sind Vergaser.

Vergaser sind für die Gemischbildung.

Falls Du also weitere Hilfe mit den Weber haben möchtest, Thomas. schreib mir eine PM.

Es macht so langsam keinen Spaß mehr.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Kebo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Vogtland

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Kebo »

Danke für die klaren Worte :top:
PN unterwegs... liegt aber irgendwie noch im Postausgang statt unter gesendete Nachrichten... mach ich da was falsch?
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Diavolo99 »

Kebo hat geschrieben: 2. Sep 2019, 13:29 PN unterwegs... liegt aber irgendwie noch im Postausgang statt unter gesendete Nachrichten... mach ich da was falsch?
Das ist normal hier, die Nachricht erscheint so lange im Postausgang, bis der andere sie gelesen hat. Erst dann ist sie unter "Gesendet" gelistet.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Eine PN mit der Anfangsbedüsung ging schon gestern an Kebo raus, die F9 ist z.b völlig falsch.

Kebo, Schlüsselbund hat auch schon einmal etwas über Weber geschrieben, benutze einfach die Suchfunktion,im Netz steht auch einiges, vernünftig wird es aber nur auf dem Leistungsprüfstand werden. Es ist immer ein Einzelabstimmung.

ein paar hundert Euro für Düsen sind schnell ausgegeben
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Harry hat geschrieben: 2. Sep 2019, 13:01 ... Alle die hier mit Webervergasern unterwegs sind drängen sich darum ihre Motordaten und Düsenbestückung preiszugeben...
:LLLLOL:

.. ist ungefähr so wie wenn einer nach dem Bruttoeinkommen fragt...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Markus Simon »

also meine Weberbedüsung darf jeder wissen , nutz aber wahrscheinlich herzlich wenig da es halt auf MEINEM Motor(280er Nocke , große Ventile , Airbox , K+N, 40mm Trichter , Verdichtung erhöht ,usw) so passt ...also auch nur als Grundabstimmung für andere gesehen werden kann .
SU auf Serienmotor passt doch prima , SU bis ca. 90 PS passt auch prima - beides schon gefahren . Bei Motoren mit Leistung über 90Pferde wird's dünn mit den SU bzw da ist "Nadeln schleifen " angesagt . Den Aufwand 2 Weber auf einen Serienmotor abzustimmen würde ich nicht machen !
Wie immer kann aber jeder treiben was er will .......

PS : mein Einkommen verrate ich nicht ......nicht mal meiner Frau :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Dani Senn »

Meine Bedüsung an den zwei 42 DCOE Webers am 1147 Spit ist keine Referenz und an der Rennwagen fahren wir die schon lange nicht mehr, da kommen Moped Schieber zum Einsatz.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Kebo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Vogtland

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Kebo »

So ihr lieben Forum- Freunde. Vielen Dank an alle!!!!!
Ich bin jetzt erst mal mit Informationen versorgt, die es mir ermöglichen sinnvoll weiter zu kommen.
Sofern ich weitere Tipps benötige, werde ich mich hier wieder melden.

Beste Grüße
Thomas
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Kebo ich denke mit den Info ihr kommst du nicht weiter.

151 Typ Gut
30 Luftrichter sehr gut
40 Bescheunigerdüsen sehr gut
40 - 45 Bodenventil
50 F9 Standgasdüse falsch. Viel zu fett. Montiere 45 F8
F 9 Mischrohr falsch. Unten viel zu fett. Montiere F16
115 Hauptdüsen sehr gut. (120 möglich)
210 Bremsluftdüse falsch. Viel zu gross. Montiere 185
Starterdüsen belass die welche montiert sind.

Bestückst du den Vergaser so läuft das Ding auch. Bin mir sicher, dass das schon ordentlich funktioniert. Es versteh sich von alleine, dass das keine Feinabstimmung ist. Melde dich nach der Probefahrt. Dann sehen wir weiter. Noch was, Sehr gut steh nicht einfach grundlos.
Benutzeravatar
Kebo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Vogtland

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Kebo »

Hallo zusammen,
nach 2 Wochen intensivem Studium "Weber/Dellorto Querstromvergaser", fachmännischer Unterstützung hier aus dem Forum und intensiver Mängelbeseitigung am Fahrzeug (total verschmutzter Tank, falschrum eingebauter Kraftstofffilter, verschmutzte und falsch bestückte Weber-Vergaser, falsch eingestellte Zündung und unterschiedliche Kerzen) sowie unendlich vielen Probefahrten ist es mir tatsächlich gelungen, den Spitfire ordentlich zum Laufen zu bekommen. Durch Hilfestellung der Fachleute hier konnte sogar festgestellt werden, dass es sich um einen getunten Motor handelt, was vorher nicht bekannt war.
Nochmals vielen Dank. Nun hat der Fahrspaß begonnen!!! Die ersten 300 km sind dank des schönen Wetters schon auf der Uhr.
Inzwischen habe ich auch gelernt, wie das Verdeck fachgerecht geöffnet wird (siehe Beitrag "Kebo aus dem Vogtland")
Leider fehlt mir eine Abdeckung dafür. Über Hinweise und oder Angebote zum Erwerb einer gebrauchten Abdeckung bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Ansgar »

Moin,
1500er mit 1300 er Kopf und ZV vom MKIII, halt bunt gemischt,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Kebo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2019, 14:40
Wohnort: Vogtland

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Kebo »

Läuft aber der "Bunte Hund" :top:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Rolf »

Kebo hat geschrieben: 13. Sep 2019, 22:00 Läuft aber der "Bunte Hund" :top:

Das ist das Wichtigste! :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Kebo
Schön zu hören, dass der Spiti nun geht. Und eine Vergasereinstellung bzw Bestückung gefunden wurde.
Interessieren würde mich da welche Mischrohre und Düsen verbaut wurden.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire 1500 mit Weber-Vergaser 40DCOE 151

Beitrag von Ansgar »

Moin
50F9, F16,115,180,35
hat er eingebaut,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten