Hallo,
mein 1500er Motor/Setup ist etwas modifiziert mit anderer Nockenwelle, K&N, Fächerkmmer und Bastuck Schubkarre.
Das ganze wurde auf dem Prüfstand abgestimmt - mit der Ergebnis dass er mit den sehr fetten AAB Nadeln am besten läuft.
Aus optischen Gründen würde ich statt der Schubkarre jetzt gerne einen dezenter aussehenden Endtopf verbauen. (Wie original seitlich, aber mit Doppelrohr).
Denkt ihr dass sich das Strömungsverhalten dadurch so sehr ändert das ich ggf. nochmal abstimmen lassen müsste und das Nadelsuchen von vorn losgeht ? Oder wird er vermutlich fast wie zuvor laufen ?
Nochmal Prüfstand will ich mir eigentlich ersparen...
Stefan
Anderer Endtopf vs. Nadeln
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Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln
Moin, Das heißt ab Fächerkrümmer nach hinten alles neu mit Quertopf ?
Der Querschnitt der Bastuck ist größer als der Querendschalldämpfer.
Mehr Rückstau, vielleicht ander Nadeln, ausprobieren.
Der Querschnitt der Bastuck ist größer als der Querendschalldämpfer.
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Gruß Ansgar
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Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln
eigentlich wollte ich nur den Endschalldämpfer tauschen wenn das mit den Rohren passt. Die Hoffnung ist, dass ich nur das Y- Stück gegen ein grades tauschen, und den Endschalldämpfer ersetzen muss.
- Andi
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Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln
Kannst du nur ausprobieren.
Gibt ja leider keine Angaben über den Staudruck der dieversen Endtöpfe.
Bei meinem recht orinalen GT6 hat sich zwischen der Bastuck Doppeltopf und dem Quertopf mit den 2 Endrohren nichts am Motorlauf geändert.Nur der Klang des Quertopfes war echt Mieß.Blechern um genau zu sein.
Gibt ja leider keine Angaben über den Staudruck der dieversen Endtöpfe.
Bei meinem recht orinalen GT6 hat sich zwischen der Bastuck Doppeltopf und dem Quertopf mit den 2 Endrohren nichts am Motorlauf geändert.Nur der Klang des Quertopfes war echt Mieß.Blechern um genau zu sein.
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Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln
Was aber an den blöden "Stainless Steel"-Pötten liegt, die aus dünnem Blech zusammen gebraten werden...
Wenn man einen aus "mild steel" nimmt, hat man das Problem nicht....
Oder man läßt sich einen SS-Pott aus dickerem Material fertigen..
Peter
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Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln
War der Bastuck Edelstahltopf.
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- Rolf
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Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln
Ich habe den breiten Endtopf quer aus Edelstahl von Bastuck mit ABE. Klingt dezent, aber prima.
Nicht zu verwechseln mit dem schmalen Endtopf quer. Der ist erheblich lauter und hat keine ABE.
Grüße
Rolf
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Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln
Die Hoffnung kannst du aufgeben,stefanblomann hat geschrieben: ↑13. Sep 2019, 19:53 eigentlich wollte ich nur den Endschalldämpfer tauschen wenn das mit den Rohren passt. Die Hoffnung ist, dass ich nur das Y- Stück gegen ein grades tauschen, und den Endschalldämpfer ersetzen muss.
Adapter auf Fächer, OE Mittelrohr dann Quertopf, Nadeln ? ( mh vielleicht AAM)
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Gruß Ansgar
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