Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
1. ist es gerade nicht die Cabriohauptsaison und 2. verkaufen sich Spitfire nicht so schnell, auch wenn sie in unseren Augen fair oder sogar "zu billig" gepreist sind.
Hätte allerdings auch erwartet das der Themenstarter mal eine Rückmeldung gibt.
Hätte allerdings auch erwartet das der Themenstarter mal eine Rückmeldung gibt.
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Ich habe mir den Wagen angeschaut und Probe gefahren. Alles in allem macht der Wagen einen wirklich guten Eindruck. Hängt gut am Gas, jedoch war die Leerlaufdrehzahl mit rund 1500 rpm laut meinem autoaffinen Begleiter etwas hoch eingestellt. Vorne rechts hatte der Vorbesitzer einen leichten Schaden. Der Verkäufer hat die kaputte Motorhaube entfernt und eine gebrauchte Motorhaube angepasst und wie den Rest des Wagens komplett lackiert. Die Karosserie und Blechteile wurden allesamt gesandstrahlt, grundiert und schön in british racing green lackiert. Hin und da, gerade an Kanten sind vielleicht ein 2 kleine Lackabplatzer. Die vordere Stoßstange ist ein bisschen verdellert und in der hinteren Stoßstange sind einige Nieten angebracht (??). Bei den Sitzen handelt es sich um die originalen Sitze, das Armaturenbrett wurde ausgetauscht und auch das Lenkrad wurde gegen ein schwarzen (originales?) Triumph Lenkrad getauscht. Das Verdeck befindet sich meiner Meinung nach ebenfalls in einem super Zustand, keine Risse oder Löcher. Die Scheibe in der rechten Tür klappert ein bisschen. Da fehlt wohl irgend ein Halter.. Um die Windschutzscheibe herum ist eine Chromleiste angebracht, welche mit einem durchsichtigen Kunststoffschlauch geschützt ist (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Dort fehlt ein kleines Stück von diesem "Chromschutz" (Bilder folgen).
Kurzum, ich habe mich für den Wagen entschieden. Wenn der Spittie bei mir ist, kann ich gerne noch ein paar Bilder einstellen.
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Ich habe mir den Wagen angeschaut und Probe gefahren. Alles in allem macht der Wagen einen wirklich guten Eindruck. Hängt gut am Gas, jedoch war die Leerlaufdrehzahl mit rund 1500 rpm laut meinem autoaffinen Begleiter etwas hoch eingestellt. Vorne rechts hatte der Vorbesitzer einen leichten Schaden. Der Verkäufer hat die kaputte Motorhaube entfernt und eine gebrauchte Motorhaube angepasst und wie den Rest des Wagens komplett lackiert. Die Karosserie und Blechteile wurden allesamt gesandstrahlt, grundiert und schön in british racing green lackiert. Hin und da, gerade an Kanten sind vielleicht ein 2 kleine Lackabplatzer. Die vordere Stoßstange ist ein bisschen verdellert und in der hinteren Stoßstange sind einige Nieten angebracht (??). Bei den Sitzen handelt es sich um die originalen Sitze, das Armaturenbrett wurde ausgetauscht und auch das Lenkrad wurde gegen ein schwarzen (originales?) Triumph Lenkrad getauscht. Das Verdeck befindet sich meiner Meinung nach ebenfalls in einem super Zustand, keine Risse oder Löcher. Die Scheibe in der rechten Tür klappert ein bisschen. Da fehlt wohl irgend ein Halter.. Um die Windschutzscheibe herum ist eine Chromleiste angebracht, welche mit einem durchsichtigen Kunststoffschlauch geschützt ist (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Dort fehlt ein kleines Stück von diesem "Chromschutz" (Bilder folgen).
Kurzum, ich habe mich für den Wagen entschieden. Wenn der Spittie bei mir ist, kann ich gerne noch ein paar Bilder einstellen.
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
...da dann herzlichen Glückwunsch !
Wir sind gespannt auf ein paar mehr Bilder
Wir sind gespannt auf ein paar mehr Bilder
- Mangouman
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Denke auch, dass Du einen guten Kauf gemacht hast.
Kleinigkeiten sind eigentlich immer zu machen, aber in diesem Fall wohl nix,
von weltumspannender Tragweite.
Gut Holz und viel Spaß mit dem Neuen.
Kleinigkeiten sind eigentlich immer zu machen, aber in diesem Fall wohl nix,
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<> Königlich Bayerisch <>
- jr1500
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Viel Spaß mit der Kiste
- marc
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Die Frage ist, wie es unter dem Lack aussieht. Könnte ja auch nur ne schnelle Verkaufslackierung sein...
Aber auf den Bildern sieht er schon chic aus, kann man nicht meckern.
Aber auf den Bildern sieht er schon chic aus, kann man nicht meckern.
- Andi
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Wenn die Nieten oben auf der hinteren Stoßstange sind-gab mal übergangsweise eine 2 teilige für die Amis.
Macht man die obere ab sieht es aus wie eine normale.Bis auf die Löcher halt.
Macht man die obere ab sieht es aus wie eine normale.Bis auf die Löcher halt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Mangouman
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Wer tut sich den sowas an, nur um ein Auto für rund um die Achttausend etwas besser als mit
solala Lack zu verchecken ?
(Und ich glaube auch nicht, dass der neue Besitzer am Lack rubbelt, nur um zu sehen
was untendrin rauskommt).
<> Königlich Bayerisch <>
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder zu Wort. Heute war es endlich soweit: Das Wetter passte und der Spittie wurde in seine neue Heimat überführt. Vielen Dank nochmal an alle für eure Einschätzung, welche mir persönlich erheblich zur Kaufentscheidung geholfen haben.
Damit sich der Kreis nun endlich schließt bin ich zufälligerweise beim Stöbern auf Folgenden Link gestoßen:
http://www.triumphspitfire.com/historymk4.html
Dort wird ca. in der Mitte der Seite unter "Spitfire Mk 4 changes" sogar in Fett geschrieben, dass ab der Fahrgestellnummer: FH50000 der große 1500 cm³ Motor verbaut wurde. Das widerum würde ja vielleicht heißen, dass mein Spitfire mit der Fahrgestellnummer > FH50000 eventuell garkeinen Austauschmotor erhalten hat?!
Kann jemand die auf der Internetseite getroffene Aussage bestätigen?
Viele Grüße
Timo
ich melde mich mal wieder zu Wort. Heute war es endlich soweit: Das Wetter passte und der Spittie wurde in seine neue Heimat überführt. Vielen Dank nochmal an alle für eure Einschätzung, welche mir persönlich erheblich zur Kaufentscheidung geholfen haben.
Damit sich der Kreis nun endlich schließt bin ich zufälligerweise beim Stöbern auf Folgenden Link gestoßen:
http://www.triumphspitfire.com/historymk4.html
Dort wird ca. in der Mitte der Seite unter "Spitfire Mk 4 changes" sogar in Fett geschrieben, dass ab der Fahrgestellnummer: FH50000 der große 1500 cm³ Motor verbaut wurde. Das widerum würde ja vielleicht heißen, dass mein Spitfire mit der Fahrgestellnummer > FH50000 eventuell garkeinen Austauschmotor erhalten hat?!
Kann jemand die auf der Internetseite getroffene Aussage bestätigen?
Viele Grüße
Timo
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Hallo Timo,
die Aussage ist nur in soweit richtig, dass sie für die US Spitfire gilt.(FH wäre in dem Zusammenhang auch falsch, FK wäre richtiger)
Die US-1500er bekamen damals auch neue eigene Com -No. (FM 1 on)
Die Eu und UK Spitfire bekamen den 1500er erst ca. 1975.
Die Com-No startet bei FH 75.001.
mfG
Harry
die Aussage ist nur in soweit richtig, dass sie für die US Spitfire gilt.(FH wäre in dem Zusammenhang auch falsch, FK wäre richtiger)
Die US-1500er bekamen damals auch neue eigene Com -No. (FM 1 on)
Die Eu und UK Spitfire bekamen den 1500er erst ca. 1975.
Die Com-No startet bei FH 75.001.
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Harry
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
...wenn ich kurz einhaken darf... passt gerade ganz gut:
@Harry: mein zweiter Spitfire aus 76 hat auch nicht mehr den originalen Motor drin, sondern evtl. einen Werkstauschmotor (?).
Die konkrete Nummer lautet: DM6921ESS - Habe einen weiteren Motor daheim, der eine ähnliche Nummer hat: DM4104ESS
Dürfte also beides dieselbe Kategorie sein:
DM 1492cc - 1500 reconditioned engine if ESS suffix is used (http://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html)
DM 1492cc - 1500 Toledo (Export)
Heißt das, dass der Motor vom Leyland-Werk (im Auftrag des Leyland-Händlers) getauscht wurde oder was bedeutet reconditioned, also "überholt" in diesem Zudammenhang? Aber wenn ich einen Motor überhole bleibt die Nummer doch gleich?! Oder wie muss man das verstehn? Sorry für die blöde Frage...
Ich würds so sehn: Original-Motor kaputt, Händler fordert beim Werk Ersatz an, es wird ein 1500er Toledo-Motor genommen und weil er als Austauschmotor gedacht ist kommt das "ESS" hin. Ist das so?
Gruß Daniel
@Harry: mein zweiter Spitfire aus 76 hat auch nicht mehr den originalen Motor drin, sondern evtl. einen Werkstauschmotor (?).
Die konkrete Nummer lautet: DM6921ESS - Habe einen weiteren Motor daheim, der eine ähnliche Nummer hat: DM4104ESS
Dürfte also beides dieselbe Kategorie sein:
DM 1492cc - 1500 reconditioned engine if ESS suffix is used (http://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html)
DM 1492cc - 1500 Toledo (Export)
Heißt das, dass der Motor vom Leyland-Werk (im Auftrag des Leyland-Händlers) getauscht wurde oder was bedeutet reconditioned, also "überholt" in diesem Zudammenhang? Aber wenn ich einen Motor überhole bleibt die Nummer doch gleich?! Oder wie muss man das verstehn? Sorry für die blöde Frage...
Ich würds so sehn: Original-Motor kaputt, Händler fordert beim Werk Ersatz an, es wird ein 1500er Toledo-Motor genommen und weil er als Austauschmotor gedacht ist kommt das "ESS" hin. Ist das so?
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Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Na ja das mit dem ESS ist nicht ganz so trivial.
Wenn die Suffix auf ESS endet, heißt das nicht das der ganze Motor neu ist!
Selbst noch erlebt (so ald simmer schon ):
Der Spit kommt mit Motorschaden zum Händler.
Der baut den Motor aus und zerlegt den.
Bei Pleuel, Hauptlager, Kurbelwelle oder Kolbenschaden wird dann ein short Block angefordert.
Da der Toledo das "Massenmodell" bei Triumph war, waren die Blöcke mit DGxxxxESS (1300) bzw DMxxxxESS (1500) markiert.
Der Rumpfmotor mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben wurde dann von Triumph an den Händler geliefert.
Falls noch andere Teile defekt waren musste der Händler die extra bestellen.
Der Block kam im Holzgestell zum Händler, in dem dann der defekte Block wieder an das Werk zurück geschickt wurde.
Da der Toledomotor eine andere Verdichtung hatte wurde dann wieder ein(der) Spitfire Kopf montiert um die richtige Verdichtung zu erreichen.
Für Triumph war so die Ersatzteillagerung einfacher, Ein Block für 1300 und einer für 1500
mfG
Harry
Wenn die Suffix auf ESS endet, heißt das nicht das der ganze Motor neu ist!
Selbst noch erlebt (so ald simmer schon ):
Der Spit kommt mit Motorschaden zum Händler.
Der baut den Motor aus und zerlegt den.
Bei Pleuel, Hauptlager, Kurbelwelle oder Kolbenschaden wird dann ein short Block angefordert.
Da der Toledo das "Massenmodell" bei Triumph war, waren die Blöcke mit DGxxxxESS (1300) bzw DMxxxxESS (1500) markiert.
Der Rumpfmotor mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben wurde dann von Triumph an den Händler geliefert.
Falls noch andere Teile defekt waren musste der Händler die extra bestellen.
Der Block kam im Holzgestell zum Händler, in dem dann der defekte Block wieder an das Werk zurück geschickt wurde.
Da der Toledomotor eine andere Verdichtung hatte wurde dann wieder ein(der) Spitfire Kopf montiert um die richtige Verdichtung zu erreichen.
Für Triumph war so die Ersatzteillagerung einfacher, Ein Block für 1300 und einer für 1500
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Harry
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Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?
Unglaublich was hier im Forum für ein Wissen vorhanden ist! Danke!!!
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