Hi Volker!
Du immer und dein Zeigefinger!
ja, die HC-Werte waren ein Mitgrund warum ich den Kopf runter gemacht habe. Bin letztes Jahr mit Vergaserabstimmung und Bosch-Zündkerzen auf ca 450HC runter gekommen. Das genügte für Tüv.
Weil der Wagen aber vorher Jahrzehnte lang zu fett gefahren wurde sah es im Brennraum aus wie bei meinem Opa im Kachelofen. Ich erinnere mich noch daran wie ich als Kind gesehen habe, dass Opa da mal ein paar Stiefel reingeworfen hat
Darum Kopf runter und gereinigt. Da muss noch was gehen. Alleine von dem Dreck der da kontinuierlich weggebrannt wurde.
Wie ich jetzt ja auch gesehen habe waren Kipphebel+Welle eingelaufen. Nockenwelle schlecht und die Steuerkette gelängt.
Bin hier also optimistisch eine Verbesserung zu bewirken. Und wenn nicht, dann kann ich wenigstens ein paar Faktoren ausschließen. Man muss ja irgendwo anfangen
Die originale Nockenwelle hat 254°. Die neue hat 260°. Deswegen wird der Motor ja hoffentlich nicht um ein paar Hundert HC schlechter werden..?
lg,
Ferdinand