Zeigt her eure Triumph !
Re: Zeigt her eure Triumph !
@markus1979...
...u. a. die zwei Zylinder mehr und das Hosenrohr, das direkt neben dem Beifahrerfussraum unter den Rahmen geht.
Man muss den Getriebetunnel dermaßen isolieren, dass man "halbwegs" - zumindestens im Beifahrerbereich des LHD - einigermaßen coole Füße hat.
Beim Spit ist mir das nie aufgefallen - hatte ja über 10 Jahre einen 1500er - Dach auf und durch die Zugluft zieht es auch die Hitze raus.
Deshalb wurden beim GT6 Mk2 auch seitlich am Kotflügel Lüftungsschlitze angebracht und im Innenraum zwei zusätzliche Lüftungsdüsen montiert und in der C-Säule ebenfalls eine Lüftung neu intergriet.
Der GT6 MkI hatte diese Entlüftungsgimmicks noch nicht (das Ganze war im Sommer sehr schweißtreibend).
Beim GT6 MkIII waren die seitlichen Lüftungsschlitze im Kotflügel wegen der anderen Bauform wegrationalisiert worden.
Umsonst haben die das in der Produktion nicht gemacht - kostet ja Geld.
Gleichzeitig wurde ab dem MkII auch ein sogenanntes "Sunroof" als Sonderzubehör angeboten. Diees kam entweder von Webasto Britax oder Weathershield.
Es sind viele Faktoren, die die Wärme im GT6 beeinflussen.
Durch das "Sunroof" hast Du eine größere Luftzirkulaion und es "zieht" Dir die Wärme aus dem Fussraum heraus.
Der Witz mit dem, was ein GT6 Fahrer im Winter trägt, kommt "nicht von Ungefähr".
Gruss vom alten Mann
...u. a. die zwei Zylinder mehr und das Hosenrohr, das direkt neben dem Beifahrerfussraum unter den Rahmen geht.
Man muss den Getriebetunnel dermaßen isolieren, dass man "halbwegs" - zumindestens im Beifahrerbereich des LHD - einigermaßen coole Füße hat.
Beim Spit ist mir das nie aufgefallen - hatte ja über 10 Jahre einen 1500er - Dach auf und durch die Zugluft zieht es auch die Hitze raus.
Deshalb wurden beim GT6 Mk2 auch seitlich am Kotflügel Lüftungsschlitze angebracht und im Innenraum zwei zusätzliche Lüftungsdüsen montiert und in der C-Säule ebenfalls eine Lüftung neu intergriet.
Der GT6 MkI hatte diese Entlüftungsgimmicks noch nicht (das Ganze war im Sommer sehr schweißtreibend).
Beim GT6 MkIII waren die seitlichen Lüftungsschlitze im Kotflügel wegen der anderen Bauform wegrationalisiert worden.
Umsonst haben die das in der Produktion nicht gemacht - kostet ja Geld.
Gleichzeitig wurde ab dem MkII auch ein sogenanntes "Sunroof" als Sonderzubehör angeboten. Diees kam entweder von Webasto Britax oder Weathershield.
Es sind viele Faktoren, die die Wärme im GT6 beeinflussen.
Durch das "Sunroof" hast Du eine größere Luftzirkulaion und es "zieht" Dir die Wärme aus dem Fussraum heraus.
Der Witz mit dem, was ein GT6 Fahrer im Winter trägt, kommt "nicht von Ungefähr".
Gruss vom alten Mann
- LaVitesse
- Super - Member
- Beiträge: 308
- Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Zeigt her eure Triumph !
Bei den 6-Endern rechnet sich der Erfolg der Benzinverbrennung wie folgt:markus1979 hat geschrieben: ↑14. Feb 2020, 13:17 Woher kommt denn die Hitze im Fussraum beim GT6 im Unterschied zum Spit ?
Macht der 6er da vorne so nen Rabatz ? Oder fällts beim Spit nur nicht so auf wegen Mit-Ohne Dach ?
50% Hitze + 30% Auspuffgemüffel + 15% Krach + 5 % Vortrieb = 200% Spass
Beim Spit ist der Anteil des Vortriebs ggf. grösser...
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- forlin
- Member
- Beiträge: 60
- Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
- Wohnort: Basel Schweiz
Re: Zeigt her eure Triumph !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Zeigt her eure Triumph !
Diese Probleme hatte ich bei der restauration meines Gt6 auch gehört und das Blech mit Wärmeschutz beschichtet und den Tunnel aufwändig isoliert.
Gemerkt hab ich im betrieb aber garnichts davon.
Hatte sogar ein ganzes Ersatzdach mit dem Faltdach drin gekauft um es nachzurüsten.War nicht nötig.
Mir war die Kiste nie zu warm im Innenraum.
Nur das geschlossene Dach hat mich am Ende doch getriggert.
Gemerkt hab ich im betrieb aber garnichts davon.
Hatte sogar ein ganzes Ersatzdach mit dem Faltdach drin gekauft um es nachzurüsten.War nicht nötig.
Mir war die Kiste nie zu warm im Innenraum.
Nur das geschlossene Dach hat mich am Ende doch getriggert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 14. Mai 2017, 11:13
Re: Zeigt her eure Triumph !
Hier ist meiner...
Gruß Bormi
Gruß Bormi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lilitz
- Newbie
- Beiträge: 22
- Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
- Wohnort: Volkach
Re: Zeigt her eure Triumph !
Wenn ich hier so die ganzen Wunderschönen fertigen Autos seh, bezweifel ich irgendwie das meiner auch irgendwann fertig wird.
Gibt es eigentlich viele Spitfire mit GT6 Motorhaube?
Hab festgestellt das meiner eine GFK GT6 Motorhaube besitzt
Find ich ja optisch auch sehr ansprechend
Gibt es eigentlich viele Spitfire mit GT6 Motorhaube?
Hab festgestellt das meiner eine GFK GT6 Motorhaube besitzt
Find ich ja optisch auch sehr ansprechend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Zeigt her eure Triumph !
Oh ja,davon gibt es viele.
Verständlich,macht ja schon mehr her.
Verständlich,macht ja schon mehr her.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
- Wohnort: Pfalz
Re: Zeigt her eure Triumph !
So dann möchte ich euch nicht länger mein Einstieg in die Spitfire Familie vorenthalten. Wer das Forum ausgiebig verfolgt, wird bei näherem Hinsehen den Wagen bestimmt erkennen. Es handelt sich um den MK IV, welcher einen vermeintlichen 1500er Motor verbaut hat.
Der Wagen hat noch bis Juni TÜV und wurde vor ein paar Tagen mit Saison-H-Kennzeichen zugelassen und wartet, bis es nun endlich April wird.
Dieses Jahr möchte ich den Wagen von technischer Seite her kennenlernen. Bewegt sich etwas, wo sich besser nix bewegen soll...? Klemmt etwas, was normalerweise nicht klemmen sollte...? Ist das ältere Geschoss an der ein oder anderen Stelle inkontinent..?
Generell gibt es ein paar Schönheitskorrekturen, die ich gerne vornehmen möchte:
-Einbau eines zeitgenössischen Radios
-Seitenscheibe(n) tauschen, weil verkratzt.
-Seitenscheibe Beifahrerseite schlackert in der Tür umher
-zerbeulte Frontstoßstange durch unzerbeulte Frontstoßstange ersetzen
-Frontschürze anbringen
-breitere Reifen/Räder
-etwas tieferlegen
Viele Grüße
Timo
Der Wagen hat noch bis Juni TÜV und wurde vor ein paar Tagen mit Saison-H-Kennzeichen zugelassen und wartet, bis es nun endlich April wird.
Dieses Jahr möchte ich den Wagen von technischer Seite her kennenlernen. Bewegt sich etwas, wo sich besser nix bewegen soll...? Klemmt etwas, was normalerweise nicht klemmen sollte...? Ist das ältere Geschoss an der ein oder anderen Stelle inkontinent..?
Generell gibt es ein paar Schönheitskorrekturen, die ich gerne vornehmen möchte:
-Einbau eines zeitgenössischen Radios
-Seitenscheibe(n) tauschen, weil verkratzt.
-Seitenscheibe Beifahrerseite schlackert in der Tür umher
-zerbeulte Frontstoßstange durch unzerbeulte Frontstoßstange ersetzen
-Frontschürze anbringen
-breitere Reifen/Räder
-etwas tieferlegen
Viele Grüße
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Zeigt her eure Triumph !
Ich würde mir an deiner Stelle noch ein Holzarmaturenbrett einbauen, Timo.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Re: Zeigt her eure Triumph !
@Rolf...
...warum soll er ein Holz-Amaturenbrett einbauen?
Ich doch ein seltenes originales Kunststoff-Dashboard, wie es in den frühen MkIV verbaut worden ist.
@ Spit_Ti...
...wenn Dir etwas an der Orginalität liegt würde ich das Amaturenbrett so lassen.
Anderenfalls, wenn es ein "Holz"-Brett werden sollte - individuell - dann schau mal bei Ebay nach. Da gibt es in Irland einen Top-Anbieter, der Dir das Brett so anfertig wie Du es möchtest und zu einem moderaten Preis.
Gruss vom alten Mann
...warum soll er ein Holz-Amaturenbrett einbauen?
Ich doch ein seltenes originales Kunststoff-Dashboard, wie es in den frühen MkIV verbaut worden ist.
@ Spit_Ti...
...wenn Dir etwas an der Orginalität liegt würde ich das Amaturenbrett so lassen.
Anderenfalls, wenn es ein "Holz"-Brett werden sollte - individuell - dann schau mal bei Ebay nach. Da gibt es in Irland einen Top-Anbieter, der Dir das Brett so anfertig wie Du es möchtest und zu einem moderaten Preis.
Gruss vom alten Mann
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Zeigt her eure Triumph !
Holzbrett oder nicht ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es einfach schöner als das Kunststoffarmaturenbrett, auch wenn das selten ist. Selten heißt ja nicht gleichzeitig schön...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zeigt her eure Triumph !
... ich würde das Armaturenbrett auch so lassen! Leider sind da schon wohl 2 Zusatzschalter drin? Aber es passt doch ganz schön zum Lederlenkrad. Es gab mal eine Zeit als schwarzes Vinyl als Kennzeichen von absolutem Luxus galt. Z.B. hatte der Jaguar XJ 12 als Spitzenmodell schwarzes Vinyl wo die "Basismodelle" (XJ6) schnödes blankes, poliertes Metall hatten ... Aus heutiger Sicht verrückt, aber absolut authentischer Zeitgeschmack
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Zeigt her eure Triumph !
Da gehört Holz rein.
Für mich macht das einen großen Teil des Reizes aus den so ein Spitfire hat.
Aber der eigene Geschmack zählt.......
Für mich macht das einen großen Teil des Reizes aus den so ein Spitfire hat.
Aber der eigene Geschmack zählt.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Zeigt her eure Triumph !
Muss er selbst wissen was ihm besser gefällt. @Spit_Ti: Falls Du ein hölzernes Board in Erwägung ziehst, solltest du das Plastikbrett aber in jedem Fall aufheben. Finde ja helles Holz passt am beßten und hebt sich ein wenig vom ewig gleichen dunklen Wurzelholzbrett ab, das jeder hat. Geile Farbe übrigens! Sieht aus wie meiner.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960