Kabelbaum neu konfigurieren...

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
oldman

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von oldman »

@Edgar69...

...folgender Sicherungskasten wurde genutzt:

https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... SwXEdaeEU3

@andi...

...das Einzige das ich mit Flugzeugen zu tun habe ist die Tatsache, dass ich ab und zu ein geistiger Tiefflieger bin.. :LLLLOL:

...nein, ich habe Anfang der Achziger mal Radio- Fernsehtechniker gelernt, so dass ich auch mit einem komplizierten Schaltungaufbau schon einigermaßen gut zurechtkomme und dann die 12 Volt Bordelektik "Pippifatz" für mich ist.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von Tobi_NRW »

Respekt! :top:
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
oldman

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von oldman »

@alle...

...leider gerät die Fertigstellung des Kabelbaums ins Stocken. :(

Der Versand der Teile aus UK dauert durch Kovid19 leider etwas länger. :flop:

Deshalb habe ich mein spezielles Autoradio modifizert und einen 3,5 mm Stero-Klinkenausgang verpasst, so dass es ein eine Bose Soundlink Mini II angeschlossen werden kann.

Somit sind die im Fußraum eingebauten Laustprecher überflüssig geworden (können nun bei mir erworben werden... lach). :geeni:

Gleichzeitig hat man den Vorteil, über Bluethooth andere Audioquellen (DAB - Internet-Radio) an den Minibox zu senden.

Jetzt werde ich noch einen passenden Halter basteln - Ergebnis wird irgendwann folgen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von greasemonkey »

Tja, z.Z. müssen wir alle etwas mehr Geduld haben. Was isses denn für ein Radio? Du bist vor dem Endverstärker mit der Klinke dazwischen gegangen nehme ich an.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
oldman

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von oldman »

@greasemonkey...

...ist ein Eigenbau-Radio..

siehe unter:

https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 1&start=15

Es ist halt ein Radiochip, der ursprünglich mit einer Brückenendstufe versehen wird.

Die vorgesehene Endstufe war ein wenig schmalbrüstig - 2 x 2,5 Watt Ausgangsleistung.

Die Brückenendstufen haben einen Nachteil: Sie benötigen sowohl bei den Lautsprechern, als auch sonst von der Schaltung her, eine galavanisch getrennte "Masse".

Deshalb kann man das Endsignal nicht ohne weiteres auch eine "anständige" Endstufe bringen bzw. auf einen 3-poligen Klinkenstecker.

Die Brückenendstufe wurde gegen einen kleinen Vorverstärker ausgetauscht und dann an einen "guten alten" Blaupunktverstärker angeschlossen, was auch ein wenig mehr externen Kabelkram zu Folge hatte.

Mittlerweile ist das Ganze so zurückgerüstet, dass aus der "Blackbox" zwei Cinch-Ausgänge kommen und über ein Adapterkabel an eine 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker gehen und mit diesen dann problemlos eine "MiniBox" über den AUX-Eingang ansteuern kann.


Gestern Abend kamen noch die ersehnten "Lucas-Rists" an und ich werde im Laufe des Tages die restlichen Steckverbindungen herstellen.

Am Wochenende werden die einzelnen Schaltkreis durchgetestet und hoffe keinen Fehler eingebaut zu haben.

Anschließend werde ich die abendlichen Fernsehstunden dazu nützen, die Schaltpläne zu modifizieren.

Gruss vom alten Knauber


Nachtrag:

Da ja noch kein Kommentar kam, kann ich ja den letzten Beitrag von mir ergänzen...

Am Samstag kamen die letzten Teile an.

Allle Leitungen wurden auf Ihre Funktion geprüft und bis auf ein paar "Eier" die ich mir selbst gelegt habe funktionierte alles auf Anhieb.

Die "Eier" sind mittlerweile auch ausgebrühtet und von der elektrischen Seite her bin ich jetzt "up to date".

Das Ursprungsproblem ist aber noch offen - gehört aber in eine ander Rubrik.....
oldman

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von oldman »

...jetzt ist alles zu 98% fertig...

u. a. fehlt nur der neue Scheibenwischerschalter - ein altes Tudor-Modell mit einem elektrischen Wischerpumpenanschluss

sowie

ein paar Seiten des Schaltungshandbuch

und ein Fehler in der Beleuchtung des Radios muss noch behoben werden... wahrscheinlich bei Einbau der Stecker vergessen aufzustecken...

Gruss vom alten Mann
Zuletzt geändert von oldman am 10. Apr 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
oldman

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von oldman »

...und so sieht mein Dashbord nach getaner Arbeit aus...

1 - Tageslicht

2 - Nachtbeleuchtung - ist natürlich dimmer - hier "volle Leuchtkraft" für Nachtblinde...

3 - mit den diversen Handschuhfachbeleuchtungen - seperat schaltbar - linkes Handschuhfach und rechte "Aussenbeleuchtung" mittels Schalter.

Beim abschließbaren Handschuhfach wird beim Öffnen mittles eines Tasters "beleuchtet".

...und alles mit zeittypischen Lucas - Schaltern - der Orginalität wegen... :geeni:


Gruss vom alten Mann

P. S. Es muss nur mir gefallen - ja ich kenne die Aussage bzgl. eines Flugzeugcockpit... Es sind aber alles zeittypische Instrumente, wie sie in der Zeit auch im Zubehörhandel gab und man hätte das Armaturenbrett auch schon 1968 so aufrüsten können...
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Kabelbaum neu konfigurieren...

Beitrag von Ruediger »

Sieht toll und ordentlich aus. Ich beneide dich um deine Gefuld und Können :top:
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Antworten