Rotoflexkupplungen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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frost
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Rotoflexkupplungen

Beitrag von frost »

Hallo Forum!
Hat in den letzten Jahren jemand Rotoflex-Kupplungen gekauft und kann somit eine Aussage über die Qualität treffen?
Hab jetzt bei einigen Händern nachgesehen und die Preise bewegen sich zwischen 50 und 70€ Pro Stück.
Bei Moss gibts eine ohne weitere Beschreibung und Bild um 90 GBP (103€).
Die originalen Metalastic hab ich jetzt nur gebraucht auf Ebay gesehen. Aber ob ein 40-50 Jahre alter Gummi besser ist als eine frische Reproduktion?

Den CV-Umbaukit habe ich gesehen. Möchter hier aber original bleiben sofern es passende Ersatzteile gibt.

lg, Ferdinand
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Andi
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von Andi »

Ich hab zuletzt Old Stock Teile bekommen.
Die waren trotz Alter einwandfrei.
Den neuen Gummis trau ich keinen Meter weit.
Ich würde allerdings wenn ich sie bräuchte bei der Scheune anfragen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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frost
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von frost »

Andi hat geschrieben: 7. Mai 2020, 13:54 Ich würde allerdings wenn ich sie bräuchte bei der Scheune anfragen.
Hab ich gemacht :top:
Schaut echt düster aus am Markt :-(
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LaVitesse
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von LaVitesse »

Hi,

auf der Bremen Classic Motor Show dieses Jahr bin ich in folgenden Stand gestolpert:
RBK-Industrie - Borsigstrasse 15a - 24145 Kiel / www.rbk-industrie.de

Ich habe Null Erfahrung mit deren Produkten, aber die Gummisachen machten optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck.
Mal anrufen?

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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Andi
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von Andi »

Ja leider ist der Markt duster.
Ich kauf Old Stock wenn sie mir über den Weg laufen und nicht wenn ich sie brauche.
Hat sich inzwischen bewährt.
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frost
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von frost »

Habe nun von einem Clubmitglied originale Metalastik-Kupplungen bekommen.
Sehen Top aus. Die kaputten sind schon ausgebaut. Ging einfacher als gedacht.

Mittlerweile weiß ich auch, dass die Teile die bei mir vorher drin waren aus dem Jahr 1996 sind. Marke ist "GM". Das sind wohl die Repro-Teile welche aktuell bei den meisten Händlern als GCD301 angeboten werden.
Ob sich die Nachbauqualität nun seit 1996 noch weiter verschlechtert hat oder ob ich einfach Glück hatte weiß ich nicht. Aber 24 Jahre und 50000km finde ich nicht schlecht als Haltbarkeit von hochbelasteten Gummiteilen.
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frost
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von frost »

Andi hat geschrieben:Ich hab zuletzt Old Stock Teile bekommen.
Die waren trotz Alter einwandfrei.
Den neuen Gummis trau ich keinen Meter weit.
Ich würde allerdings wenn ich sie bräuchte bei der Scheune anfragen.
Hallo Andi!

hast du deine NOS-Teile irgendwie behandelt?
Ich will nun lange Freude dran haben und dachte daran die Dinger mit Silikonfett oder Gummipflege einzureiben.
Auch wenn sie gut gelagert wurden, sind die Weichmacher ja sicher nicht mehr ganz so wie vor 40+ Jahren.

lg Ferdinand
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Andi
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von Andi »

Gefrierbeutel-Trockensäckchen-verschweißen und dunkel lagern.
So würde ich das machen wenn ich nicht zu faul wäre.
In Wahrheit liegen sie überall rum wo ich sie grad mal nach kauf hingelegt habe.
Meistends Stellen die ich mir gut merken kann und nie wieder finde.
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frost
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von frost »

ok ich verstehe :-)
Meine Frage war eher auf die Pflege nach dem Einbau gerichtet damit sie lange halten.
Die armen Dinger werden ja ordentlich durchgeknetet
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Andi
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von Andi »

Wenn du willst kannst du sie beim abschmieren mal mit Sylikonspray einnebeln.
Gummiteile finden das ganz nett.
Und wenn du mal gut abgelagerte Gummiteile hast in einen Kissenbezug mit Weichspüler in die 40 grad Wäsche.
Die Tenside (weichmacher) frischen sie wieder auf.
Nur Frauchen nicht informieren.
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frost
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Re: Rotoflexkupplungen

Beitrag von frost »

Der Tipp mit dem Weichspühler ist gut. Jetzt hab ich die Teile aber schon eingebaut :roll:
Kommt eben Silikonspray drauf dann ist das Gewissen beruhigt.
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