Rotoflexkupplungen
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 593
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Rotoflexkupplungen
Hallo Forum!
Hat in den letzten Jahren jemand Rotoflex-Kupplungen gekauft und kann somit eine Aussage über die Qualität treffen?
Hab jetzt bei einigen Händern nachgesehen und die Preise bewegen sich zwischen 50 und 70€ Pro Stück.
Bei Moss gibts eine ohne weitere Beschreibung und Bild um 90 GBP (103€).
Die originalen Metalastic hab ich jetzt nur gebraucht auf Ebay gesehen. Aber ob ein 40-50 Jahre alter Gummi besser ist als eine frische Reproduktion?
Den CV-Umbaukit habe ich gesehen. Möchter hier aber original bleiben sofern es passende Ersatzteile gibt.
lg, Ferdinand
Hat in den letzten Jahren jemand Rotoflex-Kupplungen gekauft und kann somit eine Aussage über die Qualität treffen?
Hab jetzt bei einigen Händern nachgesehen und die Preise bewegen sich zwischen 50 und 70€ Pro Stück.
Bei Moss gibts eine ohne weitere Beschreibung und Bild um 90 GBP (103€).
Die originalen Metalastic hab ich jetzt nur gebraucht auf Ebay gesehen. Aber ob ein 40-50 Jahre alter Gummi besser ist als eine frische Reproduktion?
Den CV-Umbaukit habe ich gesehen. Möchter hier aber original bleiben sofern es passende Ersatzteile gibt.
lg, Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11294
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Rotoflexkupplungen
Ich hab zuletzt Old Stock Teile bekommen.
Die waren trotz Alter einwandfrei.
Den neuen Gummis trau ich keinen Meter weit.
Ich würde allerdings wenn ich sie bräuchte bei der Scheune anfragen.
Die waren trotz Alter einwandfrei.
Den neuen Gummis trau ich keinen Meter weit.
Ich würde allerdings wenn ich sie bräuchte bei der Scheune anfragen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 593
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
- LaVitesse
- Super - Member
- Beiträge: 309
- Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Rotoflexkupplungen
Hi,
auf der Bremen Classic Motor Show dieses Jahr bin ich in folgenden Stand gestolpert:
RBK-Industrie - Borsigstrasse 15a - 24145 Kiel / www.rbk-industrie.de
Ich habe Null Erfahrung mit deren Produkten, aber die Gummisachen machten optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck.
Mal anrufen?
VG
Marcus
auf der Bremen Classic Motor Show dieses Jahr bin ich in folgenden Stand gestolpert:
RBK-Industrie - Borsigstrasse 15a - 24145 Kiel / www.rbk-industrie.de
Ich habe Null Erfahrung mit deren Produkten, aber die Gummisachen machten optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck.
Mal anrufen?
VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11294
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Rotoflexkupplungen
Ja leider ist der Markt duster.
Ich kauf Old Stock wenn sie mir über den Weg laufen und nicht wenn ich sie brauche.
Hat sich inzwischen bewährt.
Ich kauf Old Stock wenn sie mir über den Weg laufen und nicht wenn ich sie brauche.
Hat sich inzwischen bewährt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 593
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Rotoflexkupplungen
Habe nun von einem Clubmitglied originale Metalastik-Kupplungen bekommen.
Sehen Top aus. Die kaputten sind schon ausgebaut. Ging einfacher als gedacht.
Mittlerweile weiß ich auch, dass die Teile die bei mir vorher drin waren aus dem Jahr 1996 sind. Marke ist "GM". Das sind wohl die Repro-Teile welche aktuell bei den meisten Händlern als GCD301 angeboten werden.
Ob sich die Nachbauqualität nun seit 1996 noch weiter verschlechtert hat oder ob ich einfach Glück hatte weiß ich nicht. Aber 24 Jahre und 50000km finde ich nicht schlecht als Haltbarkeit von hochbelasteten Gummiteilen.
Sehen Top aus. Die kaputten sind schon ausgebaut. Ging einfacher als gedacht.
Mittlerweile weiß ich auch, dass die Teile die bei mir vorher drin waren aus dem Jahr 1996 sind. Marke ist "GM". Das sind wohl die Repro-Teile welche aktuell bei den meisten Händlern als GCD301 angeboten werden.
Ob sich die Nachbauqualität nun seit 1996 noch weiter verschlechtert hat oder ob ich einfach Glück hatte weiß ich nicht. Aber 24 Jahre und 50000km finde ich nicht schlecht als Haltbarkeit von hochbelasteten Gummiteilen.
GT6 MK3 1972
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 593
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Rotoflexkupplungen
Hallo Andi!Andi hat geschrieben:Ich hab zuletzt Old Stock Teile bekommen.
Die waren trotz Alter einwandfrei.
Den neuen Gummis trau ich keinen Meter weit.
Ich würde allerdings wenn ich sie bräuchte bei der Scheune anfragen.
hast du deine NOS-Teile irgendwie behandelt?
Ich will nun lange Freude dran haben und dachte daran die Dinger mit Silikonfett oder Gummipflege einzureiben.
Auch wenn sie gut gelagert wurden, sind die Weichmacher ja sicher nicht mehr ganz so wie vor 40+ Jahren.
lg Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11294
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Rotoflexkupplungen
Gefrierbeutel-Trockensäckchen-verschweißen und dunkel lagern.
So würde ich das machen wenn ich nicht zu faul wäre.
In Wahrheit liegen sie überall rum wo ich sie grad mal nach kauf hingelegt habe.
Meistends Stellen die ich mir gut merken kann und nie wieder finde.
So würde ich das machen wenn ich nicht zu faul wäre.
In Wahrheit liegen sie überall rum wo ich sie grad mal nach kauf hingelegt habe.
Meistends Stellen die ich mir gut merken kann und nie wieder finde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 593
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Rotoflexkupplungen
ok ich verstehe
Meine Frage war eher auf die Pflege nach dem Einbau gerichtet damit sie lange halten.
Die armen Dinger werden ja ordentlich durchgeknetet
Meine Frage war eher auf die Pflege nach dem Einbau gerichtet damit sie lange halten.
Die armen Dinger werden ja ordentlich durchgeknetet
GT6 MK3 1972
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11294
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Rotoflexkupplungen
Wenn du willst kannst du sie beim abschmieren mal mit Sylikonspray einnebeln.
Gummiteile finden das ganz nett.
Und wenn du mal gut abgelagerte Gummiteile hast in einen Kissenbezug mit Weichspüler in die 40 grad Wäsche.
Die Tenside (weichmacher) frischen sie wieder auf.
Nur Frauchen nicht informieren.
Gummiteile finden das ganz nett.
Und wenn du mal gut abgelagerte Gummiteile hast in einen Kissenbezug mit Weichspüler in die 40 grad Wäsche.
Die Tenside (weichmacher) frischen sie wieder auf.
Nur Frauchen nicht informieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 593
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Rotoflexkupplungen
Der Tipp mit dem Weichspühler ist gut. Jetzt hab ich die Teile aber schon eingebaut
Kommt eben Silikonspray drauf dann ist das Gewissen beruhigt.
Kommt eben Silikonspray drauf dann ist das Gewissen beruhigt.
GT6 MK3 1972