Neue Sitze

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Neue Sitze

Beitrag von Mangouman »

Na ja, jede Schiene sollte jeweils hinten und vorne angeschraubt sein. :happywink:
Zwei Schienen pro Sitz. Mach vier Schrauben.
Weniger wäre gefährlich.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sitze

Beitrag von Andi »

Denk nach Grüner.Die Schienen brauchst du nicht wechseln.
2 Schrauben mit Muttern,vorher auf Gängigkeit prüfen,evtl etwas Rostlöser drauf.
Dauert wirklich nur Minuten
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Neue Sitze

Beitrag von Mangouman »

Dann hab ich das wohl verwechselt.
Die beiden Sitze sind am am "Scharnier" mit den beiden Schrauben befestigt.
Die Schienen können klar drinbleiben.
Somit passt dann wieder zwei Schrauben pro Sitz. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Sitze

Beitrag von ino-jr »

So war das gemeint :top:
Dauert echt keine 15 Minuten.
Alleine nervt schon den Sitz hoch zu halten und unten zu demontieren, vor allem wenn bereits eine Schraube gelöst ist und das Lenkrad auch stört.
Der Rücken wird es danken. :?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Neue Sitze

Beitrag von Mangouman »

Dabei habe ich nach dem Vorklappen der Sitze die Lehnen nach hinten geklappt,
somit war der Sitz weit genug vorzukippen, damit man Platz zum schrauben hat.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sitze

Beitrag von Andi »

Ich nehm die Sitzfläche einfach raus.Sind doch nur die 2 Blechstreifen.
Dann kommst du ganz bequem ran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neue Sitze

Beitrag von Rolf »

Mach ich auch immer so. Auch wenn ich zum Beispiel mal den Teppich saugen will. Die Sitzkissen sind doch nur in den Sitzrahmen eingelegt und werden vorne von zwei Laschen gehalten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Neue Sitze

Beitrag von Maecs »

Also, Sitze sind raus...es war ja wirklich einfach, wenn man sich erst mal in Position gefaltet hat... Ich freue mich schon aufs einbauen der neuen !
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Neue Sitze

Beitrag von markus1979 »

Wenn das schon geklappt hat, dann steht der Motorrevision ja nichts mehr im Wege :mrgreen:
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Neue Sitze

Beitrag von Maecs »

markus1979 hat geschrieben: 15. Jul 2020, 16:06 Wenn das schon geklappt hat, dann steht der Motorrevision ja nichts mehr im Wege :mrgreen:
Das dachte ich mir auch! Ich hab gleich mal - wo ich eh schon am schrauben war - alle erreichbaren Schrauben am Motor gelockert. Komiosch, bei einer an der Unterseite ist lauter Öl rausgelaufen, gehört das so? Irgendwann hat das Öl aufgehört zu laufen, dann hab ich die Schrauben wieder festgezogen. Jetzt läuft der Motor wieder astrein, ich hab sogar ein zusätzliches Lämpchen im Armaturenbrett gefunden, das hat vorher nie geleuchtet...zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neue Sitze

Beitrag von marc »

Maecs hat geschrieben: 16. Jul 2020, 07:48 Das dachte ich mir auch! Ich hab gleich mal - wo ich eh schon am schrauben war - alle erreichbaren Schrauben am Motor gelockert. Komiosch, bei einer an der Unterseite ist lauter Öl rausgelaufen, gehört das so? Irgendwann hat das Öl aufgehört zu laufen, dann hab ich die Schrauben wieder festgezogen.
Naja, bei der Ölablassschraube ist das normal. Denk dran wieder nachzufüllen.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Neue Sitze

Beitrag von markus1979 »

@Marc: Das sollte ein Scherz sein von Maecs :wink:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neue Sitze

Beitrag von marc »

War auch ein Scherz von mir... :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Neue Sitze

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo,
ich wollte meinen Sitz inklusive Sitzschienen ausbauen und dafür die 4 Schrauben lösen die durch den Unterboden gehen.

3 Schrauben gingen problemlos. Bei der vierten hat sich die Mutter vom Unterboden gelöst und sie ist richtig festgerostet an der Schraube. Ich finde keinen passenden Schraubenschlüssel oder Nuss um die Mutter am Unterboden festzuhalten und Kraft aufzubringen. Habt ihr einen Hinweis?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Neue Sitze

Beitrag von isebjoern »

Flex ab
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Antworten