Nockenwelle zähmen
-
- Super - Member
- Beiträge: 120
- Registriert: 8. Jun 2018, 13:28
Nockenwelle zähmen
Hallo,
ich habe ein 280° Nockenwelle verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Einzigstes Manko ist der etwas holprige Leerlauf.
Ich wollte nun mal testweise ein etwas größeres Ventilspiel einstellen, wodurch die NW zahmer und etwas ruhiger werden könnte.
Der kalte Motor (also mit noch nicht ausgedehnten Ventilen) läuft seidenweich, darum wäre das mal einen Versuch wert.
Die Einstelldaten für meine NW sind 0,35mm für den Einlass und 0,45mm für den Auslass.
Frage nun: Wie viel würdet ihr zugeben ? Ich dachte an 0,4mm Einlass und 0,5mm Auslass ? Oder ist das schon zu viel ?
Grüße
Stefan
ich habe ein 280° Nockenwelle verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Einzigstes Manko ist der etwas holprige Leerlauf.
Ich wollte nun mal testweise ein etwas größeres Ventilspiel einstellen, wodurch die NW zahmer und etwas ruhiger werden könnte.
Der kalte Motor (also mit noch nicht ausgedehnten Ventilen) läuft seidenweich, darum wäre das mal einen Versuch wert.
Die Einstelldaten für meine NW sind 0,35mm für den Einlass und 0,45mm für den Auslass.
Frage nun: Wie viel würdet ihr zugeben ? Ich dachte an 0,4mm Einlass und 0,5mm Auslass ? Oder ist das schon zu viel ?
Grüße
Stefan
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3698
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Nockenwelle zähmen
Ich würde eher die Drehzahl erhöhen, anstatt die Leistung zu reduzieren.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1917
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Nockenwelle zähmen
Moin
was ist mit deiner 123 Tune Plus, steht der ZZP jetzt bei 10 Grad vor OT ? und hast du die Leerlaufstabilisierung Programmier ?
Und den Verteilerfinger überprüft?
1500 er oder 1300 er ?
Gruß
was ist mit deiner 123 Tune Plus, steht der ZZP jetzt bei 10 Grad vor OT ? und hast du die Leerlaufstabilisierung Programmier ?
Und den Verteilerfinger überprüft?
1500 er oder 1300 er ?
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
- Super - Member
- Beiträge: 120
- Registriert: 8. Jun 2018, 13:28
Re: Nockenwelle zähmen
Hallo Ansgar,
ja die 123 Tune macht was sie soll. Verteilerfinger sitzt bombenfest, ZZP steht wie festgenagelt bei 10° vOT.
Mein Drehzahlabfall habe ich damit auch in den Griff bekommen (ZZP wird auf 12° vorgeregelt bei Drehzahlen < 700 U/Min).
Alles gut, nur der unrunde 280er Leerlauf ist noch da.
Ich will das Ventilspiel auch nur minimal vergrößern. Ich denke nicht dass ich dadurch soo viel Leistung verliere. Wenn der Leerlauf bissel besser wird darf mich das gerne 1-2 PS kosten. Ist ja erstmal nur ein Test. Leerlauf erhöhen ist übrigens keine Option @Marc.
Richtig ruhig wird er erst ab ca. 1100 U/Min. Das ist mir zu viel.
ja die 123 Tune macht was sie soll. Verteilerfinger sitzt bombenfest, ZZP steht wie festgenagelt bei 10° vOT.
Mein Drehzahlabfall habe ich damit auch in den Griff bekommen (ZZP wird auf 12° vorgeregelt bei Drehzahlen < 700 U/Min).
Alles gut, nur der unrunde 280er Leerlauf ist noch da.
Ich will das Ventilspiel auch nur minimal vergrößern. Ich denke nicht dass ich dadurch soo viel Leistung verliere. Wenn der Leerlauf bissel besser wird darf mich das gerne 1-2 PS kosten. Ist ja erstmal nur ein Test. Leerlauf erhöhen ist übrigens keine Option @Marc.
Richtig ruhig wird er erst ab ca. 1100 U/Min. Das ist mir zu viel.
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Nockenwelle zähmen
Laienfrage: Was bringt eine 280° Nockenwelle so an Mehr PS/ NM (+/-), wenn ein Facherkrümmer verbaut wurde ?
<> Königlich Bayerisch <>
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1917
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Nockenwelle zähmen
Moin,
bei manchen Nockenwellen sind die SU überfordert, da helfen dann nur 2x40DCOE Weber,
es gibt viele völlig unterschiedlich geschliffene ca 280 Grad NKW, auch müssen die vom Hersteller angegebenen Werte nicht unbedingt stimmen,
ich habe schon eine 270 Grad NKW 26/62 62/26 gehabt obwohl auf Bezeichnung der Nockenwelle und der Verpackung das selbe stand hatte ich bei vorgegebenen Ventilspiel Messwerte von ca.295 Grad 39/79 68/38 ( Aussage vom Hersteller war dann ein neues Nockenprofil mit alter Bezeichung werden es im neuen Katalog ändern....)
bei manchen Nockenwellen sind die SU überfordert, da helfen dann nur 2x40DCOE Weber,
es gibt viele völlig unterschiedlich geschliffene ca 280 Grad NKW, auch müssen die vom Hersteller angegebenen Werte nicht unbedingt stimmen,
ich habe schon eine 270 Grad NKW 26/62 62/26 gehabt obwohl auf Bezeichnung der Nockenwelle und der Verpackung das selbe stand hatte ich bei vorgegebenen Ventilspiel Messwerte von ca.295 Grad 39/79 68/38 ( Aussage vom Hersteller war dann ein neues Nockenprofil mit alter Bezeichung werden es im neuen Katalog ändern....)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
- Super - Member
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Okt 2017, 14:39
Re: Nockenwelle zähmen
Hallo
Und wars du oder der Kunde zufrieden mit dieser Nockenwelle? Funktioniert da ein F16.
Verwundert mich schon was. Die Differenz ist doch gewaltig.
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1917
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Nockenwelle zähmen
Moin,
Ist nicht zum Einsatz gekommen, auf NKW mit besseren Werten von einem anderen Hersteller gewechselt.
Ist nicht zum Einsatz gekommen, auf NKW mit besseren Werten von einem anderen Hersteller gewechselt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3698
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Nockenwelle zähmen
Das eine 280° (zu einer Standard 270°) 12PS ohne sonstige Begleitmaßnahmen bringt, Zweifel ich sehr stark an.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Nockenwelle zähmen
Es war ja auch die Fragen nach Mehrleistung Nocke in Verbindung mit Fächerkrümmer.
<> Königlich Bayerisch <>
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Nockenwelle zähmen
Die Begleitmassnahme ist in diesem Fall ja der Fächerkrümmer. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zusammen schon 12 PS bringt. Wie steht es mit Veränderungen an den Vergaser aus?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1917
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Nockenwelle zähmen
Nocke z.b 7.15 mm Hub bringt ohne weitere Veränderungen am Zylinderkopf einen Dachschaden
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
Re: Nockenwelle zähmen
Also meiner wurde auf dem Prüfstand mit 83 PS gemessen. Standard sollten ja 71 PS sein.
Geändert ist nur Nockenwelle, Fächer und andere Vergasernadeln mit K&N Luffis. Ach, und kein Lüfterrad mehr. Das soll angeblich ja auch so 1-3 PS bringen wird gemunkelt.
Im Prinzip ist es ja aber eh Haarspalterei ob jetzt 70, 75 oder 80 PS. Ich hätte das auch nicht selbst so umgebaut. War aber schon so, dann nehme ich das gerne mit. Hauptsache er zieht sauber durch und läuft rund.
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3717
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Nockenwelle zähmen
280er mit Begleitmaßnahmen bringt deutlich mehr wie 12 PS
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"