Nockenwelle zähmen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Nockenwelle zähmen

Beitrag von stefanblomann »

Hallo,

ich habe ein 280° Nockenwelle verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Einzigstes Manko ist der etwas holprige Leerlauf.
Ich wollte nun mal testweise ein etwas größeres Ventilspiel einstellen, wodurch die NW zahmer und etwas ruhiger werden könnte.
Der kalte Motor (also mit noch nicht ausgedehnten Ventilen) läuft seidenweich, darum wäre das mal einen Versuch wert.

Die Einstelldaten für meine NW sind 0,35mm für den Einlass und 0,45mm für den Auslass.
Frage nun: Wie viel würdet ihr zugeben ? Ich dachte an 0,4mm Einlass und 0,5mm Auslass ? Oder ist das schon zu viel ?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von marc »

Ich würde eher die Drehzahl erhöhen, anstatt die Leistung zu reduzieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Ansgar »

Moin
was ist mit deiner 123 Tune Plus, steht der ZZP jetzt bei 10 Grad vor OT ? und hast du die Leerlaufstabilisierung Programmier ?
Und den Verteilerfinger überprüft?
1500 er oder 1300 er ?
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von stefanblomann »

Hallo Ansgar,

ja die 123 Tune macht was sie soll. Verteilerfinger sitzt bombenfest, ZZP steht wie festgenagelt bei 10° vOT.
Mein Drehzahlabfall habe ich damit auch in den Griff bekommen (ZZP wird auf 12° vorgeregelt bei Drehzahlen < 700 U/Min).
Alles gut, nur der unrunde 280er Leerlauf ist noch da.

Ich will das Ventilspiel auch nur minimal vergrößern. Ich denke nicht dass ich dadurch soo viel Leistung verliere. Wenn der Leerlauf bissel besser wird darf mich das gerne 1-2 PS kosten. Ist ja erstmal nur ein Test. Leerlauf erhöhen ist übrigens keine Option @Marc.
Richtig ruhig wird er erst ab ca. 1100 U/Min. Das ist mir zu viel.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Mangouman »

Laienfrage: Was bringt eine 280° Nockenwelle so an Mehr PS/ NM (+/-), wenn ein Facherkrümmer verbaut wurde ?
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von markus1979 »

Mangouman hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:01 Laienfrage: Was bringt eine 280° Nockenwelle so an Mehr PS/ NM (+/-), wenn ein Facherkrümmer verbaut wurde ?
Bei mir +12 PS. Merkt man schon. Keine Rakete aber durchaus spritzig.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
bei manchen Nockenwellen sind die SU überfordert, da helfen dann nur 2x40DCOE Weber,
es gibt viele völlig unterschiedlich geschliffene ca 280 Grad NKW, auch müssen die vom Hersteller angegebenen Werte nicht unbedingt stimmen,
ich habe schon eine 270 Grad NKW 26/62 62/26 gehabt obwohl auf Bezeichnung der Nockenwelle und der Verpackung das selbe stand hatte ich bei vorgegebenen Ventilspiel Messwerte von ca.295 Grad 39/79 68/38 ( Aussage vom Hersteller war dann ein neues Nockenprofil mit alter Bezeichung werden es im neuen Katalog ändern....)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Ansgar hat geschrieben: 16. Sep 2020, 19:36 Messwerte von ca.295 Grad 39/79 68/38
Und wars du oder der Kunde zufrieden mit dieser Nockenwelle? Funktioniert da ein F16.
Ansgar hat geschrieben: 16. Sep 2020, 19:36 ( Aussage vom Hersteller war dann ein neues Nockenprofil mit alter Bezeichung werden es im neuen Katalog ändern....)
Verwundert mich schon was. Die Differenz ist doch gewaltig.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ist nicht zum Einsatz gekommen, auf NKW mit besseren Werten von einem anderen Hersteller gewechselt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von marc »

Das eine 280° (zu einer Standard 270°) 12PS ohne sonstige Begleitmaßnahmen bringt, Zweifel ich sehr stark an.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Mangouman »

Es war ja auch die Fragen nach Mehrleistung Nocke in Verbindung mit Fächerkrümmer.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Rolf »

Die Begleitmassnahme ist in diesem Fall ja der Fächerkrümmer. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zusammen schon 12 PS bringt. Wie steht es mit Veränderungen an den Vergaser aus?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Ansgar »

Nocke z.b 7.15 mm Hub bringt ohne weitere Veränderungen am Zylinderkopf einen Dachschaden :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von markus1979 »

marc hat geschrieben: 17. Sep 2020, 09:45 Das eine 280° (zu einer Standard 270°) 12PS ohne sonstige Begleitmaßnahmen bringt, Zweifel ich sehr stark an.
Also meiner wurde auf dem Prüfstand mit 83 PS gemessen. Standard sollten ja 71 PS sein.
Geändert ist nur Nockenwelle, Fächer und andere Vergasernadeln mit K&N Luffis. Ach, und kein Lüfterrad mehr. Das soll angeblich ja auch so 1-3 PS bringen wird gemunkelt.
Im Prinzip ist es ja aber eh Haarspalterei ob jetzt 70, 75 oder 80 PS. Ich hätte das auch nicht selbst so umgebaut. War aber schon so, dann nehme ich das gerne mit. Hauptsache er zieht sauber durch und läuft rund.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Nockenwelle zähmen

Beitrag von Markus Simon »

280er mit Begleitmaßnahmen bringt deutlich mehr wie 12 PS :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten