Briefkopie für Bereifung 175/70 R13 auf 4 1/2" Felge

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Fischkopf
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Briefkopie für Bereifung 175/70 R13 auf 4 1/2" Felge

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Leute,

wer kann mir eine Kopi seines Briefes zur Verfügung stellen, wo 175/70 R13 Bereifung auf den Original 4 1/2" Stahlfelgen eingetragen ist?

Danke und Gruß, Markus
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spitfire4
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Re: Briefkopie für Bereifung 175/70 R13 auf 4 1/2" Felg

Beitrag von spitfire4 »

Fischkopf hat geschrieben:wer kann mir eine Kopi seines Briefes zur Verfügung stellen, wo 175/70 R13 Bereifung auf den Original 4 1/2" Stahlfelgen eingetragen ist?
Hi Markus,

geb mir mal Deine eMAIL-Adresse per PN. Schick Dir dann ne gescannte Kopie per Mail.

Viele Grüße

Jörg
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Brüchi
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Beitrag von Brüchi »

Hi Markus
175er auf 4,5 Zoll Felgen?
Auch wenn das irgendwo eingetragen sein soll....davon kann ich nur abraten.
Das Verhältnis Reifen/Felge stimmt da wirklich nicht mehr, der Reifen wird sehr schwammig werden!
Fazit: 175 er auf 4,5 Zoll Felgen sind überflüssiger Quatsch!

Grüßlis, Brüchi
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spitfire4
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Beitrag von spitfire4 »

Brüchi hat geschrieben:Auch wenn das irgendwo eingetragen sein soll...
Es IST von ganz offizieller Stelle eingetragen :twisted:

Viele Grüße

Jörg
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
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Fischkopf
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Beitrag von Fischkopf »

Hallo Brüchi,

habe den Wagen so im letzten Jahr in Osnabrück gekauft und bin den Rest der Saison damit auch so gefahren. Ich finde, der Wagen fährt sich recht gut mit dieser Bereifung - allerdings ist mein Urteil natürlich relativ, weil ich kein anderes Fahrverhalten bei anderen Reifen/Felgen-Kombinationen kenne. Für mich ist eh bei 100 km/h und 4000 1/min bei dem Auto Schluß und daher habe ich den Spitti wohl noch nicht an seine Grenzen gebracht.

Naja, wie dem auch sei, eingetragen waren die 175 er Reifen zwar im Schein, aber auf 5 1/2 Zoll Speichenfelgen und die hatte der Vor-vor-Besiter schon verkauft. Ist wohl beim TÜV bisher keinem aufgefallen...

Ich habe mir parallel auch schon 5" Stahlfelgen besorgt. Die werde ich mir aber wohl erst zur Saison 2009 komplett verchromen lassen und dann mit 185/60 bestücken. Die Kombination 175/70 auf 4 1/2" Stahlfelge lasse ich noch für die H-Abnahme.

Gruß, Markus
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Fischkopf hat geschrieben:........ 5" Stahlfelgen besorgt. Die werde ich mir aber wohl erst zur Saison 2009 komplett verchromen lassen und dann mit 185/60 bestücken....
dies könnte widerum den nächsten Ärger nach sich ziehen. Felgen nachträglich verchromen darf, glaub' ich, nicht sein :flop: :TZTZ:
VG Reiner
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Brüchi
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Beitrag von Brüchi »

...und dann noch ein H- Kennzeiche wollen.....bei 185ern Reifen????
NORMALERWEISE meckert der TÜV dies an, denn beim H- kennzeichen darf die Reifengröße max. 2cm breiter als in Serie sein.
Was steht in deinem KFZ- schein drin? 145er oder 155er?
Dann sind mit H kennzeichen max. 165er oder 175er erlaubt.
Klar, Ausnahmen ( = freundliche Prüfer) gibts schon ab und zu, aber man sollte dies nicht unerwähnt lassen!!!!

Also, Markus, erkundige dich bitte mal bei deinem TÜV, was die denn so erlauben?

P.S das Fahrverhalten ( 175er auf 4,5 Zoll felgen) hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun, sondern mit der Kurvengeschwindigkeit.
Somit kanns auch bei 30 KM/h schwammig werden.

Grüßlis, Brüchi
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Fischkopf
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Beitrag von Fischkopf »

Also nochmal:

eingetragen sind nur:
175/70 R13 auf 5 1/2" Speichenfelgen (die seit mehreren Jahren schon nicht mehr an dem Wagen sind)

eingetragen haben möchte ich:
175/70 R13 auf 4 1/2" Stahlfelgen
175/70 R13 auf 5" Stahlfelgen
185/60 R13 auf 5" Stahlfelgen

Für die H-Abnahme nächstes Jahr fahre ich da selbstverständlich mit den 175/70 auf den 4 1/2" Felgen hin - das habe ich mir in Eurem wirlich tollem Forum :top: auch schon erlesen...

Das man Felgen nicht nachträglich verchromen darf ist mir so neu, aber ein super Tipp von Dir, Reiner, auch das werde ich beim TÜV Mann meines Vertrauens nachfragen.

Habe morgen früh eine Audienz beim TÜV-Prüfer - werde Euch selbstverständlich berichten, was realisierbar war!

Gruß, Markus
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stefang60
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Beitrag von stefang60 »

Das mit dem Verchromen ist nicht drin. Es sei denn du findest einen Verchromer der dir eine TÜV BEstätigung gibt dass die Schweißnähte nicht angegriffen worden sind. Ich würde es auch im Interesse der Sicherheit lassen. So entwerten Sie dir auch nen Motorradrahmen wenn er verchromt ist. Vernickeln geht bei verschiedenen Spezialisten wohl... Aber ich denke, das ist das Geld nicht wert...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
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Fischkopf
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Beitrag von Fischkopf »

Hallo Leute,

hier nun die Antworten des TÜV-Prüfers meines Vertrauens:

Eintragung 175/70 R13 auf 4,5" Felge ist kein Problem :D
Eintragung 175/70 R13 auf 5" Felge ist auch kein Problem :D
185/60 R13 kann nur eingetragen werden, wenn Abrollumfang des Reifens nicht mehr als -3/+2 % vom Abrollumfang des Originalreifens abweicht.
Wenn alles freigängig ist, muß auch nix gebördelt werden... :D


Fazit: Da die 175/70 R13 Bereifung eh eingetragen und vorhanden ist, lasse ich mir nur die 4,5 und 5 Zoll Originalfelgen nachtragen.


Ich habe auch gleich noch wegen meines Lenkrades (Lecara Lederlenkrad 12") nachgehakt. Hier die Antwort:

"Lenkräder sind "bauartgenehmigungspflichtig", d.h. entsprechend einer bestimmten Richtlinie ist das Lenkrad auf Belastbarkeit/Haltbarkeit zu prüfen. Nur durch anschauen ist das verständlicherweise nicht möglich.
Diese Lenkräder sind aber auf vielen Triumph/MG/usw. verbaut und erwecken daher den Eindruck eines Original-Lenkrades. Einträge gibt es selten/bzw. fast gar nicht -> fahren auf eigene Gefahr. Auffallen wird es nur dem geschulten erfahrenen TÜV-Prüfer, aber wohl keinem Polizisten."


Ich Schusselkopf habe natürlich vergessen, nach dem verchromen der Felgen zu fragen :( - hole ich nach, wenn ich im Mai zum Eintragen + HU wieder bei ihm bin.

Gruß, Markus
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