Neuer Spitfire im Ostalbkreis
- Andy_1979
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Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Hallo nochmals,
ich mach dann jetzt mal einen Beitrag auf, um ein wenig meine Restauration zu dokumentieren.
Ich bin immer für Vorschläge und Ideen zu haben.
Hier nochmals die Basis:
Triumph Spitfire Bj, 1979
Laufleistung ca. 125.000 km
FH133XXXL, 2 Vorbesitzer
Originalfarbe: HAE Brookland Green jetzt irgend ein BRG metallic
Trim: C74 (von den Sitzen ist nicht mehr viel übrig)
Ausgangssituation:
So long, Andy
ich mach dann jetzt mal einen Beitrag auf, um ein wenig meine Restauration zu dokumentieren.
Ich bin immer für Vorschläge und Ideen zu haben.
Hier nochmals die Basis:
Triumph Spitfire Bj, 1979
Laufleistung ca. 125.000 km
FH133XXXL, 2 Vorbesitzer
Originalfarbe: HAE Brookland Green jetzt irgend ein BRG metallic
Trim: C74 (von den Sitzen ist nicht mehr viel übrig)
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So long, Andy
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Viel Erfolg
Wenn du schwarze Sitze benötigst mit etwas mehr drin meld dich PN
Grüssle aus Rems Murr Kreis
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Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff
Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Spitfire mit Wurzelholzgriff
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- Andi
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Umbedingt das Armaturenbrett mit Samthandschuhen behandeln.
So gut erhalten hab ich noch keins gesehn.
So gut erhalten hab ich noch keins gesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Andy_1979
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Und schon geht´s weiter...irgendwie hab ich das ganze vermisst! Bei mir gehört Restaurieren und in einem Forum aktiv sein zusammen, hatte ich bei den Harley´s auch immer gemacht und das ist inzwischen lange her.
Auf jeden Fall, hab ich mich gestern vom Kühler Richtung Motor vorgearbeitet, ja ok, hab dann noch den linken Brenssattel demontiert, aber dazu später.
Das Lüfterprolem hab ich ja schon in einem andern Thread geschrieben da mach ich dann auch weiter.
Ich wollte eigentlich ein möglichst unverbasteltes Auto so das ich als Anfänger mich gut an die Dokumentation der Demontage und an Werkstatthandbücher halten kann. Der Verkäufter hat auch verkauft, weil er absolut kein Schrauber war und auch nicht wollte, ja er wollte es auch 20 Jahre nicht verkaufen, aber das isch eine andere Sache. Ach und mir scheint da hat einer flüssige Schraubensicherung mit einem Schweißgerät verwechselt, draufbraten und die Schraube hält.
Jetzt wird auch sichbar, was eine lange Standzeit an gewissen Bauteilen verursachen kann, siehe Bremsleitungen, diverse Flüssigkeiten usw.
Nachdem ich die Wasserpumpe und die Vergaser demontiert hatte bin ich zum Krümmer vorgestoßen, und hoppla, da habe ich anhand den Schraubenpositionen schon gesehen, da braucht man viele Nerven und Geduld. Apropos Geduld und Nerven, daß hatte einer vor mir nicht.
Aber schaut und sucht mal selber.
Der Krümmer war mehr schlecht als Recht montiert, 2 Verbindungen zum Motorblock haben gefehlt und auch eine Schraube zur Ansaugbrücke.
So long, Andy
Auf jeden Fall, hab ich mich gestern vom Kühler Richtung Motor vorgearbeitet, ja ok, hab dann noch den linken Brenssattel demontiert, aber dazu später.
Das Lüfterprolem hab ich ja schon in einem andern Thread geschrieben da mach ich dann auch weiter.
Ich wollte eigentlich ein möglichst unverbasteltes Auto so das ich als Anfänger mich gut an die Dokumentation der Demontage und an Werkstatthandbücher halten kann. Der Verkäufter hat auch verkauft, weil er absolut kein Schrauber war und auch nicht wollte, ja er wollte es auch 20 Jahre nicht verkaufen, aber das isch eine andere Sache. Ach und mir scheint da hat einer flüssige Schraubensicherung mit einem Schweißgerät verwechselt, draufbraten und die Schraube hält.
Jetzt wird auch sichbar, was eine lange Standzeit an gewissen Bauteilen verursachen kann, siehe Bremsleitungen, diverse Flüssigkeiten usw.
Nachdem ich die Wasserpumpe und die Vergaser demontiert hatte bin ich zum Krümmer vorgestoßen, und hoppla, da habe ich anhand den Schraubenpositionen schon gesehen, da braucht man viele Nerven und Geduld. Apropos Geduld und Nerven, daß hatte einer vor mir nicht.
Aber schaut und sucht mal selber.
Der Krümmer war mehr schlecht als Recht montiert, 2 Verbindungen zum Motorblock haben gefehlt und auch eine Schraube zur Ansaugbrücke.
So long, Andy
- MKIII
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Da steckt schon die Nuss drauf, oder hat die Mutter einen innenvierkant
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Det1500
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Die Vergaser schrauben durch Stehbolzen ersetzen, ist einfacher für die Zukunft!
- Rolf
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Hat sich wahrscheinlich verklemmt (z.B. weil metrisch statt zöllig) und geht jetzt nicht mehr ab...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Wahrscheinlich verklemmt? Ich dachte die ist da fest gewachsen
Gruß
Norbert
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- xsivelife
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Festwachsen kam nach dem Festklemmen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Andy_1979
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Bremssattel vorne.
Bevor hier hitzige Diskussionen aufkommen, ja werde neue kaufen, obwohl ich eigentlich gerne alte Teile aufbereite, weil die Qualität besser war. Also bei meinen Harley´s hab ich sehr gerne NOS Teile verbaut, leider wurden die in den letzten Jahren immer weniger und immer teurer.
Trotzdem hab ich mal einen Bremnssattel abgebaut und zerlegt.
Das mit dem Bremskolben kenne ich ich umgekehrt, aber nein schau im Werkstatthandbuch nach, devor ich mich hier blamiere
Hier liegen die Teile in Zitonensäure. Funktioniert erstaunlich gut, wenn man Geduld hat.
Die Kolben waren ganz schön fest. Irgendwie hab ich sie nicht richtig zum fassen bekommen, da bin ich über meinen Kompressor gestolpert.
https://www.youtube.com/watch?v=VMkQ1uRf9yM
Ploooooooop!
So long, Andy
Bevor hier hitzige Diskussionen aufkommen, ja werde neue kaufen, obwohl ich eigentlich gerne alte Teile aufbereite, weil die Qualität besser war. Also bei meinen Harley´s hab ich sehr gerne NOS Teile verbaut, leider wurden die in den letzten Jahren immer weniger und immer teurer.
Trotzdem hab ich mal einen Bremnssattel abgebaut und zerlegt.
Das mit dem Bremskolben kenne ich ich umgekehrt, aber nein schau im Werkstatthandbuch nach, devor ich mich hier blamiere
Hier liegen die Teile in Zitonensäure. Funktioniert erstaunlich gut, wenn man Geduld hat.
Die Kolben waren ganz schön fest. Irgendwie hab ich sie nicht richtig zum fassen bekommen, da bin ich über meinen Kompressor gestolpert.
https://www.youtube.com/watch?v=VMkQ1uRf9yM
Ploooooooop!
So long, Andy
- marc
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Überholung ist eigentlich kein Thema, aber man sollte die Sättel nicht trennen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andy_1979
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Neue Dichtringe hast du?
Gruß
Norbert
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Norbert
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- marc
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Nein, es geht um die Dichtringe, eigentlich für Normalos nicht beschaffbar und die Dehnschrauben bei einigen Sätteln, auch nicht verfügbar. Wie auch der Prüfdruck und die Drehmomente nicht im WHB stehen. Oft schwitzen die getrennten Sättel an der Naht.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Ich kennr das Problem von Motorrädern. Man SOLL es nicht machen und es ist in den Werkstatthandbüchern (deswegen) auch nicht beschrieben, aber JEDER macht es doch. Und in den Internet-Foren werden immer Informationrn ausgetauscht und weitergegeben, welche O-Ringe passen und wo man sie bekommt. Manche verwenden auch die alten O-Ringe wieder.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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