Hinteres Radlager wechseln

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Jogi, HB
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Jogi, HB »

Du hast den Radflansch erwärmt

Jogi
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marc
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von marc »

Jogi, HB hat geschrieben: 15. Feb 2021, 17:57 Du hast den Radflansch erwärmt

Jogi
Hoffentlich...
Viele Grüße
Marc

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eybo
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von eybo »

Oh, Mist, wie es aussieht hats das Gewinde von der Antriebswelle auch noch gestaucht.
Was issn das fürn Gewinde wegen Kauf eines Schneideisens?
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
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SpitiMK1
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von SpitiMK1 »

5/8 x 18 UNF
Es wird aber schwer genau auf die alten Gewinde Gänge zu kommen.
Ich habe es mit eine strehler vorher in Form gebracht.
Viel Erfolg
Viele Grüße Thomas
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marc
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von marc »

eybo hat geschrieben: 16. Feb 2021, 18:00 Oh, Mist, wie es aussieht hats das Gewinde von der Antriebswelle auch noch gestaucht.
Was issn das fürn Gewinde wegen Kauf eines Schneideisens?
Deswegen immer die Mutter ein paar Gewindegänge aufgeschraubt lassen beim Abziehen. Ob sich die Mühe der Aufarbeitung lohnt, hängt vom Lagersitz und den Gabelaugen ab.
Viele Grüße
Marc

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eybo
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von eybo »

Danke euch, ich bin ja lernfähig, bei der Welle auf der anderen Seite mach ichs dann so :top: :D
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eybo
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von eybo »

Nu isses soweit, Welle kaputt. Das Gewinde konnte nicht mehr exakt nachgeschnitten werden, sodaß die Mutter zwar drauf, aber nimmer runter ging (gefressen). Hab jetzt beim Chris ne neue Welle bestellt. Nu hab ich aber noch ne Frage zu dem Nadellager. Laut Beschreibung soll das ja 12,7 mm reingedrückt werden. Bei mir fällt das aber durch... hilft da kleben? Wollte mir jetzt nicht auch noch ne neue Lageraufnahme kaufen. Was meint ihr?
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Jogi, HB
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Jogi, HB »

eybo hat geschrieben: 23. Feb 2021, 14:16 Nu isses soweit, Welle kaputt. Das Gewinde konnte nicht mehr exakt nachgeschnitten werden, sodaß die Mutter zwar drauf, aber nimmer runter ging (gefressen). Hab jetzt beim Chris ne neue Welle bestellt. Nu hab ich aber noch ne Frage zu dem Nadellager. Laut Beschreibung soll das ja 12,7 mm reingedrückt werden. Bei mir fällt das aber durch... hilft da kleben? Wollte mir jetzt nicht auch noch ne neue Lageraufnahme kaufen. Was meint ihr?
Auha, so wie Du das beschreibst (derart fest, dass das Gewinde von der Welle kaputt ist?) befürchte ich ja schon, dass da irgend ein Vorgänger ein anderes Lager eingebaut hat, das war zu meinen "Spitfireanfängen" so, dass egal was am Spitfire dran ist, und vielleicht kaputt geht, gegen ein vollkommen anderes Teil getauscht wird. So ist mir schon eine Welle untergekommen, da war die Welle abgedreht, das Lagergehäuse aufgebohrt, damit irgendetwas Anderes reinpasst! Blöd nur, wenn diese Infos, Daten, Teilenummer nie irgendwo vermerkt wurden...........und Du als Schrauber wunderst Dich nur noch.
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Brüchi
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Brüchi »

Wenn das neue Nadellager nicht im Radlagergehäuse klemmt, dann ist auch das Radlagergehäuse hinüber !
Und .....also ICH würde immer beide Seiten tauschen !!! Egal ob Antriebswelle oder Gehäuse .....wenn defekt.

Und ich würde auch den Konus der Antriebswelle mit dem Konus vom Radflansch überprüfen....vor dem eigentlichen Zusammenbau.
Auch da kann es leider manchmal unschöne Überraschungen geben.
....little car, big fun...
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Brüchi »

@ Jogi
Wilfried Bongen hat abgeänderte Radlagergehäuse verkauft. Breiteres Nadellager...
Sowas kommt dann in meine Vitesse rein :wink:
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von MiSt »

Klingt bedrohlich hinsichtlich "vom Hundertsten ins Tausendste" ... ich hatte mir bei Cai (dyngo) eine komplette aufgearbeitete Halbachse bestellt. War preislich OK und bisher kann ich nicht klagen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von SpitiMK1 »

eybo hat geschrieben: 23. Feb 2021, 14:16 Nu isses soweit, Welle kaputt. Das Gewinde konnte nicht mehr exakt nachgeschnitten werden, sodaß die Mutter zwar drauf, aber nimmer runter ging (gefressen). Hab jetzt beim Chris ne neue Welle bestellt. Nu hab ich aber noch ne Frage zu dem Nadellager. Laut Beschreibung soll das ja 12,7 mm reingedrückt werden. Bei mir fällt das aber durch... hilft da kleben? Wollte mir jetzt nicht auch noch ne neue Lageraufnahme kaufen. Was meint ihr?
Wir verwenden für solche Fälle sogenannte lagersicherung.
Damit kann man locker sitzende lagerringe einkleben.
Ist ähnlich wie Schrauben Sicherung.
Allerdings darf das Spiel nicht größer wie 0,15 - 0,2mm sein.
Wobei das aber schon Recht viel ist.
Viele Grüße Thomas
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Markus Simon
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Markus Simon »

wie soll er denn das Nadellager einkleben , da gibts(beim Spiti) keinen Lagerring :-? :?
Wie Brüchi schon geschrieben hat , Gehäuse rot anmalen > Schrott/Schweiz :happywink: .....oder umbearbeiten auf andere Lager

diesen Beitrag unter Schwachsinn abspeichern - es gibt NATÜRLICH einen Lagerring - sorry
Zuletzt geändert von Markus Simon am 24. Feb 2021, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
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MKIII
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von MKIII »

Markus, bist du unterhopft? Das Lager hat doch außen einen Ring, nur innen läuft es direkt auf der Welle :wink:
Gruß
Norbert
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Markus Simon
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Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Markus Simon »

stimmt .....da kommt Jogi mal wieder ins Boot .....lesen - DENKEN - posten ........und unterhopft gar nix posten !!!
Gruß Markus
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