Ich hatte die Dichtung dann draußen und wollte sie eigentlich erneuern.
Dabei habe ich dreierlei gesehen:
- im Bereich der Verriegelungen war sie völlig ge-(zer-)quetscht) ==> habe das Gummi weggeschnitten, was sonst in die Halteschiene kommt, hier aber sinnloses Material ist ==> sieht besser aus, Erneuerung wäre aber sinnvoll
- von den Verriegelungen nach außen war sie stark gedrückt, aber nicht zerdrückt. Dort würde eine Erneuerung Sinn ergeben, um wieder mehr Elastizität/Druck zu bekommen
- Im Bereich der Scheibenmitte war sie gar nicht gedrückt. Das ist auch kein Wunder, dort ist der Verdeckrahmen aufgebogen, locker 8-10mm. Eine Erneuerung würde hier keinen Sinn ergeben, aber genau hier kommt das Wasser durch
Denn das Ding ist an sich extrem stabil als Z-Profil aus Stahl mit respektabler Wandstärke. Ich hatte ein bisschen was probiert mit Schraubzwingen, massiven Brettern hochkant genommen und und und, aber ich habe das Ding kein Müh begradigen können.
Immerhin habe ich die Dachhaut auch nicht ruiniert . Das Chromteil oben am Scheibenrahmen, also der Gegenpart der Dichtung, ist im übrigen neu und sitzt richtig.