Dampfblasen? Überhitzung?
- Mario
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Dampfblasen? Überhitzung?
Hallo Zusammen,
heute habe ich nun meinen Spiti aus dem Winterschlaf geholt. Nach ca. 30 Minuten Fahrt, Stop am Supermarkt. Nach meinem Einkauf wollte er nicht wieder starten. Nun ist das zwar nichts Neues, aber bisher nur bei sommerlichen Temperaturen. Die Kraftstoffpumpe war sehr heiß. Die Benzinleitungen habe ich bereits mit Auspuffband umwickelt. Ein Hitzeschild ist ebenfalls installiert. Nach 3 Stunden habe ich ihn dann wieder abgeholt - aber auch hier wollte er nicht sofort. Auf der Heimfahrt musste ich etwas mit dem Choke spielen. Rukkeln und stottern inkl. Fehlzündungen. Waren das nun die bereits viel beschriebenen Dampfblasen, oder was könnte das Problem sein? Was kann man noch tun, um immer wieder vom Supermarktparkplatz zu kommen? Bei der Gelegenheit gleich noch ein weiteres Problem. Der Motor läuft bei abgestellter Zündung nach - auch hierfür wäre ich für Tips dankbar. Habe das Fahrzeug erst seit letztem Jahr und noch nicht so viel Erfahrung. Vielen DANK.
heute habe ich nun meinen Spiti aus dem Winterschlaf geholt. Nach ca. 30 Minuten Fahrt, Stop am Supermarkt. Nach meinem Einkauf wollte er nicht wieder starten. Nun ist das zwar nichts Neues, aber bisher nur bei sommerlichen Temperaturen. Die Kraftstoffpumpe war sehr heiß. Die Benzinleitungen habe ich bereits mit Auspuffband umwickelt. Ein Hitzeschild ist ebenfalls installiert. Nach 3 Stunden habe ich ihn dann wieder abgeholt - aber auch hier wollte er nicht sofort. Auf der Heimfahrt musste ich etwas mit dem Choke spielen. Rukkeln und stottern inkl. Fehlzündungen. Waren das nun die bereits viel beschriebenen Dampfblasen, oder was könnte das Problem sein? Was kann man noch tun, um immer wieder vom Supermarktparkplatz zu kommen? Bei der Gelegenheit gleich noch ein weiteres Problem. Der Motor läuft bei abgestellter Zündung nach - auch hierfür wäre ich für Tips dankbar. Habe das Fahrzeug erst seit letztem Jahr und noch nicht so viel Erfahrung. Vielen DANK.
Fuhrpark: Spitfire 1500 Bj 78, Skoda 1000MB Bj 67, AWO Touren Bj 52
- Rolf
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Tobi_NRW
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Vielleicht hängen die Düsenstocke => läuft zu fett => säuft ab => kannst nicht sofort wieder starten.
Schieb den choke rein und drücke dann mal von unten auf die Düsenstöcke. Dann merkst du, ob du sie hochschieben kannst.
Schieb den choke rein und drücke dann mal von unten auf die Düsenstöcke. Dann merkst du, ob du sie hochschieben kannst.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- marc
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Es könnte sein, dass vom hinteren Verteiler das Schwimmernadelventil nicht schließt, aber der Überlauf verstopft ist. Dann wir der überschüssige Kraftstoff über den Düsenstock in den Vergaser gepumpt. Passiert meist nach dem Abstellen, der Kraftstoff fängt an zu gasen und drückt in den Vergaser.
Zuletzt geändert von marc am 2. Apr 2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
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- Rolf
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Du scheinst das grundsätzliche Problem mit dem schlechten Anspringen bei warmem Motor schon länger zu haben.
Du hast eine elektrische Benzinpumpe verbaut? Ist vielleicht der Druck zu hoch?
Grüße
Rolf
P.S.
Wenn ein Schwimmernadelventil nicht schließt, merkst du das während der Fahrt am Benzingeruch und an der rapide nach links gehenden Spritanzeigenadel. Und wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und die Motorhaube öffnest, siehst du es natürlich auch.
Du hast eine elektrische Benzinpumpe verbaut? Ist vielleicht der Druck zu hoch?
Grüße
Rolf
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Wenn ein Schwimmernadelventil nicht schließt, merkst du das während der Fahrt am Benzingeruch und an der rapide nach links gehenden Spritanzeigenadel. Und wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und die Motorhaube öffnest, siehst du es natürlich auch.
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- Rolf
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Wahrscheinlich meinst du den hinteren Vergaser, aber was bedeutet "defxÜ erlaubt"?
Grüße
Rolf
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Hallo Mario,
für mich klingen die Symptome nach zu magerem Gemisch. Wenn er nicht will schraub doch mal (ne) Zündkerze(n) raus. Wie sieht es da aus? Nass, trocken, russig? Beim Herald hab ich ähnliche Symptome erlebt wenn die Spritpumpe nicht richtig wollte. Es ist eine Nachbaupumpe, diese haben eine sehr simple Ventilkonstruktion, insbesondere wenn warm bzw. verschmutzt wegen Dreck aus dem Tank kann es da Probleme geben. Wäre auch bei Dir eine Vermutung. Ein Hinweis wären sehr helle, trockene Zündkerzen.
LG
Volker
für mich klingen die Symptome nach zu magerem Gemisch. Wenn er nicht will schraub doch mal (ne) Zündkerze(n) raus. Wie sieht es da aus? Nass, trocken, russig? Beim Herald hab ich ähnliche Symptome erlebt wenn die Spritpumpe nicht richtig wollte. Es ist eine Nachbaupumpe, diese haben eine sehr simple Ventilkonstruktion, insbesondere wenn warm bzw. verschmutzt wegen Dreck aus dem Tank kann es da Probleme geben. Wäre auch bei Dir eine Vermutung. Ein Hinweis wären sehr helle, trockene Zündkerzen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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- Mario
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Hallo Rolf,Rolf hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 00:21 Du scheinst das grundsätzliche Problem mit dem schlechten Anspringen bei warmem Motor schon länger zu haben.
Du hast eine elektrische Benzinpumpe verbaut? Ist vielleicht der Druck zu hoch?
Grüße
Rolf
P.S.
Wenn ein Schwimmernadelventil nicht schließt, merkst du das während der Fahrt am Benzingeruch und an der rapide nach links gehenden Spritanzeigenadel. Und wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und die Motorhaube öffnest, siehst du es natürlich auch.
ich habe eine mechanische Benzinpumpe verbaut.
Diese war aber auch sehr warm - sollte da nicht eine Isolierung oder ein Distanzstück zwischen Motorblock und Pumpe verbaut sein?
So wie ich das sehe, ist da nur eine einfach Dichtung dazwischen.
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- marc
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Das hängt von der Pumpe ab, i. A. brauchst Du keinen Spacer.Mario hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 09:36Hallo Rolf,Rolf hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 00:21 Du scheinst das grundsätzliche Problem mit dem schlechten Anspringen bei warmem Motor schon länger zu haben.
Du hast eine elektrische Benzinpumpe verbaut? Ist vielleicht der Druck zu hoch?
Grüße
Rolf
P.S.
Wenn ein Schwimmernadelventil nicht schließt, merkst du das während der Fahrt am Benzingeruch und an der rapide nach links gehenden Spritanzeigenadel. Und wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und die Motorhaube öffnest, siehst du es natürlich auch.
ich habe eine mechanische Benzinpumpe verbaut.
Diese war aber auch sehr warm - sollte da nicht eine Isolierung oder ein Distanzstück zwischen Motorblock und Pumpe verbaut sein?
So wie ich das sehe, ist da nur eine einfach Dichtung dazwischen.
Viele Grüße
Marc
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- kamphausen
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Verteiler: Kontaktabstand überprüft? Hatte ich neulich...Danach Zündzeitpunkt einstellen!
Kondensator OK?
Danach würd ich mich um Sprit kümmern....
Kondensator OK?
Danach würd ich mich um Sprit kümmern....
- Bellini
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Wenn’s nicht die Zündung war, schau dir doch mal den Thread hier an: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=9454Mario hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 09:36Hallo Rolf,Rolf hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 00:21 Du scheinst das grundsätzliche Problem mit dem schlechten Anspringen bei warmem Motor schon länger zu haben.
Du hast eine elektrische Benzinpumpe verbaut? Ist vielleicht der Druck zu hoch?
Grüße
Rolf
P.S.
Wenn ein Schwimmernadelventil nicht schließt, merkst du das während der Fahrt am Benzingeruch und an der rapide nach links gehenden Spritanzeigenadel. Und wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und die Motorhaube öffnest, siehst du es natürlich auch.
ich habe eine mechanische Benzinpumpe verbaut.
Diese war aber auch sehr warm - sollte da nicht eine Isolierung oder ein Distanzstück zwischen Motorblock und Pumpe verbaut sein?
So wie ich das sehe, ist da nur eine einfach Dichtung dazwischen.
Bei mir hatte es sich durch Tausch der Benzinpumpe erledigt.
LG, Stephan
- Rolf
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Ist schon interessant, dass eine mechanische Benzinpumpe wegen Überhitzung ausfallen kann. Aber so ganz wurde ich aus dem alten Thread nicht schlau, was genau da in der Pumpe passiert.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Bellini
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Ich ehrlich gesagt auch nicht... Aber Tatsache war: Nach den Austausch der Pumpe war das Thema erledigt.
- Brüchi
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Re: Dampfblasen? Überhitzung?
Hi Mario
Dampfblasen...bei den Aussentemperaturen? NEIN !
Benzinpumpe....die hat die gleiche Temperatur wie der Motorblock, ggf etwas kühler.
Ich tipp auch auf ein Problem vom Vergaser, wie schon genannt schau dir die Choke Funktion genau an.
Wenn der choke hängt mag er im warmen Zustand nicht anspringen, weil die Brennkammern quasi mit Benzin überflutet werden (viel zu fettes Gemisch).
Erst, wenn der Motor abgekühlt ist ( und das überschüssige Benzin im Motor / Brennraum etwas verdampft ist) stimmt das Gemisch wieder halbwegs und er springt an.
Theoretisch dürfte der Wagen bei kalter Witterung auch ohne choke anspringen?????
Nachlaufender Motor: durch das viel zu fette Gemisch hat es Ablagerungen im Brennraum. Die "glühen" dann etwas nach.
Sprich: Vergaser / Vergasergestänge / Chokebetätigung kontrollieren !
Grüßlis, Jürgen
Dampfblasen...bei den Aussentemperaturen? NEIN !
Benzinpumpe....die hat die gleiche Temperatur wie der Motorblock, ggf etwas kühler.
Ich tipp auch auf ein Problem vom Vergaser, wie schon genannt schau dir die Choke Funktion genau an.
Wenn der choke hängt mag er im warmen Zustand nicht anspringen, weil die Brennkammern quasi mit Benzin überflutet werden (viel zu fettes Gemisch).
Erst, wenn der Motor abgekühlt ist ( und das überschüssige Benzin im Motor / Brennraum etwas verdampft ist) stimmt das Gemisch wieder halbwegs und er springt an.
Theoretisch dürfte der Wagen bei kalter Witterung auch ohne choke anspringen?????
Nachlaufender Motor: durch das viel zu fette Gemisch hat es Ablagerungen im Brennraum. Die "glühen" dann etwas nach.
Sprich: Vergaser / Vergasergestänge / Chokebetätigung kontrollieren !
Grüßlis, Jürgen
....little car, big fun...