Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Mitschu »

Hallo zusammen,

brauche mal einen Rat bzw. Infos wie man es richtig macht. Ich bin gerade dabei mein Schaltgetriebe neu abzudichten. Die Papierdichtung die in den Dichtungssatz enthalten ist ist nur 0,2 mm dick und aus Ölfesten Papier. Aber zu dieser Dichtung habe ich nicht wirklich vertrauen bei dieser Materialstärke. Ich wollte jetzt eine Dichtung aus Klingersil C-4400 in 0,5 mm Stärke trocken einbauen, spricht irgendwas dagegen? Oder baut man die Dichtung zwischen Getriebe und Kupplungsglocke grundsätzlich mit Dichtungsmittel ein? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von greasemonkey »

Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat. War vor ein paar Jahren in derselben Situation und habe mir ebenfalls aus Klingersil eine Dichtung angefertigt. Aus Gründen einfacherer Montage hab ich sie zum Getriebe hin mit Hylomar aufgepappt. Bis jetzt hält es dicht und ich bin zufrieden. Ich schätze, an dieser Stelle ist die Dicke der Dichtung egal. Die Verzahnung der Welle zum Motor hin ist ja recht lang.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Mitschu »

Hallo Greasemonkey,

vielen Dank für die Antwort, dann werde ich die Klingersil Dichtung bzw. die Dichtfläche Getriebe seitig vorsichtshalber mal mit einen Dichtmittel hauchdünn versehen.


Gruß
Michael
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von marc »

Wichtig ist, dass unter der in das Getriebegehäuse durchgehenden Schraube zwischen Glocke und Getriebe ordentlich abgedichtet (beidseitig der Papierdichtung) und unter diesem Bolzen eine Kupferscheibe montiert wird.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Mitschu »

Hallo Marc,

das mit der Kupferscheibe hatte ich auf dem Schirm, werde die Kupferscheibe vorher noch richtig erwärmen und sie so weich glühen. Ist es nicht eine Möglichkeit Loctite Gewindedichtung auf die untere Schraube aufzutragen? Damit müsste es doch eigentlich auch dicht sein in Verbindung mit dem Kupferring und der Klingersil Dichtung oder?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von marc »

Ich halte nix von Schraubendichtung. Papier, Kupferscheibe und Hylomar, keine Wissenschaft ;-).
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Andi »

Und Kupferscheibe erhitzen?
Erstmal müßte man sie dann zurückstauchen weil alein erhitzen bringt nix.
Wenn man sich denn die paar Cent für eine neue sparen möchte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Mitschu »

Hallo Andi,
es geht nicht darum die alte Kupferscheibe wieder zu verwenden. Das erwärmen macht die neue Kupferscheibe nur weicher und damit anschiegsamer und dadurch erhält man ein noch besseres dichtergebniss.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von greasemonkey »

Naja, ich denke gescheit festziehen sollte ausreichen. Die mistige gekaufte Dichtung würde ich übrigens sorgfältig archivieren. Dann kannst Du die bei nächsten Mal Dichtung schneiden wieder als Schablone nutzen. Über die Zeit hat man dann nen ganzen Katalog Dichtungsmuster. Viel was man heute so bekommt will man sich echt nicht ins Auto bauen, aber als Muster reichts aus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Andi »

Falsch.
Ist die Kupferscheibe bereits gequetscht hat sie ihre Funktion erfüllt.
Sie wird durch erwärmen ja nicht wieder dicker und kann nicht wieder durch quetchen abdichten.
Dazu müßte man sie zurückformen.
Hat man früher tatsächlich gemacht auf einer Art Dorn wurden sie durch Klopfen/Schlagen auf den Rand verdickt.
Wenn ich meinen Sortimentskasten mal ausrechne komm ich auf1,66 Cent pro st.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
klato
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27. Sep 2006, 22:34
Wohnort: 55569 Auen

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von klato »

Ich hab hier noch ein 3-rail Getriebe und da ist die Dichtung bestimmt 0,5 mm stark
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
68er MK3 - Mix
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Mitschu »

greasemonkey hat geschrieben: 7. Apr 2021, 10:20 Naja, ich denke gescheit festziehen sollte ausreichen. Die mistige gekaufte Dichtung würde ich übrigens sorgfältig archivieren. Dann kannst Du die bei nächsten Mal Dichtung schneiden wieder als Schablone nutzen. Über die Zeit hat man dann nen ganzen Katalog Dichtungsmuster. Viel was man heute so bekommt will man sich echt nicht ins Auto bauen, aber als Muster reichts aus.
Ich habe gestern eine CAD Zeichnung von der Dichtung erstellt. Und die Dichtung ist jetzt so das sie auf der ganzen Dichtfläche aufliegt und nicht wie diese Murks Dichtung. Werde hier mal eine PDF Datei zur Verfügung stellen dann kann jeder diese Dichtung sich danach ausschneiden. Und ich werde heute noch ein paar Bilder einstellen original Dichtung vs Klingersil Dichtung
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von greasemonkey »

Klasse das Du dir die Arbeit machst. Sowas können sicher viele hier brauchen
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von TR injektion »

Mitschu hat geschrieben: 28. Mär 2021, 16:13 Hallo zusammen,

brauche mal einen Rat bzw. Infos wie man es richtig macht. Ich bin gerade dabei mein Schaltgetriebe neu abzudichten. Die Papierdichtung die in den Dichtungssatz enthalten ist ist nur 0,2 mm dick und aus Ölfesten Papier. Aber zu dieser Dichtung habe ich nicht wirklich vertrauen bei dieser Materialstärke. Ich wollte jetzt eine Dichtung aus Klingersil C-4400 in 0,5 mm Stärke trocken einbauen, spricht irgendwas dagegen? Oder baut man die Dichtung zwischen Getriebe und Kupplungsglocke grundsätzlich mit Dichtungsmittel ein? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Michael
Hallo
die Materialstärke der Dichtung hat einen Sinn.
Denn der Ring der sich Aussen auf dem Eingangslager befindet soll auch die Glocke zentrieren.
Setzt du nun eine Dichtung ein die wesentlich dicker ist , kann es sein das die Zentrierung nicht mehr korrekt gegeben ist.
Zum Zusätzlichen Abdichten rate ich dir Dirko Rot oder CAF 1,auch um die Schrauben mit abzudichten.
Die Schrauben mit Alu oder Kupferscheiben bestücken.

Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Re: Papierdichtung Getriebe und Kupplungsglocke

Beitrag von Mitschu »

Hallo Ralf,

da bin ich voll bei Dir, wie schon geschrieben die originale hat eine Materialstärke von 0,2 mm und die selber gemachte hat 0,5 mm. Und durch das Anzugsmoment der Schrauben wird die 0,5 mm Klingersil Dichtung auch noch etwa dünner werden. Aber jeder der dieses Material mal in die Hand nimmt und mit dem vergleicht was aus dem Zubehör kommt wird sagen keine Frage was ich einbauen werde. Aber Bilder sagen mehr als Worte deshalb poste ich die nachher mal.

Gruß
Michael
Antworten