Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Mal von dem sehr ambitionierten Preis angesichts rostiger Räder usw. abgesehen - hat dieser Spitfirebesitzer wirklich jede Schraube und Mutter (auch die Stellung des Ölfilters) mit Lack markiert? Siehe 3. Foto in der Annonce.
das ist wahrscheinlich Schraubensicherungslack , verwende ich auch sehr oft ......wenn sich was losschüttelt reißt der Lack
Das Zeug kann eigentlich nix , man sieht nur wenn sich was löst/verschiebt ....verwenden ich beruflich noch öfters wie in der heimischen Garage .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Bei Motorrädern ist dieses Vorgehen doch ziemlich üblich? Eben um zu erkennen, dass sich etwas losvibriert hat?
Putzig wird das nur, wenn eine Werkstatt das auch bei (m)einer Zero macht . Aber sie meinen es ja gut
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
Nö, bei Motorrädern ist das auch nicht verbreitet.
Ich kenne das eigentlich nur von einigen Schrauben an Vergasern und elektronischen Teilen, sehr selten auch mal an Bremsen usw. Da geht es aber um Garantie und Haftung. Wenn der Lack gebrochen ist, hat jemand daran rumgepfuscht (zum Beispiel werksmäßige Voreinstellungen für die Abgaswerte).
In der Flugzeugindustrie ist diese Anwendung dagegen gang und gäbe. Bei wichtigen Verbindungen wird nicht nur der Lack verwendet, sondern es wird auch schriftlich festgehalten, wer an welchem Tag um wieviel Uhr die Schraube oder Mutter mit welchem Drehmoment angezogen hat. Dafür sind auch unterschiedliche Farben vorgegeben.
Es handelt sich also nicht um eine Schraubensicherung, sondern um eine rechtliche Absicherung.
Was der Verkäufer dieses Spitfire hier aber gemacht hat, ist doch völliger Blödsinn.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Jun 2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)