Das ist Bruder Herby's Strassenspit. Für was alles die lämpchen sind hmmm Also: Overdrive/Elektrolüfter/Blinker/ Oeldruck/Ladekontrolle/Fernlicht. Die beiden roten Knöpfe am Lenkrad sind: Links = Fahrwerk härter oder weicher. rechts: Heckflügel öffnen oder schließen
Nein links Overdrive In/rechts Overdrive Out
hinter dem Lenkrad versteckt ist noch der Ignition on und der Startknopf
Flowbow hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 19:58
Abend die Herrschaften,
Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?
Danke im Voraus
Schönen Abend
Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....
Siehe Beispielbild unten.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Flowbow hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 19:58
Abend die Herrschaften,
Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?
Danke im Voraus
Schönen Abend
Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....
Siehe Beispielbild unten.
Grüße
Rolf
Jap da kommt eins rein
Schliesse meinen Lüfter aber parallel: einmal läuft die "Automatik" über den Thermoschalter (in meinem Fall 100°/95°) oder im anderen manuell per Schalter im Innenraum.
Hab schon die Info, dass die Anschlüsse am Kühler 30mm haben. Somit habe ich genau das von dir, Rolf, gezeigte Set in 32mm gestern bestellt.
marc hat geschrieben: ↑8. Jul 2021, 17:18
100/95 im unteren Schlauch, also im Zulauf zum Motor, ist zu hoch. Die Kühlwassertemperatur steigt im Motor um ca. 10-15°.
Ich habe das auch so. Habe zuvor mit allen möglichen Thermoschaltern herumprobiert und fand diese Werte am geeignetsten. Bin auch nicht der einzige, der mit solchen relativ hohen Werten fährt... Ansgar zum Beispiel in seinem Renner.
Grüße
Rolf
P. S.
In meinem Motorrad liegen die Schaltwerte serienmäßig bei 104 / 101 Grad. Kann man aber wahrscheinlich nicht mit dem Spiti-Motor vergleichen...
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Wenn man den Temperaturhaushalt so hoch hält, sollte man einen 14PSI Deckel fahren um Kavitation im Kreislauf zu vermeiden und dadurch den Siedepunkt zu erhöhen. Meine Empfehlung sind 95/90° und 7PSI mit 88°Thermostat. Man hat mehr Reserven und entlastet durch den geringeren Druck den Kühlkreislauf.
Ich hab zwei Thermoschalter mit dabei --> 100°/95° und 95°/90°
Damit kann ich dann spielen wie ich will. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Zeiger der Temp-Anzeige immer im mittigen Bereich liegt.
Das hat aber eher was mit dem Thermostat zu tun. Müsste ich mal nachsehen, aber ich denke ich hab ein 82° Thermostat drin.
Aber wohl hab ich den 14PSI Deckel verbaut.
Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Ansgar hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 07:09
Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.