14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑15. Nov 2021, 12:28
Mein Rover hatte original Diagonalreifen drauf (ich habe noch das Ersatzrad). Momentan ist für diese Autos nur ein "moderner" Reifen im passenden
Format lieferbar (Ein Vredestein Sprint). Tatsächlich liest man in Berichten über diese Autos (P4 Baureihe) immer mal wieder, dass die mit den Diagonalreifen bedeutend leichter zu lenken sind ... Wenn diese Schlappen nicht sooo sauteuer wären könnte ich da auch in Versuchung geraten, dass mal zu probieren... Also mit dem P4 muss man sich vor dem einparken immmer genau überlegen wie man irgendwo einparken will, weil lenken im Stand nahezu unmöglich ist

...
LG
Volker
Hallo Volker, absolut, ich kenne ein paar Besitzer von Autos mit Baujahr +/- 1960, die deiner Versuchung erlegen sind und auf Diagonalreifen in der Originalgröße zurückgerüstet haben. Und zwar nicht nur wegen Profil oder weil die wegen der höheren Flanken einfach stimmiger im Radhaus stehen, sondern auch wegen der anderen Strassenlage und des zum Auto passenden Fahrgefühls

Bin so einen mal gefahren und seitdem auch in Versuchung, aber meine Reifen sind noch OK und werden das wohl auch noch etwas länger sein
Kann man sich natürlich auch fragen, warum kauft einer 50'er-jahre Reifentechnik zum Preis eines P Zero?

Ist aber im Zweifel der
selbe Typ, der vorher auch schon das total veraltete Auto gekauft hat
Und der Peter hat schon recht: Wenn ich den Wagen das Jahr durchfahre, schaue ich im Zweifel eher auf Alltagstauglichkeit und Preis.