Blinkerrückstellung
- Jogi, HB
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Blinkerrückstellung
Nachdem ich bereits angeschrieben wurde, wie man die Blinkerrückstellung einstellen kann, bzw. die Lenksäule soweit dreht, dass die Rückstellung wieder funktioniert:
1. Lenkrad abnehmen
2. Die Klemmschraube unter der Lenksäule lösen
3. Das Kreuzgelenk der Lenkung am Lenkgetriebe lösen (Schraube muss ganz raus)
4. Die Lenkstange soweit herausziehen, bis der Nocken zum Blinkerschalter steht (hier beim linkslenker auf 9Uhr)
Kreuzgelenk am Lenkgetriebe wieder anbauen, Lenkstange wieder reinschieben, Klemmschraube unter der Lenksäule wieder festziehen, Lenkrad wieder aufsetzen.
Wenn der Wagen auf dem Boden steht, und vorher das Lenkrad gerade stand sollte es nun auch wieder gerade stehen, Probefahrt, ansonsten Lenkrad wieder abnehmen und gerade aufsetzen.
Beim Zusammenbau habe ichgleich das Masseband des Kreuzgelenkes erneuert, so oft geht man da ja nicht bei.
Jogi
1. Lenkrad abnehmen
2. Die Klemmschraube unter der Lenksäule lösen
3. Das Kreuzgelenk der Lenkung am Lenkgetriebe lösen (Schraube muss ganz raus)
4. Die Lenkstange soweit herausziehen, bis der Nocken zum Blinkerschalter steht (hier beim linkslenker auf 9Uhr)
Kreuzgelenk am Lenkgetriebe wieder anbauen, Lenkstange wieder reinschieben, Klemmschraube unter der Lenksäule wieder festziehen, Lenkrad wieder aufsetzen.
Wenn der Wagen auf dem Boden steht, und vorher das Lenkrad gerade stand sollte es nun auch wieder gerade stehen, Probefahrt, ansonsten Lenkrad wieder abnehmen und gerade aufsetzen.
Beim Zusammenbau habe ichgleich das Masseband des Kreuzgelenkes erneuert, so oft geht man da ja nicht bei.
Jogi
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- Det1500
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Re: Blinkerrückstellung
Und diese Inbusschraube darf man glaub ich nur mit 5Nm oder so anziehen. Ansonsten funktioniert das vorbildliche Feature nicht mehr, das sich die Lenksäule einschiebt bei nem Aufprall...
So hab ich das noch in Erinnerung...
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- Rolf
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Re: Blinkerrückstellung
Ich liebe es, unter dem Armaturenbrett zu liegen und über Kopf zu arbeiten . .. Nee, das macht wirklich keinen Spaß...
Grüße
Rolf
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Re: Blinkerrückstellung
Oh, Ja, selbstverständlich....
Danke Det,
manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht, ebenso Lenkrad mit entschprechenden Anzugswert anziehen!
Schrauben der Klemmschelle = 8-12 Nm
Madenschraube (Inbus) 25-28Nm, dann die Kontermutter festschrauben
Lenkradmutter = 47Nm
Also anders herum, die Inbusschraube wird fester als die 2 Schrauben der Klemmschelle gesetzt
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Re: Blinkerrückstellung
Nein, ich meinte das Kreuzgelenk an der Lenksäule.
Das Gelenk ist Gummigelagert, und braucht daher eine Massebrücke.
Selbstverständlich braucht auch das Lenkgetriebe eine Masseverbindung, da diese im Original gummigelagert ist.
Nur diejenigen, die Aluhalter nachgerüstet haben können auf das Masseband des Lenkgetriebes verzichten.
Jogi
Das Gelenk ist Gummigelagert, und braucht daher eine Massebrücke.
Selbstverständlich braucht auch das Lenkgetriebe eine Masseverbindung, da diese im Original gummigelagert ist.
Nur diejenigen, die Aluhalter nachgerüstet haben können auf das Masseband des Lenkgetriebes verzichten.
Jogi
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- Rolf
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Re: Blinkerrückstellung
Hier sieht man die Massebrücke gut.
Nr. 130581
Kann man sich natürlich auch selbst herstellen.
Grüße
Rolf
Nr. 130581
Kann man sich natürlich auch selbst herstellen.
Grüße
Rolf
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Re: Blinkerrückstellung
Hi,
das fehlt bei mir.
Gut zu wissen.
Wird wohl eine Funktion haben
Gruß
Martin
das fehlt bei mir.
Gut zu wissen.
Wird wohl eine Funktion haben
Gruß
Martin
- Rolf
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Re: Blinkerrückstellung
"Eigentlich" funktioniert die Hupe nicht, wenn das Kabel fehlt....
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Markus Simon
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Re: Blinkerrückstellung
"Eigentlich" braucht man das Masseband nicht wenn man die Hupe seitlich am Blinkerhebel hat ......kommt aufs Baujahr an
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Rolf
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Re: Blinkerrückstellung
So isses! "Späte" 1500er kommen ohne aus. Und da Kaeptns Hupe wohl auch ohne das Kabel funktioniert, hat er wahrscheinlich so einen 1500er aus der letzten Serie.Markus Simon hat geschrieben: ↑25. Mär 2023, 21:00 "Eigentlich" braucht man das Masseband nicht wenn man die Hupe seitlich am Blinkerhebel hat ......kommt aufs Baujahr an
Laut Rimmers Ersatzteilkatalog war das Masseband aber an allen Spitfire verbaut.
Grüße
Rolf
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