Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Rolf »

So ein Benzinhahn ist nicht kompliziert. Der ist vom Motor her unterdruckgesteuert. Ein Schlauch geht zum Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Wenn da etwas undicht ist, könnte es sein, dass der Benzinhahn nicht richtig öffnet und der Motor zu wenig Sprit bekommt.

Die Tankentlüftung solltest auch mal prüfen. Einfach mal eine kleine Strecke mit geöffnetem Tankdeckel fahren.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von mpanzi »

Rolf hat geschrieben: 8. Jun 2023, 08:19 So ein Benzinhahn ist nicht kompliziert. Der ist vom Motor her unterdruckgesteuert. Ein Schlauch geht zum Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Wenn da etwas undicht ist, könnte es sein, dass der Benzinhahn nicht richtig öffnet und der Motor zu wenig Sprit bekommt.

Die Tankentlüftung solltest auch mal prüfen. Einfach mal eine kleine Strecke mit geöffnetem Tankdeckel fahren.


Grüße
Rolf
Aber wenn was undicht wäre, dann müsste ja auch irgendwo Benzin rauslaufen, oder? Es gibt nur den einen Schlauch - also keinen "Steuerschlauch" und separaten Benzinschlauch.

Das mit dem offenen Tankdeckel wird heute Nachmittag mein nächster Test. Kann heute nicht so viel Lärm machen, bei uns ist Feiertag. Außerdem bekommen wir nachher Besuch, da ist nix mit vorher Schrauben.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von kamphausen »

Wenn ich das lese mit "an die Zündkerze kommt man schlecht ran" beschleicht mich der Verdacht, das die noch nie getauscht worden ist...
Kommt man ja schließlich schlecht ran....

Spielchen kenn ich von nem Freund (und seiner VF750)

Peter
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von mpanzi »

kamphausen hat geschrieben: 8. Jun 2023, 10:37 Wenn ich das lese mit "an die Zündkerze kommt man schlecht ran" beschleicht mich der Verdacht, das die noch nie getauscht worden ist...
Kommt man ja schließlich schlecht ran....

Spielchen kenn ich von nem Freund (und seiner VF750)

Peter
Nein, das ist nicht so. Nur ging das gestern Abend nicht mehr.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Scheffi »

Schau doch mal im ntv-forum.de vorbei. Die NTV hat denselben Motor und evtl. findest du da eine Lösung.
Allerdings haben wir an diesem Wochenende im Westerwald unser Jahrestreffen und im Forum wird nicht so viel los sein. Wir haben aber eine recht gute Suchfunktion.

Check Benzinpumpe (auch wenn ich das mit dem schlagartigen Leistungsabfall nicht in Verbindung bringe): die Pumpe macht im Betrieb in regelmäßigen Abständen ein "Tock-Tock" Geräusch. Sollten die Kohlekontakte abgebrannt sein (hinten an der Pumpe, unter Plastikdeckel) gibt es dafür bei Ebay einen Reparatursatz.

Für mich klingt es aber eher nach Versager und/oder Zündung. 4 Neue Kerzen schaden der Transe bestimmt nicht und sind auch nicht wirklich teuer.

Vergaser: evtl. klemmt eine der Schiebehülsen im inneren.
Check: Tank und Luftfilterkasten runter (dabei auch die 4. Zündkerze checken) und schauen, ob sich die Plastikschieber leicht bewegen lassen.
In dem Zuge auch den 2., kleinen Luftfilter (hinten am Gehäuse) checken. Der zerbröselt auch mal ganz gerne. Als Ersatz kannst du normalen Schaumstoff nehmen.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von CPaddy »

Hallo, ich hatte vor einigen Jahren eine der ersten Transalp. Dort gab es irgendwann in der CDI eines Zylinders eine kalte Lötstelle am Stecker der - leider eingegossenen - Platine. Das wird verursacht durch den Sitzbankrahmen, der auf die Stecker drücken kann. Während der Fahrt war plötzlich ein Zylinder weg - fühlte sich an wie Leistungseinbruch, der so schlagartig weg war wie kam. Also genau wie von Dir beschrieben.... Ich habe damals bei demontierter Sitzbank im Leerlauf auf die Stecker gedrückt und konnte so den Übeltäter finden....


Viele Grüße
Christoph

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von mpanzi »

Ich kann es mir nicht ganz erklären, aber es scheint tatsächlich was mit dem Luftfilter zu tun zu haben. Ich hab ihn rausgenommen und bin dann gefahren - alles normal. Wieder rein - altes Problem.

Aber soooo schlecht sieht der gar nicht aus, als dass der diesen Effekt vermuten lassen könnte. Aber war eigentlich ziemlich eindeutig.

Den schwarzen CDI-Kasten habe ich vor zwei oder drei Jahren getauscht (von da sind auch die Zündkerzen), da ging aber gar nix mehr - denke, der ist es nicht.

Wollte jetzt nicht ewig ohne Luftfilter fahren, so dass ich es nicht abschliessend sagen kann. Aber die ca. 4 km um den Ort lief sie einwandfrei.

Besorge mir jetzt ein neues Teil und dann mache ich eine längere Ausfahrt - aber nur hier in der Gegend um ganz sicher zu gehen. Gar nicht so einfach - gibt nur einen Honda-Händler hier in der Umgebung und der hat bis Dienstag zu - und ob der einen Filter für ein 31 Jahre altes Bike rumliegen hat. Ich denke, ich nehme das von Amazon, das soll am Samstag da sein.
Antworten