Öl in den Zylindern
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Öl in den Zylindern
Hallo,
ich habe einen 1500er Motor neu aufgebaut. Zunächst lief er sehr schön. Jetzt ist plötzlich Öl in den Zylindern. Nach dem Abnehmen des Kopfes zeigt sich, dass er nicht plan ist.
Ich habe eine Payen-Dichtung verwendet, aber diese nicht nachgezogen.
Kann dies zusammen die Ursache für das Öl in den Zylindern sein?
Es sind county-Kolben mit den beiliegenden Ringen verwendet worden. Kann man die Ölabstreifringe falsch herum einbauen? Es handelt sich um die zwei flachen Ringe mit dem Wellenteil dazwischen.
Viele Grüße
Jens
ich habe einen 1500er Motor neu aufgebaut. Zunächst lief er sehr schön. Jetzt ist plötzlich Öl in den Zylindern. Nach dem Abnehmen des Kopfes zeigt sich, dass er nicht plan ist.
Ich habe eine Payen-Dichtung verwendet, aber diese nicht nachgezogen.
Kann dies zusammen die Ursache für das Öl in den Zylindern sein?
Es sind county-Kolben mit den beiliegenden Ringen verwendet worden. Kann man die Ölabstreifringe falsch herum einbauen? Es handelt sich um die zwei flachen Ringe mit dem Wellenteil dazwischen.
Viele Grüße
Jens
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Re: Öl in den Zylindern
Hallo
Gruss
Veteran
Und den Zylinderkopf nicht geplant. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Gehört doch zu einem neu Aufbau. Genau wie das Kontrollieren ob der Block plan ist.
Eher nicht. Vorher wäre was mit Kühlung und Wasser wahrscheinlich. Bzw. sicher.
Ja kann man.
Gruss
Veteran
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Re: Öl in den Zylindern
Hallo Veteran,
Danke für deine Antwort. Ja, ich ärger mich schon ausreichend, dass ich den Kopf nicht kontrolliert habe.
Und nun auch, dass ich an den Ringen etwas falsch gemacht habe.
Viele Grüße
Jens
Danke für deine Antwort. Ja, ich ärger mich schon ausreichend, dass ich den Kopf nicht kontrolliert habe.
Und nun auch, dass ich an den Ringen etwas falsch gemacht habe.
Viele Grüße
Jens
- marc
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Re: Öl in den Zylindern
Naja, wenn der Kopf gerade ist muss man nix planen. Dein Problem hat nix mit dem Kopf zu tun. Die Ölabstreifringe kann man nicht verdrehen, also es gibt kein Top, anders als bei den Kompressionsringen. Beliebter Fehler ist aber das Wellenteil an den Enden zu überlappen, das führt dann zu Ölpumpe. Wanne ab und Kolben ziehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Öl in den Zylindern
>Wellenteil an den Enden zu überlappen
Was meinst Du damit genau? Ich hoff ja, dass ich bei mir keine Fehler eingebaut habe...
Was meinst Du damit genau? Ich hoff ja, dass ich bei mir keine Fehler eingebaut habe...
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Re: Öl in den Zylindern
Hallo Marc,
ok, das checke ich.
Der Block wurde geplant und der Kopf war vor zwei Jahren auch zur Überholung und wurde geplant. Daher war ich da etwas locker..
Viele Grüße
Jens
ok, das checke ich.
Der Block wurde geplant und der Kopf war vor zwei Jahren auch zur Überholung und wurde geplant. Daher war ich da etwas locker..
Viele Grüße
Jens
- marc
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Re: Öl in den Zylindern
Je nach Version werden die auf Stoß oder ganz leicht verhakt montiert. Steht aber immer im Beipackzettel Theoretisch und praktisch, und das passiert gern in den Ringspannerbüchsen beim Einsetzen, können sich ein Berg und Tal übereinander schieben. Dann ist der Durchmesser zu gering und der Abstreifring ohne Wirkung.
Die alten Ringe sind die Besten.
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Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Öl in den Zylindern
Hallo
Wenn der Zylinderkopf wie der Motorblock geplant wurden liegt da kein Fehler vor. Auch dann nicht wenn die Zylinderkopfschrauben nicht nachgezogen wurde. Ist eh nicht dringend. Mann sollte beim Anziehen des Zylinderkopfes den Stehbolzen und die Druckfläche der Mutter wie die Mutter selbst ein Ölen.
marc
Die neuen Ölabstreifringe werden eher als nicht - nicht mehr alten System haben.
Hast du das schon mal gehabt, dass sich die Federn am Ölabstreifring bei der Montage des Kolbens übereinander schieben?
Gruss
Veteran
Wenn der Zylinderkopf wie der Motorblock geplant wurden liegt da kein Fehler vor. Auch dann nicht wenn die Zylinderkopfschrauben nicht nachgezogen wurde. Ist eh nicht dringend. Mann sollte beim Anziehen des Zylinderkopfes den Stehbolzen und die Druckfläche der Mutter wie die Mutter selbst ein Ölen.
marc
Die neuen Ölabstreifringe werden eher als nicht - nicht mehr alten System haben.
Hast du das schon mal gehabt, dass sich die Federn am Ölabstreifring bei der Montage des Kolbens übereinander schieben?
Gruss
Veteran
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Re: Öl in den Zylindern
Meine Ölabstreifringe sehen so aus (sorry fürs Reinfunken...):
Die Enden stossen aufeinander.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...
Gruß
Die Enden stossen aufeinander.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...
Gruß
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Re: Öl in den Zylindern
Kein Problem, hier ist Reinfunken erlaubt
Ich habe mich ja als jemand mit wenig Ahnung geoutet, aber die Stöße der Ringe sollten nicht direkt übereiander sein, sondern versetzt zueinander.
Viele Grüße
Jens
Ich habe mich ja als jemand mit wenig Ahnung geoutet, aber die Stöße der Ringe sollten nicht direkt übereiander sein, sondern versetzt zueinander.
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Jens
- MKIII
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Re: Öl in den Zylindern
Drehmomente werden immer für trockene Verschraubung angegeben.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Öl in den Zylindern
Wie oft kann denn ein Kopf geplant werden?
Viele Grüße
Jens
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Jens
- marc
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Re: Öl in den Zylindern
Die Variante kann sich nicht verschieben. Aber ist natürlich richtig, die Kolbenringstöße müssen versetzt sein, bei 3 Ringen jeweils 120°.
Viele Grüße
Marc
Marc
- marc
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Re: Öl in den Zylindern
Nein, nur gelesen. Ich achte aber auch darauf, anders als bei der Variante von Daniel, gibt's aber auch Ringe, bei denen die Form nicht so eindeutig ist. Letztlich könnte im vorliegenden Fall auch ein Ring gebrochen sein. Sind denn alle 4 Zylinder voll Öl?
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Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Öl in den Zylindern
Bei dreien ist es eindeutig.
Ich habe die Variante von deinem Bild.
Viele Grüße
Jens
Ich habe die Variante von deinem Bild.
Viele Grüße
Jens