Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von Rolf »

Ich halte die ADN-Nadeln für zu mager.
Lass es so, wie es jetzt ist. Ist doch prima.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von Ansgar »

ADN nein ,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Fahr einfach damit rum und guck was die Lambdasonde so anzeigt. Wenn Du über kurz oder lang wieder Probleme mit dem Leerlauf kriegst, passt was mit der Vergaserüberholung nicht. Wenn alles so bleibt ist es prima. + 50 U/min im Leerlauf sind eigentlich kein Grund zur Sorge, eventuell ist es aber einfach immer noch ein kleines bisschen zu mager :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von marc »

15,5 Kanten sind m. E. extrem Fett, hast Du jetzt normale Luftfilter?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 22. Jun 2023, 10:56 15,5 Kanten sind m. E. extrem Fett, hast Du jetzt normale Luftfilter?
Er hatte ja geschrieben, daß er die "Brotdose" wieder montiert hat.
Über die Einstellung des Düsenstocks habe ich mich auch gewundert. Normal sind ja eher so etwa 12 Kanten


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von JensausHH »

Moin,
ich habe HS4 von 1979 und da haben die Düsenstöcke ein Feingewinde. Erkennbar an der metrischen Schlüsselweite 17mm statt 19/32. Die müssen zur Grundeinstellung 2 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt werden, was 15 Kanten entspricht.

Viele Grüße
Jens
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von EifelSpiti »

marc hat geschrieben: 22. Jun 2023, 10:56 15,5 Kanten sind m. E. extrem Fett, hast Du jetzt normale Luftfilter?
bitte mal ne kurze Erklärung für Anfänger :oops:
Was sind 15 Kanten !! Hat aber nix mit Brot zu tun ? :lol:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von marc »

Schlüsselfläche = Kante, 1 Umdrehung = 6 Schlüsselflächen.
Ich stelle immer mit dem Tiefenmessr der Schieblehre ein, weil oftmals bei Null Schlüsselflächen/Kanten die Düse nicht mit der Brücke fluchtet.
Viele Grüße
Marc

Bild
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Bei geschlossener Drosselklappe Standgas zu hoch

Beitrag von EifelSpiti »

Danke, hab's geschnallt . :top:
Antworten