Der Strom zur Pumpe kommt sinnvollerweise aus Kl.15, auch das wurde schon geschrieben. Sonst kann man auch das in der Artikelbeschreibung erwähnte Einschalten bei Zündung an, auch wiederholt, nicht erreichen. Man benötigt in der Elektronik diese Einschaltflanke auf Kl.15.Wie funktioniert das Relais:
Das Relais wird über Impulse der Zündung angesteuert (getriggert), fehlen diese Impulse schaltet es die Last (Benzinpumpe) nach einer voreingestellten Zeit (Std. 2-3 sec.) ab. Um starten zu können schaltet das Relais nach dem Einschalten der Zündung für die voreingestellte Zeit die Last ein. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Als Ansteuersignal ist der Impuls auf der Leitung vom Unterbrecherkontakt bzw. die Klemme 1 der Zündspule geeignet.
Relais Elektrische Benzinpumpe
- MiSt
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Re: Relais Elektrische Benzinpumpe
Von Klemme 1 kommen doch nur die Triggersignale, wie Norbert schon schrieb. Das ist kein "normales" Relais, sondern enthält eine Elektronik. Aus einer Artikelbeschreibung kopiert:
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- marc
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Re: Relais Elektrische Benzinpumpe
Ok, verstehe, quasi so wie ein elektronischer Drehzahlmesser von der ZSP getriggert wird, dann ist vielleicht das Klacken impulsbedingt und ok?
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
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Re: Relais Elektrische Benzinpumpe
Das Sicherheitsrelais brauch die Klemme 1(U-Kontakt/Zündspule) , oder die Klemme 61(Ladekontrolle) oder manche auch das Öldrucksignal um sicher zu stellen das der Motor läuft . Wo die Versorgung für die Pumpe (Klemme 15 / 12V) her kommt spielt dabei keine Rolle , die Leitung sollte abgesichert sein und das ist sie an der Zündspule nicht ....man sollte halt wissen was für ein Relais verbaut ist
Das richtige(!) Relais an Klemme 1 angeschlossen klackert nicht !
Das richtige(!) Relais an Klemme 1 angeschlossen klackert nicht !
Zuletzt geändert von Markus Simon am 28. Jun 2023, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Relais Elektrische Benzinpumpe
Nein, das Klackern ist nicht OK.
Es kommt, wie schon im Thread geschrieben, von der zu niedrigen und obendrein stark pulsierenden Versorgungsspannung an "Kl.15" der Zündspule, wo eben keine! echte! Kl.15 ("Zündungsplus") anliegt, sondern die anteilige Versorgung über Vorwiderstand. Das lässt das Relais zwischendurch abfallen, bzw. treibt die Elektronik in den Wahnsinn, was auch immer.
Die Elektronik im Kraftstoffpumpenrelais bezeichnet man als "missing pulse detector", wogegen in einem elektronischen DZM eine andere Schaltung zur Auswertung derselben Pulse von Kl.1 zum Einsatz kommt.
Michael St*****
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Re: Relais Elektrische Benzinpumpe
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Hab das Hardi Set aus der Scheune. Denke mal das ist dann ein Amtliches Ersatzteil. War auch alles ganz gut montiert die Pumpe hat vibrationsdämpfer bekommen und er hat mir alles gezeigt und erklärt. Morgen kommen meine neuen Kreuzgelenke bin dann eh am schrauben und würde dann mal nachreichen wie genau was angeklemmt ist.
Würde ich denn die Versorgung an dem Abgang sicherungskasten anlöten oder arbeitet ihr ehr mit Quetsch Verbindern?
Grundsätzlich macht mir Elektrik viel Spaß, aber ich bin es gewohnt abzweigdosen zu setzen. Für mich ist die Art der Umsetzung immer mit einem Fragezeichen verbunden. Da ich absolut keine Erfahrung hab was der standart ist im KFZ Bereich.
Hab das Hardi Set aus der Scheune. Denke mal das ist dann ein Amtliches Ersatzteil. War auch alles ganz gut montiert die Pumpe hat vibrationsdämpfer bekommen und er hat mir alles gezeigt und erklärt. Morgen kommen meine neuen Kreuzgelenke bin dann eh am schrauben und würde dann mal nachreichen wie genau was angeklemmt ist.
Würde ich denn die Versorgung an dem Abgang sicherungskasten anlöten oder arbeitet ihr ehr mit Quetsch Verbindern?
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Re: Relais Elektrische Benzinpumpe
Weder Löten noch Quetschen
Im Automobilbau wird gecrimpt
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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